Jump to content
TK1008

451 84PS Turbo: Sauglüfter läuft voll sobald AC = On

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

seit neuestem habe ich bei meinem 451 85PS-Smartie das Phänomen, dass der Sauglüfter vorne auf volle Gebläsestufe geht, sobald ich die Klimaanlage über AC aktiviere. Das macht er immer, außer es ist richtig kalt draussen, d.h. unter 0°C, wenn in dem Fall der Klimakompressor auch nicht angesteuert wird.

 

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist allerdings als einziger Fehler der Fehler P20B1 (Der Ausgang für Absperrventil des Kühlmittels hat Funktionsstörung) abgelegt. Zunächst daschte ich, das wäre sicher die Ursache, allerdings habe ich jetzt in mehrern Beiträgen, u.a. hier im Smart-Forum gesehen, dass der Fehler wohl ignoriert werden kann, da das Absperrventil keine Funktion (mehr) hat.

 

Habt ihr Ideen, wie es zu der vollen Ansteuerung des Lüfters kommen könnte? Beim cdi ist ja der IAT-Sensor eine bekannte Ursache dafür, aber beim Benziner habe ich dazu bisher nirgends was finden können.

 

Für Hinweise bin ich sehr dankbar ;-)!

 

Grüße, Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß das Absicht ist. Der Klimakondensator muß ja durchpustet werden, auch und gerade dann wenn die Fuhre steht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist und war schon immer so - nichts Ungewöhnliches bei einer Klimaanlage.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..dass er prinzipiell laufen muss, ist mir schon klar, aber dass er überhaupt keine Drehzahlregelung hat war mir so nicht bewusst. Heißt dann aber im Umkehrschluss, dass der Lüfter im Prinzip wirklich IMMER voll läuft, kenne ich so von anderen Fahrzeugen überhaupt nicht. Ist ja auf Dauer auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Wenn er nicht regelbar ist geht er ja dann auch mit höheren Geschwindigkeiten nicht bin der Drehzahl runter. Ist das echt so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter läuft nur und dann voll , wenn entweder der Motor zu heiss wird, z.B. im Stau oder wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Es handelt sich um einen Gleichstromlüfter, der nicht drehzahlgeregelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb TK1008:

im Prinzip wirklich IMMER voll läuft,

Nur wenn die Kühlung durch den Fahrtwind nicht ausreicht. Bei mir läuft der Lüfter praktisch nie. Mir würde nicht auffallen, wenn er defekt wäre. Ups.... vielleicht ist er ja defekt und ich habs in Jahren nicht gemerkt. Bei einem einzigen Smart auf einer einzigen Fahrt ist er mal angesprungen. Im Gebirge mit Wohnwagen dran.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was ist denn jetzt bitte an einer abgesicherten Steckdose mit eigenem Zähler oder einer eigenen Wallbox mit eigenem Zähler falsch? Das wurde auch von mehreren Forenteilnehmern vorgeschlagen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.608
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.