Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nachtschwaermer

Dauerhafte Fehlermedlung im Display/ gelbes Ausrufezeichen

Empfohlene Beiträge

Hallo und erst einmal allen ein frohes neues.

 

Ich habe vor kurzen einen Smart 451 Bj 2010 mit 71PS gekauft.

 

Leider hat dieser folgendes Problem:

Es leuchtet dauerhaft im Display das gelbe Ausrufezeichen mit im Dreieck. 

 

Bei auslesen kam raus Lenkwinkelsensor- worauf wir das Lenkrad inklusive Lenkwinkelsensor gegen ein anderes mit eigenen Lenkwinkelsensor getauscht haben.

 

Fehler bleib nach wie vor...

 

Klar jetzt könnte es sein- dass durch Zufall bei beiden der Lenkwinkelsensor defekt ist - zusätzlich ist mir aber folgendes aufgefallen.

 

Fahre ich morgens los- ist die Fehlermeldung nicht vorhanden- und bleibt auch erst einmal für die ersten 3-5km aus. Seiden Ich fahre vorher leicht aufwärts und dabei in eine Kurve.  Dann geht sofort die leuchte an und der Wagen fängt an selbstständig zu Bremsen.

 

Ich selbst würde sagen es liegt am ABS sensor- gerade auch weil der Wagen selbständig anfängt zu Bremsen.

 

Hatte sowas schon mal jemand von Euch oder wisst ihr was das sein könnte..

 

Ich will ungern für 140€ einen Lenkwinkelsensor kaufen - den samrt in die Werkstatt bringen - um dann ein paar Tage und 300Euro ärmer zu erfahren , dass es das nicht war und man weiter suchen müsste.

 

Besten Gruß und 1000dank Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Lenkwinkelsensor nach dem Einbau mit dem Diagnoseprogramm kalibriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe mir die Geräusche (außen und auch innen) mehrfach angehört:   Erinnert mich entfernt an Ähnliches aus dem Sommer 2025 an einem 450er cdi (mit zu der Zeit über 240 000 km auf dem Zähler): Die Geräusche waren ähnlich und (für mich) zunächst unerklärlich. Im Standgas präsent ... und bei Fahrt (oder höherer Drehzahl) "fast" weg.   Aus anderen Gründen tauschte ich den Keilrippenriemen (der, welcher die WP und die Lima antreibt) gegen einen Neuen (Conti) und spannte diesen vorschriftgemäß: Die Geräusche waren weg und der Riementrieb lief auch "gefühlt" deutlich leiser und "geschmeidiger".   (Hintergrund war, daß sich ein Forenmitglied ratsuchend meldete, dessen Riemen sich zerlegt hatte......Trotz meiner privaten Buchführungen konnte ich (hier) nicht genau sagen, wie lange und wieviele KM der hier verwendete Riemen schon im Einsatz war. Es dürften jedoch Jahre und viele 10 000 KM gewesen sein. Daher war wohl dessen Erneuerung mehr als überfällig..... Ich hege die Vermutung, daß sich ggf. der Riemen aufgrund von Alterung, Verhärtung u.ä.m. so weit verändert (ungleich gelängt) haben könnte, daß er die Lima und/oder die WP etwas "ruckartig" antreibt und so die Geräusche verursachen könnte.....)   (Beim 450er cdi hat der Riemen die Dimension 5 PK 768 und kostete im 08/2025 im Versand 9,17 Euro incl. Steuern und Versand (Conti, bei Abnahme von 2 Stück)). Die Riemengröße beim 451 weiß ich jetzt nicht.....   Und wenn man schon mal unter den Wagen zugange ist......falls der 451er am Puff (auch) ein Tilgungsgewicht haben sollte (das weiß ich nicht)..... auch mal prüfen, ob das noch fest sitzt.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen und den BESTEN WÜNSCHEN für das NEUE JAHR verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.905
    • Beiträge insgesamt
      1.610.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.