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Nivi

Smart CDI 2010 54ps Fehler P2011

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

seit gestern hat mein Smart immer nach etwa 20 Minuten Fahrt und Gaswegnahme keine Leistung mehr, Drehzahl max 3100upm, keine MKL.

 

Fehlercodes laut Torque Pro App sind P0101 und P2011, Luftmassenmesser.

Fehlercode laut Delphi nur der P2011.

 

Nach Motor aus, warten, Motor wieder an, kann man für kurze Zeit wieder normal fahren, dannach Notlauf.

 

Habe schon nach Luftmassenmessern gesucht, scheint wohl Goldstaub zu sein.

Weder unter der A0000943148 noch 5WK97018 findet man irgendetwas das lieferbar wäre, gebraucht nicht und neu schon gar nicht.

Hat sich dort etwas geändert? Also gibt es eine neue Generation des Sensors mit anderer Nummer?

 

 

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Gast stuhlfahrer

Welcher Smart hat Luftmassenmesser?

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 3 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Welcher Smart hat Luftmassenmesser?

 

Der 451 cdi! 😉

Steht auch schon im Topic! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

Ist das nicht der gleiche Motor wie beim 450er?

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Radio Eriwan:

Im Prinzip schon! 😉

Der 451 cdi hat auch eine Drosselklappe, die der 450 cdi noch nicht hatte.

Und eben einen LMM.

 

Nicht umsonst ist ein 450er cdi von 2004 oder 2005 die Empfehlung schlechthin! 

Der 2004er hat auf jeden Fall schon ESP drin, was ja bei einem 2003er nicht unbedingt der Fall ist und in einem 2006er ist u. U. bereits das kürzer übersetzte Getriebe verbaut!

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

Das ist ja ein dickes Ding mit dem Messer.... man lernt immer was dazu, meistens jedenfalls. 😊

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Überlege gerade nochmal. Drosselklappe ist sehr dreckig, bewegt sich aber.

Das AGR wird bei der Generation über Unterdruck bedient, ein Druckregler würde Fehler werfen, falls das AGR geschlossen klemmen würde aber nicht und die Frischluft wäre zu viel.

 

Werde am Wochenende mal die Drosselklappe und das AGR reinigen sowie die Schläuche kontrollieren.

Was ich auch komisch finde, es passiert wirklich immer beim Gas wegnehmen und betriebswarmen Motor.

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Heute Nachmittag mit Heizung und Lüftung auf Max kein Fehler aufgetreten, habe darauf geachtet, dass die Kühlwassertemperatur nicht über 72°C kommt, das verstärkt meinen AGR Verdacht.

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und wenn du das AGR reinigst, kann ich dir sehr empfehlen das Mischrohr ebenfalls auszubauen und reiningen.

 

Ich habe mein Mischrohr über Nacht in einem Gefäß mit Backofenreiniger eingelegt (schwimmen lassen). Nach 12 stunden konnte ich mit Pfeifenreiniger und einer alten Zahnbürste die Ablagerungen entfernen. Es dauert, aber hat sich gelohnt.

 

Konntest du deinen Fehler beseitigen?

 

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vor einer Stunde schrieb Smart-999:

wenn du das AGR reinigst, kann ich dir sehr empfehlen das Mischrohr ebenfalls auszubauen und reiningen

 

Worin besteht der Unterschied zwischen AGR und Mischrohr?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Funman:

 

Worin besteht der Unterschied zwischen AGR und Mischrohr?

 

...im Namen ☝️😉.

 

Gruß

Marc

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Moin,

das Abgasregenventil besteht aus mehreren Teilen beim CDI 451 und ist anders aufgebaut als beim CDI 450. Im MB Teilekatalog ist es ganz gut ersichtlich.

Nr. 660 hört auf den Namen Abgasrückführventil und Nr. 700 Mischgehäuse

 

Nur die Säuberung von Teil 660 hat bei mir nicht mehr geholfen. Mein Mischrohr war komplett zu.

 

Mischgehäuse und AGR.JPG

Mischgehäuse .JPG

bearbeitet von Smart-999

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Ah, verdammt, ich wollte ja noch mitteilen, was der Fehler war. Eine Ader am Stecker des Luftmassenmessers war gebrochen und hat einen Wackelkontakt erzeugt, habe von AliExpress einen neuen Stecker bestellt und angelötet.

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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