Jump to content
7zeherDeckel

Smart 450 zeigt nur noch "R" oder 3 Striche an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein problem mit meinem Smart 450 (BJ 2004).
Vor ein paar Tagen wurde das Licht angelassen und die Batteire hatte sich komplett entladen.
Ich hab dann die Batterie mit einem anderen Fahrzeug überbrückt, dabei hat der 450 jedoch angefangen zu blicken und zu hupe und ich habe den Starthilfeversuch abgebrochen.
Hab dann die Batterie ausgebaut und über eine Tag mit einem Ladegerät wieder komplett vollgeladen. Nach dem Einbau schien auch alles wieder zu funktionieren (kein Hupfen mehr...).
Allerdigns kann ich den Smart nicht starten, da im Display immer Angezeigt wird dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, auch wenn ich zu Neutral wechsel.
Nach dem Wechsel von P zu N, zeigt er zudem nach ca. 20s 3 Striche im Display an.

 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Muss vieleicht die Kupplung neu angelernt werden?

 

VG


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat das Steuergerät die Einstellung vergessen. Neu anlernen, das ganze Getriebe!

Dann rattert er die Gänge durch und startet wenn man am entsprechenden Menüpunkt angekommen ist. Habe das vor ner Weile mal mit der Stardiagnose gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
alles klar, ich hab mir vorsorglich schonmal nen Delphi ds150E Tester besorgt, jetzt kann ich den endlich mal nutzen :)
Verbinden hat auch schon geklappt, jetzt habe ich 7 Optionen welche etwas mit der Kupplung zu tun haben (siehe Anhang), welches ist den die Richtige bzw. in welche Reihenfolge muss ich vorgehen?

 

delphi.png


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uh, mit dem Delphi habe ich das noch nicht gemacht. Aber musste mal suchen im Forum, ich meine dazu mal einen Faden gesehen zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Unterlagen für den 450'er noch dieses Dokument gefunden.
War noch über geblieben vom Kupplungswechsel und es kann den TE vielleicht helfen.
Ich muss gestehen, dass ich nur die Kupplung eingebaut hatte, aber als die Einstellungen gemacht wurden habe ich nur zugeschaut da ich davon keinen plan hatte.
 

0032001_MH3981000070-1.png

0032001_MH3981000070-2.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anletung, dann ist "Kuplung pulsieren" und "Kupplung Ein- Ausrückpunkte programieren" nur für das anlernen der Kupplung. Ich glaube die Kupplung funktiert bei meinem noch, da wenn ich auf die zweite Züdstufe wechsel höre ich kurz einen Elektromotor, das müsste der vom Kupplusaktuator sein.

 

Ich denke daher dass ich die Schaltgabe neu einlernen muss, leider scheint das nicht zu funtionieren 😕 . Wenn Ich "Schaltgabe anlernen" starte kommt eine Anzeige mit einem Fortschrittsbalken, es passiert aber nichts und nach ein paar Minuten bekomme ich eine Timeout-Fehler.

 

Fehlereinträge sind zwei vorhanden, die gehen auch nach dem Löschen nicht weg bzw. sind nach einem Zündungswechsel wieder da

 

smart_Schaltgabel_Timeout.PNG

smart_fehler.PNG


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mach mal erst "Rücksetzen der Anpasswerte"!

Der Drehwinkelsensor und der Schaltaktuator müssen erstmal wissen wo die Gänge sind. Im Schaltaktuator hast du einen Inkrementalgeber, der muss wissen wann welcher Gang anliegt, sonst schaltet der nur Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Outliner,

vielen Dank für deine Unterstüzung. Konnte leinder erst heute weitermachen, da die alt Batterie sich entgültig verabschiedet hat und ich erst heute eine neue bekommen habe. Leider hat es auch mit "Rücksetzen der Anpasswerte" nicht funktiniert die Schaltgabel anzulernen, ich bekomme immer noch den Timeoutfehler 😕

Hab nochmal ein wenig recherchiert und bin auf ein interessanten Beitrag im roadster-forum gestoßen:

Zitat

Mit der Stardiagnose kann man das Getriebe recht einfach in Sollposition fahren.
Diese Position ist notwendig um die Anlernprozesse starten zu können.
Bei der Delphi gibt es die fubktion nicht und die Software läuft in den timeout.
Man kann das Getriebe jedoch manuell in Sollposition bringen.
Dazu muss der Schaltwalzenmotor und der Drehwinkelsensor demontiert werden.
Die Position der Schaltwalze ist an der abgeflachten Seite zu erkennen. Diese nimmt im normalfall den Drehwinkelsensor mit.
Die Sollposition ist errecht wenn die Flache Seite oben waagerecht steht.
Das erreicht man durch verdrehen des Zahnrads wo normal der Schaltwalzenmotor rein greift.

https://smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=9366&pageNo=2&s=84143b30979a0e20804d3ce055f808023f23c75c
 

Ich denke das wird mein Problem sein, ich hab den Kleinen im Rückwärtgang abgestellt und in R kann die Adaption nicht starten (schätze dazu muss das Getreibe in Neutral stehen?).

Um den Schaltwalzenmotor auszubauen benötigt man warscheinlich eine Hebebühne? Das fällt dann flach, da mein Smart in R steht kann ich den nichtmal in die Garage rein oder rausschieben....

 

Liest hier zufällig jemand mit der aus dem Raum Stuttgart oder Tübingen kommt und eine Star-Diagnose besitzt?
Falls ja, Ich benötig drigend deine Hilfe 🙋‍♂️
 

bearbeitet von 7zeherDeckel

Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar ne Stardiagnose, aber keinen Wohnsitz in deiner Ecke.😒

An der Stellmotor kommt man aber auch mit Wagenheber, Böcken dazu oder Auffahrrampen ran.

Bzgl Stardiagnose in deiner Ecke möchte ich dir mal diesen Thread ans Herz legen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist nicht so. Wie ja bereits hier geschrieben: Wäre es anders, dann hätten die serienmäßigen Räder ausgetragen werden müssen.   Korrekt ist aber, dass nur die DBV mit der Spurverbreiterung gefahren werden dürfen.   Eine Eintragung wie die von Dir vorgeschlagene darf der Sachverständige eigentlich nicht machen, wenn ihm nicht alle entsprechenden Kombinationen zur Begutachtung vorgeführt wurden. Zum Glück gibt es aber einige, die es trotzdem so machen.     In Bayern hat man dafür inzwischen nur noch 6 Wochen Zeit.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.007
    • Beiträge insgesamt
      1.576.199
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.