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Dirkcomp

Wo ist Wasserpumpe beim Smart MC01 Bj. 1998

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Hallo, wenn man von oben auf den Motor schaut schaut man an der rechten Seite 2 Räder die von Keilriemen angetrieben werden. (Klima hat er nicht) Befindet sich die Wasserpumpe oben oder ist es der Ring weiter unten?

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Denn weiter unten die Riemenscheibe lässt sich nicht drehen. Dann ist die Riemenscheibe der Lichtmaschine fest. Das Auto stand 6 Monate. Ob ich die noch einmal in Gang bekomme?

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Mit einem passenden Ringschlüssel kräftig direkt an der Riemenscheibe drehen.

Sollte gehen! Feste LiMa nach längeren Standzeiten sind beim Smart normal.

Erklärung dazu von mir steht in unzähligen Beiträgen zu diesem Thema drin.

bearbeitet von Ahnungslos

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Natürlich von unten nach Entfernung der entsprechenden Abdeckungen! 🙂

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Versuch macht kluch! 😏

Uffbocka geht au. 😊

Hat zumindest bei mir so geklappt!

bearbeitet von Ahnungslos

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Hochheben mit Wagenheber. Rad und Abdeckung des Riemens abnehmen. 

 

Es gibt Experten hier, die machen das auch ohne, nur mit Drunterlegen und Rumgreifen um das Rad. Der Herr O. z.B.. Man sieht dann nicht was man tut, aber das ist bei einiger Erfahrung auch nicht nötig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Herr O nimmt dafür meist nicht mal die Abdeckung ab wenn die beiden Stöpsel sehr fest sitzen sondern biegt die beiseite...😊

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ein abgekröpfter 24 er rinschlüssel, hinlegen und drunterkrichen bis man mit dem schlüssel an die Lima hinkommt      geht 0ohne aufbocken oder Hebebühne, hab ich auch grad durch

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Passt aber nur mit Werksfahrwerk. Zur Not fährt oder schiebt man die Kugel rechts einen Bordstein hoch, dann hat man mehr Platz.

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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