Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Funman:

Ich fahre gerade einen Smart,

Und wir sind live dabei.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 20 Minuten schrieb Funman:

 

 

Ich bezweifele, daß man eine Batterie, die 2 Jahre auf 0 Volt war, noch laden kann. Da kann man vermutlich genausogut versuchen eine Gurke zu laden!

 

Das ganze klingt für mich nach Erstbesitzer 80 Jahre alt und mit einem Bein im Grab. Dann 1 Reifen platt und kein Plan mehr. Dann mit 2 Beinen im Grab. Jetzt wollen die Angehörigen das Ding nur noch los werden für ein Handgeld. Weil festgeschimmelt in der Garage.

 

Kommt eben drauf an...

 

Die fetten Risse an einer Stelle verraten es. Da wo der Knick in der Flanke war. Allerdings, platt ist ja relativ. Heutige Reifen halten die Luft auch jahrelang. Platt kann heißen, zu geringer Druck zum Fahren. Platt kann aber auch heißen, Kerben in der Flanke vom Felgenhorn. Man weiß es nicht.

Du scheinst ja eine Glaskugel zu haben....😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb gewürfelt:

Und wir sind live dabei.

Huch! Versteckte Kamera? 😬


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

wenn mal die Bremse so richtig warm wird

 

Wenn die Bremse, sprich die Flüssigkeit im Zylinder des Sattels, so heiß wird, daß der Siedepunkt echt alter Wasserpampe von ca 130° erreicht wird, dann hat entweder das Fzg ein gewaltiges Auslegungsproblem an der Bremsanlage oder der Fahrer zuckelt grad mit einem vollgepackten Wohnanhänger hintendran die Alpen runter, im Leerlauf oder D bei permanent getretener Bremse hinter einem Bus ohne kühlenden Fahrtwind. Ansonsten kommt das nicht vor, schon gar nicht auf der Rennstrecke, wo genügend Kühlung herrscht. Was war bei Dir der Fall? 😉

 

Das Wechseln alle 2 oder 3 Jahre ist reine Geldmacherei und das Absichern maximaler fahrerischer Unfähigkeit in allen denkbaren worst Cases. Aber andrerseits - kostet nicht viel, einfach machen und man hat Ruhe.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Funman:

Das ganze klingt für mich nach Erstbesitzer 80 Jahre alt und mit einem Bein im Grab. Dann 1 Reifen platt und kein Plan mehr. Dann mit 2 Beinen im Grab. Jetzt wollen die Angehörigen das Ding nur noch los werden für ein Handgeld. Weil festgeschimmelt in der Garage.

 

Genau so kam ich zu einer neuwertigen irgendwas70er Kreidler Florett mit 30km auf der Uhr, chrom-orange mit Sportstummellelenkern, die ich mit meiner Scheune mitgekauft hab. Hat der Vorbesitzer in den 70ern neu gekauft und genau 1 Woche gefahren, sich damit harmlos hingelegt, was mehr ihm als dem Bike geschadet hatte, es gefrustet in der Scheune abgestellt und nie wieder angefaßt. So stand sie bis ich 2005 das Haus und damit Scheune und Flori gekauft hab. Das 70er Kennzeichen war noch dran und Schlüssel steckte. Der Sohn und Erbe wollte sie in den Schrott werfen wie auch die alte Eichewerkbank und Unmengen altes Werkzeug, aber ich hab ihm gesagt darf er alles gern stehen lassen 🙂

 

Gestartet hab ich sie aber vorsorglich nicht. Hab sie an einen Kreidlerfan vertickt, der ging mit Tränen in den Augen auf die Knie vor Glück. Ich glaub, der hat sie an dem Tag abends mit ins Bett genommen, und ich hab angefangen, das Haus neu aufzubauen. Schöne Geschichte war das.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb dieselbub:

meine Scheune gekauft

Die 3 Zauberworte!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb dieselbub:

 

Wenn die Bremse, sprich die Flüssigkeit im Zylinder des Sattels, so heiß wird, daß der Siedepunkt echt alter Wasserpampe von ca 130° erreicht wird, dann hat entweder das Fzg ein gewaltiges Auslegungsproblem an der Bremsanlage oder der Fahrer zuckelt grad mit einem vollgepackten Wohnanhänger hintendran die Alpen runter, im Leerlauf oder D bei permanent getretener Bremse hinter einem Bus ohne kühlenden Fahrtwind. Ansonsten kommt das nicht vor, schon gar nicht auf der Rennstrecke, wo genügend Kühlung herrscht. Was war bei Dir der Fall? 😉

 

Das Wechseln alle 2 oder 3 Jahre ist reine Geldmacherei und das Absichern maximaler fahrerischer Unfähigkeit in allen denkbaren worst Cases. Aber andrerseits - kostet nicht viel, einfach machen und man hat Ruhe.

 

Tja einmal mit einem Oldtimer von einem Freund der sagte passt alles , bei einer längeren Bergabfahrt , war dann mal Schluss mit Lustig.

Um das ganze auch klar zu Stellen ,ich bin seit 25 Berufskraftfahrer ,und mir hatte mein Prüfer schon eingebläut man fährt mit der Drehzahl und den gang Berg ab wie Berg auf, tja und das 2 te mal mit meinem 500ccm Grossroller mit Sozia, ebenfalls Berg ab und hier bremste der Motor nicht mit, auch hier war das Fahrzeug erst 3 Jahre alt , zum Glück ist hintere und vordere bremse getrennt sonst wäre es auch doof ausgegangen.

Und 130 ° an einer Bremse sind nichts, Bremse 2 x aus Tempo 200 bis zum Stillstand , da Herrschen 400-800° Hitze , es reicht schon ein leicht fest sitzender Bremskolben , und nach 20 min glüht die Bremsscheibe.

Ok der Smart fährt keine 200 km/h aber eine siedende Bremsflüssigkeit , ist bei mangelnder Wartung sehr schnell erreicht.

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

Ok der Smart fährt keine 200 km/h aber eine siedende Bremsflüssigkeit , ist bei mangelnder Wartung sehr schnell erreicht.

 

Mit der Geschwindigkeit sei dir nicht so sicher 😁 und was macht es für einen Unterschied für die Bremsflüssigkeit ob die Kiste gefahren wurde oder nicht? Die hygroskopische Eigenschaft ist gleich.

Du hast in dem Punkt Recht alle Komponenten zu wechseln fürs Gewissen. Aber dass nun die Kiste ein Sicherheitsrisiko nach drei Jahren ab der Geburt herstellt, nein.

 

Und ja, die Batterie ist nach so langer Standzeit nicht mehr zu retten. Besonders nicht die werksmässige EFB von FIAMM, die ist schon bei normalem Fahrzyklus das Allerletzte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.