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smartweiss

Smart 450 Coupe Bj 1999 Luftaustritt Turbo

Empfohlene Beiträge

Das werde ich machen. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

nach Arbeiten

Entweder der LLK hat ein oder mehrere Löcher im Alu, die da reingescheuert sind, oder ein oder mehrere Schlauchanschlüsse sind undicht. Meist der Anschluß am LLK Eingang. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe heute am Roadster den Propeller am LLK ruhiggestellt. Der klapperte. Habe einen Schlauch mit 6mm Innenmass aufgeschnitten und vier Teile auf das Lüftergehäuse gesteckt. Ruhe ist!

Ob das nun hilft, weiss nicht.

Jedenfalls habe ich auch Druckverlust irgendwo, aber ich bin auch zu dumm den zu finden.

Es rauscht hörbar, statt 1,6 Bar komme ich nur auf 1,2 Bar am 452er. Ist aber nix ölig, alles ist fest und augenscheinlich dicht.

Das Problem habe ich am 450er und am 452er. Rennen tun beide trotzdem wie der Teufel...Habe am 452er festgestellt dass der Schlauch an der Drosselklappe dumm montiert wurde, die untere Lippe war weggebogen. Habe das korrigiert, aber ich denke ich werde mir mal die Forge-Verschlauchung antun...oder gar den LLK von S-Mann.

Allerdings sitzt die Drosselklappe so dicht am LLK, das wird eng...

bearbeitet von Outliner

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Wenn der Propeller auf der Motorwelle locker ist und klappert, kann man ihn um 90 Grad verdreht montieren. Da hält er nochmal so lange. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja mit dem Forge Schlauch liebäugle ich auch , weil meiner Kurz nach dem Luftfilter ein Loch hat, und wenn ich schon Kaufen muss dann das größte Rohr.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ach was! Dat jeht?😃

Ist Tatsache Axialspiel am Propeller. Probiere ich mal…

Bei mir klapperte aber vor allem die Halterung auf dem LLK, nun ist Ruhe!

 

Na ich meine vor allem die Schläuche die unter Ladedruck stehen. Am Schlauch zwischen Filter und Turbo ist ja Unterdruck, da kommt nix raus, höchstens rein!

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Ich muss ja eh den LLK raus schrauben ,und schauen woher der Ölsiff kommt dazu darf ich auch noch das TLV samt Leitung erneuern weil ich ja da hinlangen musste , da hat es dann den Plastikschlauch  zerlegt der ist aus Kunststoff Keramik so wie der zerbröselt.


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vor 52 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich muss ja eh den LLK raus schrauben ,und schauen woher der Ölsiff

der Ölsiff kommt von der angesaugten Luft aus dem Kurbelgehäuse. Man nennt das auch Ölnebel. Dieser wird u.a. vor den Turbo Saugseite geleitet. Es befindet sich immer Öl in dieser Luft. Dieses lagert sich über die Zeit dann im ganzen Ansaugtrakt an. So auch im LLK. Dort so viel daß auch richtig Öl drinn steht.

Der Ölnebel hat die Eigenschaft daß er durch alle Verbindungsstellen (meist Schraubschellen Verbindungen) mit der Zeit durch geht und somit das Öl auch von außen sichtbar wird. Egal wie fest die anziehst. Dagegen kannst du nichts tun. Es liegt in der Konstruktion das dies so geschieht weil es ohne Filter arbeitet. So wurde der Motor eben konstruiert.

Nur ein Gewebefilterungssystem ( Mann & Hummel z.B. ) würde da Abhilfe schaffen. Selbst solche Ölauffangtanks (art Abscheider) bringen nichts. Nur ein Gewebefilter der dann auch oft gewechselt werden muß, würde das Problem beheben. Bei Stationär betriebenen Motoren sind solche Filter immer verbaut. Im Auto halt nicht. Zu teuer ..zu wartungsintensiv... warum auch immer. Einen solchen Filter in das System einzubauen ist nur bedingt möglich. Vorrangig wegen Platzmangel. Der Filter arbeitet dann nicht richtig. Ich habe das selbst versucht und nach ca 1500 km wieder zurückgebaut. Gefiltert hat das System. Aber es traten Schwierigkeiten in der Verschlauchung / Anschlüsse auf ...gerade wegen des Platzmangels.

 

Wenn du deine Undichtigkeit gefunden hast, kannst alle Schläuche, LLK und alles mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Dann ist das wieder für 1-2Jahre sauber bis es halt wieder anfängt den Ölnnebel durch zu lassen und es wieder außen Ölig aussieht.

Der Ölnebel dring nicht nur unweigerlich nach außen (das Öl) sondern setzt auch die Klopffestigkeit des Kraftstoffes erheblich herab. Das ist der gravierenste Nachteil von dem Ölnebel den man mit Hilfe der Zünd- Benzinmenge -Zeitpunkte (Zündwinkel) entgegenwirken will. Weil der Ölnebel verbrennt werden muß, lagern sich auch Verrußungen im Verbrennungraum ab. An den Ventilsitzen..auslaß ..und an den Kolbenringen.

 

Der Dieselmotor hat das Problem nicht. Der verbrennt den Ölnebel fast problemlos. Nur die Ansaugung verkokelt dort auch.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Das das ganze vom Motor kommt ist mir bekannt dazu Schraube ich zulange an Motoren schon rum, mir ging es darum zu sehen wo er undicht ist man bekommt die Schlauchschellen schon fest dazu braucht man aber auch richtige Schlauchschellen und nicht das billig zeugs.

Ich werde berichten.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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d a n k e
Schwarzmann, Stuhlfahrer, Smart 911a, Outliner, Funman.
Habe mir eure Hinweise auf die Möglichkeiten der Undichtigkeiten notiert.

Sieht jetzt so aus, so verstehe ich euch, dass es eher keinen Sinn macht dem Mechaniker wie gewünscht diesen einen sog. Turboschlauch bereit zu legen, sondern Heckabbau und alle Möglichkeiten gezielt prüfen das sinnvolle Vorgehen ist.
Problem ist,  der Mechaniker hätte es gerne so, seine Motivation scheint scheint nicht größer zu sein.
Bei Eindl und Zuk, die "gute" Werkstatt in München, erwarte ich höhere, evtl. zu hohe,  Kosten. 

 

Kann man (ihr) einschätzen welche Arbeitszeit Heck Ab- und Anbau, Prüfen der Undichtigkeiten sein könnte. Kennt zufällig "jemand jemanden" rund um München, der als individuelle Werkstatt so was machen könnte?

In jedem Fall berichte ich wie es weiter geht. 

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