Jump to content
sidewinder

Batterie wechseln - Radio und Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da das Wetter gut war, bin ich in letzter Zeit fast ausschließlich Motorrad gefahren, weswegen mein Würfelchen (451 MHD 61PS) nun etwa zwei Wochen unangetastet herumstand. Daraufhin wollte er heute morgen nicht mehr anspringen, der freundliche ADAC-Mann hat dann Starthilfe gegeben und meinte, meine Batterie lädt nur noch mit 20A, ich solle die schnellstmöglich ersetzen. 

Ich habe mir nun eine Varta D52 AGM-Batterie bestellt und würde die am liebsten selbst einbauen, allerdings hab ich in irgendeinem Beitrag (ich meine sogar hier im Forum) gelesen, dass dabei auch der Schlüsselcode flöten gehen kann, was ja dann mit der Wegfahrsperre etwas blöd wäre.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich den Code fürs Radio gar nicht habe...

Wie also die Batterie einbauen? Ich hatte schon überlegt, mit einer anderen Batterie während des Wechsels zu überbrücken, das scheint mir aber etwas riskant... auf ein Feuer im Fußraum hab ich nicht wirklich Lust. 

Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, oder soll ich damit in die Werkstatt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb sidewinder:

mit einer anderen Batterie während des Wechsels zu überbrücken, d

Genau so hab ich das in einem solchen Fall schon mal gemacht. Wenn du dir unsicher bist kannst du eine Blinkerbirne mit angelöteten Strippen zwischenschalten. Nötig ist das allerdings nicht. Du darfst eben die Batterien nicht verkehrt herum anschließen. Es gab hier schon mehrere Clowns die das geschafft haben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Genau so hab ich das in einem solchen Fall schon mal gemacht. Wenn du dir unsicher bist kannst du eine Blinkerbirne mit angelöteten Strippen zwischenschalten. Nötig ist das allerdings nicht. Du darfst eben die Batterien nicht verkehrt herum anschließen. Es gab hier schon mehrere Clowns die das geschafft haben. 

Ja, ich mach mir nur Sorgen um versehentliche Kurzschlüsse beim Herausfummeln der alten Batterie, ist ja doch alles recht eng, aber ich kann die Pole/Klemmen natürlich auch einfach in Plastik einwickeln und isolieren. 

Allerdings habe ich als Zweitbatterie nur die 12V LiFePo4 aus meinem Motorrad, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es in Ordnung geht, eine solche Batterie mit der Bleisäurebatterie aus dem Smart parallel zu schalten. Da kenn ich mich nicht aus.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemm die Batterie einfach ab und wechsle sie aus.

Das Radio des 451 hat keinen Code und auch dem Rest ist es egal.

Das darf nix ausmachen, normal wechseln und fertsch! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Klemm die Batterie einfach ab und wechsle sie aus.

Das Radio des 451 hat keinen Code und auch dem Rest ist es egal.

Das darf nix ausmachen, normal wechseln und fertsch! 🙂

Wirklich? Ich könnte schwören, ich hätte was von Wegfahrsperre und Schlüssel neu anlernen gelesen. Vielleicht war das aber der 450 oder 453, ich finde den thread dazu nicht mehr.

 

Ich hab das Highline Radio drin. Ich weiß, das Teil ist Müll, aber für die Bluetooth-Verbindung zum Handy reicht's... Der Code ist ja werksseitig 0000, aber ob der nach zwei Vorbesitzern bei mir noch so eingestellt ist, weiß ich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb sidewinder:

Der Code ist ja werksseitig 0000, aber ob der nach zwei Vorbesitzern bei mir noch so eingestellt ist, weiß ich nicht.

 

Das lässt sich einfach testen. In den Einstellungen zum ändern des Codes muss man ja erst den aktuellen Code eingeben, wenn du da mit der 0000 weiter kommst, ist die Frage geklärt 🙂

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das Radio des 451 hat keinen Code

 

vor 22 Minuten schrieb 450-3:

Einstellungen zum ändern des Codes

Irgendwas stimmt hier nicht. :classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Funman:

Irgendwas stimmt hier nicht. :classic_wink:

 

Wenn die Anleitung beschreibt, wie der Code geändert wird, sollte es  eigentlich auch einen Code haben. Oder ist das Navi-Dings mit dem großen Display nicht das Highline?

Bei den einfachen Entryline-Radios werden in den Anleitungen tatsächlich keine Sicherheitscodes erwähnt.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb 450-3:

Bei den einfachen Entryline-Radios werden in den Anleitungen tatsächlich keine Sicherheitscodes erwähnt.

 

Die haben auch keinen, ich hatte das Highline unberücksichtigt gelassen. 🥴

Aber ob dieser Edelschrott das mit Code sichern wert ist, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb 450-3:

 

Wenn die Anleitung beschreibt, wie der Code geändert wird, sollte es  eigentlich auch einen Code haben. Oder ist das Navi-Dings mit dem großen Display nicht das Highline?

Bei den einfachen Entryline-Radios werden in den Anleitungen tatsächlich keine Sicherheitscodes erwähnt.

 

Doch doch, das ist das Highline. Ich hab's gerade getestet, der Code war tatsächlich noch auf der Werkseinstellung. Glück gehabt 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.