Jump to content
Sascha451

Smart 451 cabrio 1 L turbo 3 Balken im Display trotz neuer Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin neu hier meine Name ist Sascha ich habe mir letztes Jahr ein Smart 451 Cabrio 1 Liter Turbo zugelegt mit 115000 km laufleistung !

Nach ca. 2 Monaten ging es dann los im September ich bin eingestiegen Zündung eingeschaltet 3 Balken im Display starten war nicht möglich ! Dann bei YouTube und auch bei Google nach gesehen , wieder im Auto eingestiegen Zündung eingeschaltet bremse getreten klack klack klack (N) am blinken den Motor gestartet das gelbe dreieck also ESP auch am blinken ich bekam den Rückwärtsgang rein und konnte im 2 und 4 Gang schalten !

Ich bin dann im 2 Gang zu meiner Bastler Garage gefahren. Habe dann dort die Batterie geladen die Verbindungen vom Akuator die Kabel und Masse Punkte kontrolliert alles i.o. Alles wieder zusammen gebaut Zündung angemacht wieder 3 Balken am blinken ,Auslesegerät p1800 implausible Transmission data P0914 und P1801 Fehler gelöscht kupplung neu gesetzt schalt test durch gefahren alles wieder gut !

Nach ca 4 Wochen wurde es draußen ein bisschen feuchter und kälter ab da musste ich jeden Morgen 10 min eher raus gehen ,weil jeden Morgen die 3 Balken da waren und es ne zeit gedauert hat das N nicht mehr am blinken war und den ganzen tag über konnte ich ohne probleme damit fahren und 20 start Vorgänge machen am anderen morgen wieder 3 Balken !

Bei verschiedenen Werkstätten gefragt entweder keine Termine frei oder kein Wissen über Smart !

Dann fahre ich auf der schnell strasse und der 3 Gang blinkt und der Smart ruckelt die ganze Zeit ich konnte nicht mehr in neutral stellen nix mehr ! Ein Arbeitskollege sagte mir dann es gibt ein Smart Experte in 30 km Entfernung ich dort angerufen mit Ihm gesprochen "ja kennen wir die Probleme das ist definitiv die kupplung und der Akuator kostet 1100 komplett !!! Ich okay!!! Meinen Teile Händler besucht komplette Sachs kit mit allem bestellt mit Aktuator alles gewechselt! Die kupplung war wirklich  schon ein wenig abgenutzt aus !Null Punkt der kupplung mit dem tester gesetzt alle Fehler gelöscht gänge durch geschaltet ! Ich mich gefreut Probefahrt gemacht alles super die schalt Vorgänge schön sauber in automatik und in top tronik ich zurück zur Garage gefahren ! Garage aufgeräumt umgezogen ,steig im Smart ein will starten 3 Balken im Display ich bin kurz davor den 10 kg Hammer mit langen Stiel raus zuholen !! Jetzt ist das gleich wie vorher hab gestern noch den Impulsgeber im Getriebe der über den Akuator sitz getauscht aber ohne irgendwelche Veränderung! Die Fehler sind weiter P0914 und P1800 ich bin echt am verzweifeln !

 

Kennt jemand sowas ???

Ich wäre um jede Hilfe dankbar !!!

Gruss

 

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Text liest sich wie das Sitzpolster eines Golf1! 🙄

Gibts das auch in plausibler Kurzfassung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Balken im Display daraufhin kupplung aktuator gewechselt gleicher Fehler. Fehler Code jetzt wie davor auch p1800 und p0914 besser ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Sascha451:

ich bekam den Rückwärtsgang rein und konnte im 2 und 4 Gang schalten

 

Schau mal in diesen Beitrag (KLICK), da gibt es übereinstimmende Fehlercodes, die Symptome würden auch gut passen und dann sogar am Ende noch eine Rückmeldung mit Auflösung 🙂

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 450-3 !

Danke das ist denke ich ähnlich werde morgen mal die ganze isolierung abmachen und schauen ob an der Sollbruch Stelle was zu finden ist !

Ansonsten einfach ein Gangsteller kaufen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist übrigens ein schönes Bild wie sich eine Ölundichtigkeit im Schaltaktuator auswirkt und warum dieser dann nicht mehr zu retten ist. 

Download.jpeg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower879 ,

Also das mit der Sollbruchstelle des Kabelbaum 's kann ich mir schlecht vorstellen da es in dem Bereich mit ner Masse umwickelt ist wie silikon zum Schutz! 

Habe jetz aber festgestellt der Schaltakuator ist auch auf der rechten Seite am Stecker ölig!

Hab ein neuen bestellt und dann weiter schauen, aber komisch finde ich trotzdem wenn er einmal den Punkt gefunden hat nach mehrmaligen Versuchen dann funktioniert alles richtig gut erst wenn der Smart ne Nacht oder ein paar Stunden gestanden hat verliert er seine Stellung wieder !

Ich hoffe es ist der Fehler so langsam bin ich bedient !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal das Bild von mir oben an. Wenn der Aktuator schon am Stecker ölt sieht es drinnen in der Regel so aus. 

Da kann kein Hallgeber mehr präzise arbeiten wenn er so verdreckt ist. Geschweige denn das der Motor noch mit voller Kraft läuft wenn die Kohlen im Öl schwimmen und sich aufgelöst haben.

Wenn der Stecker schon verölt ist gibt es keine Rettung für den Aktuator mehr. 

Von einer Sollbruchstelle im Kabelbaum habe ich im übrigen nicht geredet. 

Es gibt nur die ein oder andere Stelle an der der Kabelsatz gerne mal am Getriebe scheuert. Die Zeit in Verbindung mit der Motorvibration kann da oftmals auch die dickste Isolation durchscheuern. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab den übel Täter gefunden maxpower879 du hast recht gehabt es war der Gangstellakuator rechte Seite ist Öl drin und schöne Stücke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.