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SimonStony

Schaltwippen Freischaltung - Problem Softwarestand?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe wirklich versucht, mit der Suchfunktion mein Problem zu finden, war aber erfolglos;)

 

Am Samstag war der äußert nette und hilfsbereite Kai Bortolot bei mir, um bei meinem frisch eingebauten 3 Speichenlenkrad die Wippen und Hupe freizuschalten.

 

Leider hat es nicht funktioniert ( Stecker weiß auf schwarz ist umgesteckt), Zugriff auf andere Funktionen via Star Diagnose war problemlos möglich.

 

Es soll am Softwarestand meines 45kw Roadys liegen, dieser ist aus 2003.

 

Kann mir da jemand helfen mit dem aktuellsten Softwarestand ( glaube 2005) ?

 

Oder kann das gar NICHT das Problem sein und ich muss woanders nach dem Fehler suchen?

 

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe 🙂

 

Heiko

 

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Der macht das doch beruflich. Wieso hat er das Steuergerät nicht gleich upgedatet mit der StarDiagnose? 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wenn es das Fahrzeug 2003 Nicht mit dieser Ausstattung gab (Ab Werk). Dann gibt es auch keine Codierung hierfür. Software Update über Vediamo oder DAS. Danach sollte die Option erscheinen. 😀


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ich habe im Roadie original Schaltwippen. Auto ist von 2003...allerdings der 82 PSer.

Ich wüsste jetzt aber nicht ob das einen Unterschied macht welche Motorisierung das Auto hat. Die Wippen waren doch auch im 61PSer zu haben, genau wie bei der Kugel.

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Moment!! Da fällt mir was ein!😳

Ich glaube die Wippen sind nur programmierbar im Roadster wenn eine Servo verbaut ist. Irgendwas war da, ich erinnere mich als die die (noch) nicht vorhandenen Wippen im Roadie Nr.2 freischalten wollte und meine Stardiagnose mir den Finger gezeigt hat mit dem Hinweis keine Servo gefunden zu haben.

Auch 82 PS!

Roadie Nr1 hat Servo!

bearbeitet von Outliner

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Nö hat damit nichts zu tun. 

Ich denke auch. Erstmal Update machen dann weiter sehen.

Mein 2003er Roadster ohne Servo hatte auch das Wippenrad. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Roadster gab es von Anfang an mit Wippenlenke und auch ohne Servo wird die Freischaltung einfach in der SD durchgeklickt. Die Warnmeldung der fehlenden Servo einfach ignorieren.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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