Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine echt komische Frage. Ich hatte meinen Kleinen (BJ 2005) ein paar Wochen hunderte Kilometer weit weg in der Reperatur, da er einen Motorschaden hatte. Ich habe bei meinem Smart noch das originale Autoradio verbaut. Das Autoradio zeigt nur den Namen von dem Radiosender oder die Frequenz an. Als ich meinen kleinen Kampfzwerg vom Motortausch abgeholt habe, habe ich auf ein Mal gesehen, dass im Display vom Radio das Wort "ZUHAUSE" steht. Auf halber Strecke mitten auf der Autobahn. Das hat er ungefähr 5 min angezeigt und danach wieder den Namen vom Radiosender, der eingestellt war. Im ersten Moment musste ich nur lächeln und sagte nur "Ja mein Schatz, du bist gleich wieder Zuhause." Diese Anzeige hat er noch nie gehabt. Klar geht einem im ersten Moment das Herz auf, wenn man das liest, aber ich weiß natürlich, dass er das nicht nur angezeigt hat, weil er sich gefreut hat wieder nach Hause zu kommen. Ich hab im Internet versucht rauszufinden, warum er das angezeigt hat, finde aber nirgendo einen Hinweis darauf. Kann mir irgendjemand helfen und mir sagen, wie es zu dieser Anzeige auf dem Display kam?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildegard,

 

manche Sender missbrauchen die RDS-Senderkennung zeitweise für irgendwelche Textnachrichten.
Das wird vermutlich die Ursache für diese Beobachtung sein.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Radio ist denn in dem Smart überhaupt verbaut?

Smart Originalradio oder eines aus dem Zubehör?

 

vor 3 Stunden schrieb Hildegard:

Ich habe bei meinem Smart noch das originale Autoradio verbaut.

 

Du schreibst ja, das Originalradio, aber welches?

Radio One, also das Nur-Radio, das Radio Three, das ist das mit dem Cassettenlaufwerk oder Radio Five, also das mit dem CD Laufwerk oder Navigation & Sound von Becker?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ganz schön viel Text für so ein großes Problem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.10.2021 um 19:14 schrieb Ahnungslos:

Welches Radio ist denn in dem Smart überhaupt verbaut?

Smart Originalradio oder eines aus dem Zubehör?

 

 

Du schreibst ja, das Originalradio, aber welches?

Radio One, also das Nur-Radio, das Radio Three, das ist das mit dem Cassettenlaufwerk oder Radio Five, also das mit dem CD Laufwerk oder Navigation & Sound von Becker?

 

Ich habe das mit dem CD Laufwerk. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.10.2021 um 19:58 schrieb Funman:

Alles ganz schön viel Text für so ein großes Problem. 

Es ist kein Problem. Nur eine Frage, die ich gestellt habe, da ich es mir nicht erklären konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Hildegard:

Ich habe das mit dem CD Laufwerk. 🙂

 

Das ist in meinem Smart auch verbaut. Das ist das Radio 5 oder auch Five! 🙂

Eine solche Anzeige hatte ich noch nie, wüsste auch nicht, was die bedeutet.

Auch in der Bedienungsanleitung steht nix dergleichen drin.

Aber ganz ausschließen will ich es auch nicht, daß eine solche Anzeige möglich wäre.

Wofür auch immer.

 

By the way, besitzt Du eine Bedienungsanleitung für das Radio oder willst Du eine als PDF haben?

In der normalen Bedienungsanleitung des Smart ForTwo steht zwar auch rudimentär die grundsätzliche Bedienung des Radios drin, aber die Bedienungsanleitung explizit für dieses Radio ist wesentlich detaillierter und ausführlicher!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung habe ich noch. Hatte auch schon darin gestöbert. 😄 Vielleicht ist es ja wirklich so, wie der Herr in der ersten Antwort geantwortet hat. Das diese RDS Sendererkennung von einem Sender "misbraucht" wurde. Oder vielleicht hat sich mein Kampfzwerg auch wirklich nur gefreut nach etlichen Wochen endlich wieder nach Hause geholt worden zu sein... 😄 😄 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.