Jump to content
SimonStony

Schaltwippen Freischaltung - Problem Softwarestand?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe wirklich versucht, mit der Suchfunktion mein Problem zu finden, war aber erfolglos;)

 

Am Samstag war der äußert nette und hilfsbereite Kai Bortolot bei mir, um bei meinem frisch eingebauten 3 Speichenlenkrad die Wippen und Hupe freizuschalten.

 

Leider hat es nicht funktioniert ( Stecker weiß auf schwarz ist umgesteckt), Zugriff auf andere Funktionen via Star Diagnose war problemlos möglich.

 

Es soll am Softwarestand meines 45kw Roadys liegen, dieser ist aus 2003.

 

Kann mir da jemand helfen mit dem aktuellsten Softwarestand ( glaube 2005) ?

 

Oder kann das gar NICHT das Problem sein und ich muss woanders nach dem Fehler suchen?

 

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe 🙂

 

Heiko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der macht das doch beruflich. Wieso hat er das Steuergerät nicht gleich upgedatet mit der StarDiagnose? 

bearbeitet von CDIler

Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Fahrzeug 2003 Nicht mit dieser Ausstattung gab (Ab Werk). Dann gibt es auch keine Codierung hierfür. Software Update über Vediamo oder DAS. Danach sollte die Option erscheinen. 😀


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Roadie original Schaltwippen. Auto ist von 2003...allerdings der 82 PSer.

Ich wüsste jetzt aber nicht ob das einen Unterschied macht welche Motorisierung das Auto hat. Die Wippen waren doch auch im 61PSer zu haben, genau wie bei der Kugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment!! Da fällt mir was ein!😳

Ich glaube die Wippen sind nur programmierbar im Roadster wenn eine Servo verbaut ist. Irgendwas war da, ich erinnere mich als die die (noch) nicht vorhandenen Wippen im Roadie Nr.2 freischalten wollte und meine Stardiagnose mir den Finger gezeigt hat mit dem Hinweis keine Servo gefunden zu haben.

Auch 82 PS!

Roadie Nr1 hat Servo!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö hat damit nichts zu tun. 

Ich denke auch. Erstmal Update machen dann weiter sehen.

Mein 2003er Roadster ohne Servo hatte auch das Wippenrad. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roadster gab es von Anfang an mit Wippenlenke und auch ohne Servo wird die Freischaltung einfach in der SD durchgeklickt. Die Warnmeldung der fehlenden Servo einfach ignorieren.


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.