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Deniz2310

Fehlerspeicher Smart Fortwo Coupe 451

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Hallo zusammen,

 

ich heiße Deniz und fahre seit knapp 9 Jahren einen SMART,Fortwo 451 Coupe Baujahr 2007 ( km stand aktuell 121.000 ).

Gestern war ich mit meinem Smart bei einer Werkstatt zur Inspektion.

Folgende Fehlermeldungen sind erschienen ( Kombiinstrument 2.1 ) :
B1112 Klemme 30 Überspannung
B111E Tiptronic-Lenkrad-Schalter Falscher Wert

B1110 Wegstreckenzähler Fehlerhaft

 

Kann mir einer bitte sagen, um was es sich handelt?

Seit paar Tagen funktioniert die Lenkrad Schaltung nicht mehr richtig. Sprich, sobald ich Hochschalte geht die Drehzahlanzeige hoch und wieder schnell runter. Der Smart hört sich dann an alls würde es ein "Zwischengas geben " ( sorry, ich kann es leider nicht besser beschreiben ).

 

Könnte es sein, dass die Fehlermeldung B1112 und B1110 einen zusammenhang mit dem Aktuator hat ( evtl. ist ein Kabel durchschmoren?! )


Der Herr von der KFZ-Werkstatt meinte, dass alles harmlos ist und die angezeigten Fehler müssten nicht repariert werden ( was ich nicht glaube ). Er hat zusätzlich alle Fehlermeldungen gelöscht.

 

Danke & Grüße

 

Deniz

 

 

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vor 33 Minuten schrieb Deniz2310:

Könnte es sein, dass die Fehlermeldung B1112 und B1110 einen zusammenhang mit dem Aktuator hat

 

Hallo und willkommen im Forum 🙂

 

Zum B1110 bringt die Suche diesen Beitrag, der den Code schön erklärt. Der Fehler dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben.

 

bearbeitet von 450-3

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zu den "grundsätzlichen" (und unterschiedlichen) Betrachtungsweisen (Beobachtungen verschiedener Forenmitglieder) zum Verbrauch /bzw. der "Restreichweite" gebe ich mal folgendes zu Bedenken:   Neben Trivial-Zusammenhängen (wie sie z.B. von @Smart Andy erwähnt wurden oder man bei "spritmonitor" nachlesen kann... ) ist doch die grundsätzlich Angabe in LITERN ohnehin aus physikalischen Gründen eher nur zum "groben Schätzen" geeignet. Flüssige Kraftstoffe/Brennstoffe haben doch je nach Temperatur unterschiedliche Volumina.....   Für genauere (und vergleichende) Angaben zu Verbräuchen von unterschiedlichen Verbrennungskraftmaschinen wäre doch (neben denselben Rahmen- und Umgebungsverhältnissen) der "spezifische Verbrauch/Wirkungsgrad" in Gewichtseinheiten (meist g/kwh / in Worten "Gramm pro Kilowattstunde") anzugeben bzw. zu betrachten (jedenfalls m.M.n "so ungefähr".....).   Bei bekanntem Gewicht des restlichen Brennstoffes wüsste man dann ziemlich genau, wie weit man noch käme (wenn die Umgebungsbedingungen immer gleich wären....).   Ziemlich Praxisfremd. Insofern reichen m.M.n. doch die vorhandenen "Schätzeisen" aus.....    Auswirkungen in der Praxis: Im heißen Hochsommer bekommt man weniger Brennstoff als im tiefen Winter, da ja nach Litern und nicht nach Gewicht (an der Tanke) abgerechnet wird.....   Und im Hochsommer nie "randvoll" tanken, da der "erdkühle" Brennstoff dazu neigt, sich im Fahrzeugtank dann (geringfügig) auszudehnen, was zum Überlaufen desselben führen kann..... (nicht gut für den Geldbeutel, die Umwelt und erhöht die Brandgefahr.....). (Hab ich auch mal so in der Fahrschule gelernt.....)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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