Jump to content
Lajess

Smart Fortwo 451 Getriebesteuerung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Getriebesteuerung ist defekt. Kann mir jemand sagen ob nur eine gebrauchte Steuerung funktioniert bei der beide aufgedruckten Nummern identisch sind? Es gibt einige gebrauchte aber genau diese scheint eine Nadel im Heuhaufen zu sein. 

E3D46A28-2DBA-4AE6-A5CB-65E90ED9E7D0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Lajess:

unsere Getriebesteuerung ist defekt.

Woher weißt du das? Steuergeräte sind selten defekt, meist liegen Probleme woanders.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat damit angefangen das das Auto einfach ausging. Dann ging es irgendwann wieder an. Aber es bleibt nur noch bei neutral. Wir haben daraufhin den Aktuator getauscht und waren zum „anlernen“ bei Mercedes. Diese konnte leider nicht anlernen da die Steuerung nicht „angewählt“ werden konnte. Zudem kommen wohl irgendwie nur 4 statt 12 Volt an. Die Werkstatt sagte uns darauf hin das Sie sehr sicher sind das es das Teil ist und wir mal beim Schrottplatz fragen sollen. 
Ich kleines Blondchen habe leider echt keine Ahnung und kann mir eine teure Werkstatt Reparatur derzeit nicht leisten aber bin mit Kind auf dieses Auto angewiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und seit dem Tausch der Aktuators gehen zumindest mit eingeschalteter Zündung die „Gänge“ wieder rein. Wenn der Motor an ist leider nicht. 
Mit der alten ging auch mit ausgeschalteten Motor nichts mehr. Und man sieht auch wieder das er sich „bewegt“ der alte hat gar nichts mehr gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Lajess:

mit eingeschalteter Zündung die „Gänge“ wieder rein. Wenn der Motor an ist leider nicht. 

Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Kupplungsdefekt.

 

vor 24 Minuten schrieb Lajess:

Und man sieht auch wieder das er sich „bewegt“ der alte hat gar nichts mehr gemacht. 

Auch das deutet auf defekte Kupplung hin. Beim alten Aktuator könnte die Motorwelle gebrochen sein, weil die Kupplung am Ende ist.

 

Wieviele Kilometer ist die Kupplung schon gelaufen? Man sagt, bei grob 100000 Km ist Ende.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okey der hat ca 130.000Km runter.

Aber ist das echt so wenn du Kupplung hin ist, das dann das Steuergerät nicht mehr erreichbar ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aktuator aus und einfährt sollte die Steuerung in Ordnung sein. Ob er das wirklich tut kann ich nicht beurteilen. 

 

Was steht im Fehlerspeicher? Wenn der Aktuator nicht richtig arbeitet sollte da was drinstehen. Die Bewegung wird ja überwacht. Achso, ist ja nicht auslesbar....  

 

Ich weiß jetzt keine Lösung für das Problem, wollte aber auf die Problematik hinweisen bevor teure Teile getauscht werden. Frag nochmal die anderen Koniferen hier. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du bräuchtest, wäre eine vertrauenswürdige Werkstatt!

Deine Mercedes Vertretung zähle ich da mal jetzt nicht dazu!

Wenn das Schalten bei stehendem Motor einwandfrei funktioniert, stelle ich mir schon die Frage, woher das wohl kommt!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Tausch des Steuergerätes sollte man überprüfen ob an dessen Ausgang überhaupt 12 V anliegen , die Kabel haben ja gern mal Defekte.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.