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Gerade eben schrieb Sonny_smart:

Wenn ich einen Anlasser bestelle, kann ein Laie sowas austauschen?

 

Nee, garantiert nicht, denn der Anlasser ist beim 450er Smart sehr aufwändig zu tauschen! 😕

Du könntest uns mal mitteilen, aus welcher Gegend Du kommst, damit wir evtl. einen vertrauenswürdigen Betrieb empfehlen können.

Damit ist jetzt kein Smart Center gemeint, denn die würde ich jetzt nicht unbedingt unter dem Prädikat vertrauenswürdig einstufen.😉

 

Aber regional gibt es in der Republik empfehlenswerte Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben.

Und solche Läden wie ATU oder PitStop oder ähnliches würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser! 🙂

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Nee, garantiert nicht, denn der Anlasser ist beim 450er Smart sehr aufwändig zu tauschen! 😕

Du könntest uns mal mitteilen, aus welcher Gegend Du kommst, damit wir evtl. einen vertrauenswürdigen Betrieb empfehlen können.

Damit ist jetzt kein Smart Center gemeint, denn die würde ich jetzt nicht unbedingt unter dem Prädikat vertrauenswürdig einstufen.😉

 

Aber regional gibt es in der Republik empfehlenswerte Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben.

Und solche Läden wie ATU oder PitStop oder ähnliches würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser! 🙂

Alles klar 🙂 aus Hamburg 

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Puh, das ist ja am anderen Ende der Republik, da muß ich passen.

Aber auf jeden Fall solltest Du die Bude, die dem Endgegner in diesem Beitrag beim Anlassertausch "geholfen" haben, meiden wie der Teufel das Weihwasser, wenn Du nicht eine ähnliche Story erleben willst! 🙄

 

So weit ich weiss, gibt es in Hamburg ein paar Etablissements, aber mehr weiss ich auch nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus Südskandinavien, der Dir helfen und eine Alternative nennen kann. 🙂

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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In Hamburg wurden hier im Forum schon folgende Werkstätten empfohlen: Wietze in Altona, Smart-Lau und die Smarteria.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Gut, mag sein, aber über den Ölverbrauch/dessen Ursache mache ich mir schon Gedanken. Letzte Inspektion und Ölwechwel vor 12.000 Km und seitdem MUSS er ca. 1,3 Liter Öl verbrannt haben, das verschwindet ja nicht einfach.  Das heißt der würde dann 1,5 Liter auf 15000Km verbraten. Die Füllen das Öl ja Standardmäßig bis knapp unter Max zwischen min und max ca. 1 Liter   Ich musste einen Liter nachkippen, bis das Öl zwischen min und max bei der Hälfte war. Gleichzeitig hat er keine Lecks und hat die Abgasuntersuchung bestanden. Da Interessiert mich der Zustand der Kolben/Ringe dann doch schon, besonders wenn er auf die nächsten tausend wieder so viel verbraucht. Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht? Lohnt es sich da nicht wirklich mal einen Kompressionstest zu machen?  
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