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Iandrado

Maximale Zuladung Smart EQ

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Servus ihr Lieben,

 

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir meinen ersten Smart EQ zu kaufen und bin auf einen Punkt gestolpert, der mich bisher etwas abschreckt. Die maximale Zuladung von 215 Kilogramm. Das ist ja nichts. Wenn ich mit meiner Größe von 1,90 und meinen Gewicht von über 100 Kilogramm da drin sitze kann ich ja im Prinzip nur noch Winzlinge ohne Appetit mitnehmen.

 

Also zu meiner Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Überladen gemacht? Ist das bei kurzen und seltenen Fahrten schlimm? Mein bester Kumpel ist mit seinen 160 Kilogramm recht gut beisammen und mit ihm im Auto wären wir im schlimmsten Fall bei einer Überladung von 55 Kilogramm. Machbar oder ist das tatsächlich eher ein No-Go?

 

Danke für eure Mühe.

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Wo kein Kläger da kein Richter, ich wiege 200kg und der Smart fährt mit Beifahrer genauso. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 15 Minuten schrieb Schwarzermann:

 

Wo kein Kläger da kein Richter, ich wiege 200kg und der Smart fährt mit Beifahrer genauso.

 

Super, dass ich gleich eine Antwort auf den Punkt bekommen habe. Du fährst auch elektrisch? Danke schon mal für die schnelle Antwort!

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Ich bin auch 3 stellig und mein EQ hat weder mit mir noch mit Beifahrer ein Problemchen.

Von daher kein Problem. 

Außerdem ist im Leergewicht bereits ein 75kg Fahrer mit eingerechnet. Daher bist du selbst bei einem 160kg Beifahrer noch nicht überladen.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 15 Minuten schrieb maxpower879:

Außerdem ist im Leergewicht bereits ein 75kg Fahrer mit eingerechnet.

Na gut, das wusste ich gar nicht. Dann sollte das tatsächlich mit keinem meiner Freunde ein Problem geben. Danke dafür 🤓

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Außerdem ist im Leergewicht bereits ein 75kg Fahrer mit eingerechnet.

Lauch-Alarm!😁

Kommt mir immer vor wie die XXL-Klamotten wo ich nicht mal den Arm in den Ärmel gesteckt bekomme, obwohl ich nur knapp 3-stellig bin.

Ich kenne nur sehr Wenige, die 75 Kg oder weniger wiegen.

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Gast

Genau die 75 kg darfst Du von Deinem 3-stelligen abziehen

Zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht, in dem bereits 75 Kilogramm für den Fahrer enthalten sind, ergibt die maximal mögliche Zuladung für Mitfahrer und Gepäck.)

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vor 12 Stunden schrieb Iandrado:

Super, dass ich gleich eine Antwort auf den Punkt bekommen habe. Du fährst auch elektrisch? Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Nein ich Fahre  noch verbrenner, aber das Gewichtsproblem , ist das selbe.

Wenn man es genau wissen will Tankt man die Karre voll und stellt sie auf eine Waage dann hat man das wirkliche Gewicht, den auch die Hersteller bescheisen beim Gewicht was nur geht .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Naja volltanken erübrigt sich im EQ 😄


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Eigentlich müsste ein voller Akku schwerer sein: E=m*c^2🤣

Energie hat auch Masse...

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    • Hallo zusammen,   ich bin neu im Forum und bitte euch um einen Rat: ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Smart 451 Cabrios Bj. 2011. Vorne habe ich 155er-, hinten 175er-Winterreifen drauf, die allerdings schon über 10 Jahre alt sind und ich gerne schleunigst wechseln möchte. Ich würde gerne auf Ganzjahresreifen wechseln, allerdings haben meine Recherchen (u.A. hier im Forum) ergeben, dass es im Sinne der Fahrstabilität ratsam sein könnte auf breitere Reifen zu wechseln. Dies würde dazu führen, dass ich neue Felgen benötige. Da ich mich im Verkehr gerne sicherer fühlen würde würde ich tatsächlich gerne den Schritt wagen neue Felgen mit einer 175/195-Bereifung anzupeilen. Ob das wirklich nötig ist kann ich nicht einschätzen. Ich bin Fahranfänger und würde die Option gerne wahrnehmen, sofern dies (trotz erhöhtem Spritverbrauch) als sinnvoll im Sinne der Sicherheit eingeschätzt wird. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und im Schnitt nur 1-2x pro Woche. Ich bin nicht auf das Auto angewiesen und kann es bei Schnee stehen lassen. Ich bin definitiv als "Wenig-Fahrer" unterwegs.   Nach dem was ich herausgefunden habe bekommt man neu nur noch die Oxxo Trias-Felgen. Diese scheinen im Netz für etwa 350€ zu haben zu sein. Diese scheinen eintragungsfrei zu sein (korrekt?). Über meine Werkstatt habe ich nun die Möglichkeit im Kundenauftrag gebrauchte Original-Smart-Felgen mit runtergerockten 175/195-Reifen zu bekommen, allerdings für 400€.    Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile (und frustriert mich mittlerweile zunehmend) - es handelt sich um mein erstes Auto und ich habe wirklich 0 Ahnung von dem Thema. Was sollte ich aus eurer Sicht tun?   - Oxxo Trias neu  - Originalfelgen gebraucht (für mehr Geld als neue Oxxos) - gibt es irgendwelche Vorteile bei der Nutzung von Originalfelgen im Vergleich zu Drittherstellern? - Den ganzen Aufwand abhaken und bei 155/175 bleiben, da für mein Fahrverhalten als Wenig-Fahrer nicht sonderlich relevant(?)   Ich würde mich über Antworten freuen!   VG und Danke Ozeip
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