Jump to content
Steffie1984

Cabriodach Smart Fortwo Cabrio Bj 2002

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben. Ich brauche Eure Hilfe.

 

Ich habe meinen smart noch nicht so lange und beim Kauf habe ich noch ausprobiert ob das Cabriodach sich öffnet und schließen lässt. Es funktionierte alles einwandfrei. Ich war mit meinem Sohn vor ein paar Wochen bei einer Freundin und mein Sohn drückte auf den Knöpfen meines Schlüssels rum. Nichts bei gedacht. War der dritte Stock. Als wir runter zum Auto gingen, war das Dach auf.( Gott sei Dank war es trocken). Ich habe dann versucht das Dach zubekommen. Aber nichts tat sich. Bin dann mit meinem Cabrio erstmal nach Hause gefahren um dann in Ruhe zu schauen.  Mein Mann half mir aber keine Chance. Mittlerweile fing es auch an zu regnen. Haben dann alles schnell mit Blauen Säcken abgedeckt und den Wagen zu den Schwiegereltern in die Garage gebracht. Dort hat mein Mann es dann irgendwie geschafft, Das Dach manuell zu schließen. Seitdem piept der Smart aber bei jedem Anfahren und das C erscheint im Display. Heute hat mein Mann den Wagen mit zur Werkstatt genommen(er ist KFZti), um zu schauen wo das Problem liegt.... Jetzt rief er mich gerade an und meint , es sei nur ein Motor eingebaut obwohl dort 2 sein müssten? Er kennt sich nicht so mit Smart Verdecke aus. Daher frag ich Euch😄 Motor 1 soll wohl funktionsfähig sein aber nach wie vor lässt sich das Dach nicht bedienen. Habt ihr Tips? 

 

Liebe Grüße Steffie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Steffie1984:

Jetzt rief er mich gerade an und meint , es sei nur ein Motor eingebaut obwohl dort 2 sein müssten? Er kennt sich nicht so mit Smart Verdecke aus. Daher frag ich Euch😄 Motor 1 soll wohl funktionsfähig sein aber nach wie vor lässt sich das Dach nicht bedienen. Habt ihr Tips? 

 

Das ist nicht richtig, ein Motor ist schon korrekt.

Ursprünglich waren zwei Motoren verbaut, bis man gemerkt hat, daß die Motoren nicht synchron arbeiten und sich dies kontraproduktiv auf die Verdeckmechanik auswirkt.

Das hat dann dazu geführt, daß Smart sogar für bereits ausgelieferte Fahrzeuge eine Servicemaßnahme gedengelt hat, bei der ein Motor entnommen wurde.

Was genau bei Deinem Smart jetzt die Ursache ist, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber das "C" im Display der Ganganzeige und das Piepsen soll Dir sagen, daß da irgendwas mit dem Verdeck nicht in Ordnung ist.

Müsste auch so in der Betriebsanleitung stehen.

 

Was passiert denn, wenn man das Verdeck elektrisch komplett öffnet bei in den abgelegten Zustand?

Hast Du dann immer noch das "C" und das Piepsen.

Ansonsten würde ich es mal zufahren und die Batterie abklemmen, daß wieder ein definierter Zustand gegeben ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay das ist schon mal gut zu wissen, das es nur noch einen Motor gibt. Es tut sich mechanisch leider gar nichts mehr. Es ist jetzt komplett zu und eingerastet aber egal auf welchen Knpf man drückt, keine Reaktion. Ich sag ihm mal das er die Batterie abklemmen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das wäre jetzt mal eine erste Maßnahme.

Die Verdeckmechanik ist natürlich ganz schön filigran, ich hoffe, ihr habt da noch nix kaputt gemacht.

 

War das Dach eigentlich im abgelegten Zustand, als der Junior an dem Schlüssel gespielt hat oder war es nur zurück gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er müsste jetzt gleich hier sein. Dann probieren wir das direkt aus mit der Batterie.(falls wir nicht wegfliegen).

 

Öhm ich meine es war im abgelegten Zustand.  100% sicher bin ich mir da aber gerade nicht. Wir haben Das Dach auf jeden Fall nicht nach vorne ziehen können. Mein Mann hat dann gegoogelt und rauslesen können, das eine Schraube gelöst werden muss,damit man das Dach manuell schließen kann. Das hat dann auch geklappt. Ist nur nicht eingerastet.  Jetzt hat er es aber per Hand einrasten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, daß das Dach in der zweiten Stufe von alleine runter fällt, wenn man es per Schlüssel öffnet, es sich dann aber noch nicht vollständig im abgelegten Zustand befindet! Man muß das Dach dann links und rechts noch andrücken und hört dann die Motoren noch einmal kurz laufen, erst dann befindet es sich im abgelegten und verriegelten Zustand!

