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Holde22

Koppelstange

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Smart 451 Bj. 2012 klappert vorne links die Koppelstange habe nun versucht sie

abzuschrauben aber leider dreht die Mutter mit hat jemand einen Tip wie ich sie los bekomme

Gruss Dieter

bearbeitet von Holde22

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Hallo @Holde22.

Zum einen, kann man mit einen  Innensechskant Schlüssel in der Mitte der Gewindestange des Kugelkopfes gehalten werden, oder wenn das nicht vorhanden ist, dann abflexen und dann mit einer stabilen Zange halten und dann die Mutter abdrehen.

 

VIel Erfolg!


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ich schneide den Stummel mit Mutter vom Ende her in zwei Hälften, bis die Mutter abfällt. Man muß aufpassen nicht allzu doll in den Querlenker zu flexen. Ich habe diese Verschraubung noch nie ohne Zerstörung aufbekommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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'Dann werde ich es mal so versuchen danke für die schnelle Antwort werde mich dann wieder melden wie es aus gegangen ist .

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vor 16 Stunden schrieb Smart 451:

Hallo @Holde22.

Zum einen, kann man mit einen  Innensechskant Schlüssel in der Mitte der Gewindestange des Kugelkopfes gehalten werden, oder wenn das nicht vorhanden ist, dann abflexen und dann mit einer stabilen Zange halten und dann die Mutter abdrehen.

 

VIel Erfolg!

 

vor 11 Stunden schrieb Funman:

Ich schneide den Stummel mit Mutter vom Ende her in zwei Hälften, bis die Mutter abfällt. Man muß aufpassen nicht allzu doll in den Querlenker zu flexen. Ich habe diese Verschraubung noch nie ohne Zerstörung aufbekommen. 

 

vor 11 Stunden schrieb Funman:

Ich schneide den Stummel mit Mutter vom Ende her in zwei Hälften, bis die Mutter abfällt. Man muß aufpassen nicht allzu doll in den Querlenker zu flexen. Ich habe diese Verschraubung noch nie ohne Zerstörung aufbekommen. 

 

vor einer Stunde schrieb Holde22:

'Dann werde ich es mal so versuchen danke für die schnelle Antwort werde mich dann wieder melden wie es aus gegangen ist .

 

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So ich hatte Glück es ist ein Torx den ich in die Schraube stecken konnte und dann noch mal gut eingesprüht und los gedreht das war der entscheidende Tipp endlich mal ein wirklich nützlicher Rat.

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    • Moin, sehr geehrter londer, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir im Forum !   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Bemerkung:   "Ganz vorsichtig" nachgefragt: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genauer: Coupe oder Cabrio, Benziner oder Diesel, Laufleistung in KM, "mhd" ?, Anzahl der Vorbesitzer, bisherige Verwendung/Historie, Wartungs- bzw Instandhaltungshistorie ?   Wie sieht es denn mit dem "persönlichen Hintergrund" etwas genauer aus (ich zitiere mal andere: "Das WOLLEN alleine reicht nicht, man muß es auch KÖNNEN !"). (Bitte nicht mißverstehen: Zimmer bei "Mutti" auf der Etage im Mietsblock ist nicht sooo ideal aber nicht unmöglich. So habe ich auch mal angefangen.....) Dazu gehört m.M.n.: Budget/Geld, Platz (idealerweise Einzelgarage/Halle auf bewachtem Privatgrund oder Zugang/Nutzungsmöglichkeit), Werkzeug, Zeit, u.v.a.m. "in dieser Richtung".....(schon "erfolgreich erledigte" Projekte wie z.B. Fahrräder, Mofa, Moped, Kleinkrafträder, Rasenmäher, Modellbau u.v.a.m.???).   Und auf die Bemerkung: Der Wagen ist nun "schon" 16 Jahre alt. Welche Haltedauer, "Restnutzungszeit" ist beabsichtigt bzw. wird angestrebt /danach könnte man die "Erhaltungstipps" ausrichten.....   (z.B.: "bis zum nächsten schwerwiegenden/teureren Defekt" oder "bis der Rest-Tüv abgelaufen ist" oder "bis über den nächsten Winter" oder wieviele TÜV-Perioden oder "für immer" ???)    Und nicht zu unterschätzen: Gibt es im familären Umfeld, unter den Freunden/Bekannten "Selbstschrauber", gern älter und mit Erfahrung bzw. eine wie o.a. Örtlichkeit AUßERHALB DES ÜBLICHEN GEWERBLICHEN BEREICHES (die "üblichen" gewerblichen Werkstätten wollen naturgemäß nur das "Beste", nämlich viel Geld in kurzer Zeit.....).    Bitte das alles nicht mißverstehen. Was nützen denn die ganzen bisher im wesentlichen angesprochenen "Spielereien" (oder "Nice to have"), wenn demnächst (völlig unerartet) im Display die 3 Balken erscheinen sollten (und die Kupplung und der Aktuator hinüber sind) oder beim nächsten TÜV-Termin die Plakette wegen einer Vielzahl "plötzlicher" erheblicher Mängel verweigert oder der Wagen sogar noch auf dem Gelände der Prüfstation zwangsweise stillgelegt wird ???   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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