Jump to content
HolgerS

450er fährt nicht los wenn es kalt ist

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Fahr mal ins Smart Center  und lass ihn mal auslesen.

 

Bei dem zweiten Teil des Satzes bin ich bei Dir, aber der erste muß nicht unbedingt sein! 😉

Zum einen gibt es auch noch auf Smart spezialisierte Etablissements, die sehr oft kompetentere und günstigere Arbeit abliefern und zum zweiten auch noch unsere Engel aus dem Forum!  🙂

 

Wenn der TE mal die Gegend in sein Profil eintragen würde, wo er her kommt, dann könnte man evtl. auch eine Empfehlung geben. Muss ja nicht gleich die genaue Adresse sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

auch mit professionell überholter Hochdruckpumpe.

Ein Raildruckproblem sollte sich zuerst darin äußern, daß er nicht mehr startet oder sehr lange orgeln muß bis er startet. Deshalb sehe ich da keinen Zusammenhang. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber was war es dann? Der Fehlerspeicher war leer!

Das Gaspedal benahm sich die ersten Sekunden so als ob es gar nicht angeschlossen war nach dem Start!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb HolgerS:

im Leerlauf voll aufs Gas trete, habe ich genau das Verhalten wie oben beschrieben.

Der Versuch ist interessant. Ich habe das gerade auch mal probiert. 24 Stunden Standzeit bei ca. 7 Grad. Nach dem Start sofort voll aufs Pedal. Also freies Beschleunigen. Von Leerlauf bis 3000 U/min benötigt er ca. 1 Sekunde. Eine erhebliche Verzögerung zu Beginn tritt nicht auf. 

 

Meine Anmerkungen oben im Thread beziehen sich tatsächlich ausdrücklich auf das Kupplungssystem. Nicht auf freies Beschleunigen. 

 

Ein solches oder ähnliches Verhalten hatte ich bisher nur mit einem Problem der AGR, wie oben schon erwähnt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, da fällt mir was ein. 10 Sekunden? Immer genau 10 Sekunden? Das ist doch die Zeit, für die die Lima noch abgeschaltet ist. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Dann sollte das Problem aber in jedem Fall nach 10 Sekunden Leerlauf weg sein. 

 

Was passiert eigentlich, wenn du nach dem Start nicht losfährst, sondern 1 Minute im Leerlauf laufen läßt und dann losfährst? Tritt das Problem auch dann auf?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren es weniger als 10 Sekunden, vielleicht 5.

Das Verhalten trat auch nicht immer auf, aber blieb auch nachdem ich die AGR KOMPLETT! rausgeworfen hatte.

Eigentlich fast immer bei kaltem, nassen Wetter, wenn denn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.597
    • Beiträge insgesamt
      1.604.639
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.