Eventuell ist da irgendwas nicht beachtet worden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es absolut nicht abgelegt. Wir waren da nicht dran um es einzurasten. Haben die Batterie jetzt abgeklemmt.Ea funktioniert wieder ❤❤❤❤ vielen lieben Dank für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Steffie1984:

Es funktioniert wieder ❤❤❤❤ vielen lieben Dank für den Tipp.

 

Das freut mich echt, daß das geklappt hat! 🙂

 

Wenn Dir das noch einmal passieren sollte bzw. als Hinweis für die Verdeckbedienung: Du fährst ja das Dach zuerst mal in seine hintere Endstellung. Dazu musst Du, wenn Du es mit der Taste im Innenraum machst, nicht mal auf der Taste bleiben, sondern ein kurzer Impulsdruck reicht aus, das Dach fährt dann in die hintere Endstellung.

Dann drückst Du ja die Öffnungstaste erneut und nach kurzer Zeit fällt das Dach nach unten.

Das ist dann aber noch nicht die Endstellung! Du musst das Verdeck von Hand noch links und rechts leicht andrücken und merkst dann am Geräusch und an der Bewegung des Verdecks, daß es noch einmal kurz in seine Endstellung fährt.

Wenn man dies nicht macht, kommt ebenfalls das "C" mit Gepiepse.

 

Noch wichtiger ist allerdings, daß man das Schließen korrekt durchführt!

Man betätigt dazu ja die Verdecktaste im Innenraum in Richtung Schließen.

Dann hört man schon und sieht es auch an der Bewegung, daß das Verdeck aus seiner Endstellung gefahren wird, auch da hört man die Motoren und das Verdeck ruckt kurz. Dann muß man das Verdeckpaket zuerst in der Mitte und dann auf beiden Seiten symmetrisch an den oberen Endpunkt anlegen, aber nicht anknallen!

Was ich da schon gesehen habe, spottet jeder Beschreibung, manche knallen das Verdeck dagegen, daß einem hören und sehen vergeht! Das Ende der Seilzüge sind nämlich empfindliche Plastikspitzen, die dabei auch ganz leicht abbrechen können, wenn man es verkantet und schräg dagegen knallt!

Wenn es dann oben gegriffen wurde, auch da bewegt es sich ja ganz leicht, dann kann es mit der Schließtaste wieder zugefahren werden.

 

Die nächste Sache, die man falsch machen kann, das ist die Kofferraumöffnung.

Ich habe es schon öfter beobachtet, daß manche Cabrioristi wie wild an dem Heckklappenpanel bzw. dessen Griff zerren, ehe sie überhaupt die Taste in der Griffmulde betätigen! Das ist überhaupt nicht erforderlich und sorgt dafür, daß langfristig das Heckklappenpanel in der Mitte einen hässlichen Riss bekommt!

Die Heckklappe sitzt ja mit einer gewissen Spannung in den Dichtungen und wenn man nur die Taste in der Griffmulde betätigt, dann springt einem die Heckklappe ja regelrecht entgegen. Da muß man nicht dran ziehen und zerren!

Und beim Schließen ist auch kein Nachdrücken erforderlich, auch dies begünstigt die Rissbildung.

Da ist es besser, der Heckklappe etwas Schwung mit auf den Weg zu geben, um sie korrekt zu verriegeln.

 

Viel Spaß noch mit Deinem Cabrio!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein Roman 😄

 

Also das mit dem Kofferraum hab ich schon in Erfahrung bringen können. Bin ja einfühlsam bei meinem Smarti. 

 

Das mit dem Dach sind super Hilfestellungen. Hab ich gescreent 😄 wenn die warmen Zeiten kommen, les ich das nochmal durch und hoffe, das alles so klappt😊  ich bedanke mich nochmal recht herzlich 🤗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Dein Verkäufer hat Dir auch die Möglichkeit gezeigt, das Heckverdeck hoch zu klappen, damit die Öffnung zum Beladen vergrößert wird. 🙂

Das erlebt man nämlich auch immer wieder, daß Leute das nicht kennen!

