Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Unbekannte Vorderfeder für 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Paar neue Vorderfedern für den Smart 451, die ich nicht zuordnen kann. Helft ihr mir mal auf die Sprünge bitte?

Die Federn sind silbermetallic beschichtet und haben blaue Schrift. Die Schrift auf den Federn sagt:

smart-BRABUS
A451 321 11 04 VA
darunter noch ein Herstellerzeichen, eine Art Doppel-S, und die Zahlen 13/14.

Als Bild:

 

Brabus Federn.jpg

 

Auf dem Karton steht jedoch:

A451 321 15 04

 

Feder Karton.jpg

 

Die Federn sind 1 Windung kürzer als die 451 Serienfedern, sie haben nur 5,75 Windungen statt 6,75 Serie. Die Drahtdicke ist gleich oder minimal dicker, gemessen 8,2 mm gegen 8,1 mm Serie, jeweils mit Beschichtung. Die Steigung ist gleich der Serie, zumindest mit bloßem Auge gesehen. Die Federn sind recht ähnlich den 450 Serienfedern, diese haben ebenfalls 8,1 mm Drahtdicke und 6,25 Windungen. Diese fraglichen Federn sind also noch einen Tucken kürzer als die 450 Serienfedern.

Ich vermute mal, es handelt sich um Tunigfedern. Wo wurden die verwendet? Ist das was gängiges? Sind die beliebt? Wieviel Tieferlegung gegenüber dem Serien 451 machen die?

(Falls jemand solche Federn zur Tieferlegung verwenden wollte, könnte er auch Serienfedern vom 450 nehmen, die sollten praktisch die gleiche Tieferlegung ergeben.)

Grüße, Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass die falsch gelabelt wurden? Gab oder gibt ja auch OEM Sachs-Federn, wo der Aufdruck auf dem Kopf steht wenn man die Federn korrekt einbaut beim 450er.

Die Nummer sagt jedenfalls, dass das stinknormale 451er Federn sind, aber die Abmasse passen dazu nicht.

Die purzeln ja alle vom gleichen Band...

Silber mit blauem Aufdruck ist eigentlich 451er Brabus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß das Label auf dem Karton falsch ist. Der Aufdruck steht hier richtig herum. Welche Nummer sagt, daß das normale 451 Federn sind? Die Nummer auf dem Karton, oder auf der Feder??? Kann das sein, daß das eben Brabus Tieferlegungsfedern sind? Die sind dann ja vermutlich auch kürzer als Serie, könnte also passen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie @Funman schreibt hat das originale 451 Brabus Fahrwerk silberne Federn die den Smart etwa einen Zentimeter tiefer als normal legen - somit liegt es doch nahe, dass es auch die Brabus Federn sind, hast du mal nach deren Teilenummern geschaut ?

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, das sind Brabusfedern vom 451er! Der Kartonaufdruck passt nicht oder die Bande hat mal wieder die Nummern geändert! Von den Maßen her würde das hinkommen.

Silber mit rotem Aufdruck wäre Brabus 450 und 452...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
-CODE DATUM BENENNUNG
A10 2008-03-19 BRABUS USA/KANADA
P27 2009-08-05 SMART SPORTPAKET
P71 2007-03-30 HECKDIFFUSOR

 

Für 451 Brabus US Kanada oder Sportpaket


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.