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gio81

smart 450 ZV und Alaramanlage Probleme

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hi leute,

 

bin neu hier und hab gleich auch ein problem. mein fahrzeug: smart 450 city coupe,bj. 2001 benziner. seit einiger zeit hab ich mit der alarmanlage zu kämpfen und nun hat es auch die ZV erwischt. das problem ist ziemlich eigenartig. es hat angefangen damit als ich versucht habe meinen smart das im stellplatz in einer garagenbox parkt aufzuschließen bei geschlossener Stahlgittertür. (funkloch?) seit daher lässt sich der smart ganz normal auf und zu schließen, jedoch blinkt es nicht mehr 3x beim zuschließen. aufschließen geht weiterhin und es blinkt 1x. türen sind alle zu.ich komme da nicht mehr weiter. während der fahrt geht auch die alarmanlage los ohne grund. ich hätte fast ein herzinfarkt bekommen, sowas hab ich noch nie erlebt 😃 .seit daher wurde die alarmanlage abgeklemmt. ich bin für jeden tipp dankbar.

bearbeitet von gio81

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Moin, 

 

komische Probleme vs. altes Auto = Batterie 😄 

 

Von wann ist die Batterie? Ich würd sie garnicht irgendwo prüfen lassen. Das kostet auch Geld.

Hau gleich ne neue rein, dann ist das auf jeden Fall safe.

 

Dann die nächste Frage:

 

Original Alarmanlage (sofern es das gab) oder was externes? Hersteller / Modell? Wer eingebaut (oder war schon drin)?


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moin,

die batterie ist ca. 1 jahr alt. zeigt auch immer volle ladung per multimeter. alarm original smart. das modul sitzt an der spritzwand fußraum beifahrerseite.. mir ist aufgefallen ,wenn ich die beifahrertür öffne und anfahren möchte springt der gang nicht raus wie es normal üblich ist, auch kein piepsen. also wohl mikroschalter defekt?innenraumleuchte geht aber aus bei tür zu.

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Im Raum Mannheim gibt es ein paar User, die eine StarDiagnose ihr eigen nennen.

Evtl. ist einer von denen bereit, Dir bei dem Problem mit eine Diagnosesoftware behilflich zu sein! 🙂

 

Hau drauf!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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