Wobei man sich dies im Winter eher verkneifen sollte, denn dabei wird ja die Heckscheibe aus Kunststoff durchgebogen und bei strenger Kälte kann es durchaus dazu kommen, daß die Kunststoffheckscheibe dabei reisst, vor allem wenn es sich um schon älteres Material handelt, dessen Flexibilität im Laufe der Zeit schon nachgelassen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das wurde mir nicht gezeigt.🤨 Ich habe einen kleinen Riss in der Heckscheibe.Der war aber beim Kauf bereits vorhanden. Den habe ich erstmal mit Panzerband abgeklebt. Ich habe auch keinen Kofferraumabdeckung. Da wollte ich mal bei Ebay schauen. Hätte ich schon gerne damit nicht alles durch die Gegend fliegt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Steffie1984:

Nee das wurde mir nicht gezeigt.🤨 

 

Links und rechts an dem Heckverdeck ist auf jeder Seite ein kleines Hebelchen, das gedrückt werden muss, dann kann man das Heckverdeck hoch klappen. Das vergrößert die Öffnung um einiges und erleichtert das Beladen!

Dann klappt man das wieder runter, das kann man auch mit etwas Schwung machen, dann arretieren sich die Nebelchen wieder. Notfalls kann man dort noch etwas nachdrücken.

Das Hochklappen des Heckverdecks geht natürlich nur, wenn das Verdeck als solches nicht abgelegt ist, sonst liegt ja das Verdeckpaket drauf! 😉

 

Hast Du eigentlich eine Bedienungsanleitung für Dein Cabriolele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut zu wissen. So ein kleines Auto und es kann so viel....  Ja! Eine Bedienungsanleitung war dabei. Allerdings nicht für dieses Model 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bestimmt eine von einem 2nd Generation Smart ab 2003, die alten gibt es so gut wie nicht mehr.

Das macht aber eigentlich nix, denn die neueren sind 99% deckungsgleich in den Funktionen.

Es gibt nur Unterschiede in den optionalen Funktionen wie Auto Lock, Servolenkung und ESP, weil diese Funktionen  erst ab Anfang 2003 überhaupt erhältlich waren, sowie die Glühlampentypen, weil andere Scheinwerfer verbaut wurden und die Sicherungsbelegung sieht anders aus, weil ab 2003 eine andere Zentralelektronik verbaut wurde.

Aber generell die Funktionen des Fahrzeugs an sich sind gleich.

 

Und zu Sicherungslisten oder Glühlampentypen erhältst Du Infos im Netz ohne Ende, auch ohne daß Du in eine qualifizierte Werkstatt, z.B. ein SmartCenter gehst, wie es ja in jedem zweiten Satz in der Betriebsanleitung heisst! 😊

Das hiesige Forum bietet dafür besseren Support als jedes SC! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter der folgenden Verlinkung findest du eine Passende Bedienungsanleitung für ein Cabrio ab 2003.
(KLICK HIER
Dort kannst du sie Online Lesen, oder auch auf deinen Computer oder Mobiltelefon herunterladen.
 

bearbeitet von Smart 451
Text editiert - Link führte zu einem falschen PDF - Danke an @Ahnungslos für den Tipp

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade mal rein geschaut und auch diese Bedienungsanleitung ist für Fahrzeuge mit SAM, so eine hätte ich auch als PDF.

Im Topic steht, daß es ein Cabrio Bj. 2002 ist und dieses Cabrio hat noch eine ZEE, daher ist die verlinkte Bedienungsanleitung nicht für das Fahrzeug zutreffend, denn das SAM wurde erst ab 2003 verbaut. Auch die Sicherungsbelegung gilt dann nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay @Ahnungslos und danke für das Info.
Dann hat der Ersteller und veröffentlicher auf der "yumpu" Seite falsch getaggt.
Ich werde dann meinen Post zu diesem Link korrigieren.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben geschrieben, der gesamte Inhalt passt ja zu 99%, beim Cabrio sogar die Glühlampentypen, weil das Cabrio ja seit Fertigungsbeginn die neuen Erdnussscheinwerfer verbaut hatte.

Von daher kann sie natürlich schon bei Fragen zur Bedienung heran gezogen werden.

Aber z.B.  die Sicherungsbelegung eben nicht, weil die ZEE ja eine andere Zentralelektrik ist.

Und die Optionen, die erst ab 2003 erhältlich waren, z.B. Tempomat, Auto Lock, Servolenkung, Lichtpaket etc. kann es in diesem Smart natürlich auch nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, und deswegen habe ich den Post mit den passenden Infos editiert um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.
 

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.