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Fuckelheini

450 CDI - Elementabschaltung / Abgasrückführsteller Kabelbruch oder Kurzschluß nach Masse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 450er CDI BJ 2002.

Er dreht nicht mehr richtig hoch.

Vorglühanzeige bleibt an.

Motormanagement leuchtet nicht.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergabfolgende Einträge:

P1482 - N14/2 (Glühkerzenendstufe) : Leitungsbruch

P1482 - N14/2 (Glühkerzenendstufe) : Kurzschluß nach Masse

P1188 - Elementabschaltung: Kurzschluß nach Masse oder Leitungsbruch

P1403 - Abgasrückführsteller: Kurzschluß nach Masse oder Leitungsbruch oder Übertemperatur

 

Weiter Info ist bei allen o. g. Fehlern:

Sicherung F2f3 (Sicherung 3) ist defekt.

Bei defekter Sicherung ist die elektrische Leitung der Hochdruckpumpe auf Kurzschluß oder Leitungsbruch zu prüfen.

 

Ich habe alle Leitungen durchgemessen und weder einen Leitungsbruch oder Kurzschluß feststellen können.

Die Sicherung der Abbildung kann ich in meinem Sicherungskasten nicht finden, da mein Sicherungskasten ganz anders aussieht.

 

Den Fehler findet man hier im Forum oft beschrien, aber leider keine wirkliche Fehlerdiagnose.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache oder die Fehlerursache liegt.

Welche Sicherung es bei meinem Sicherungskasten ist oder wie man hier weiter kommt???

20210626_170057_resized.jpg

20210626_170123_resized.jpg

20210626_180308_resized.jpg

bearbeitet von Fuckelheini

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vor 54 Minuten schrieb Fuckelheini:

Die Sicherung der Abbildung kann ich in meinem Sicherungskasten nicht finden, da mein Sicherungskasten ganz anders aussieht.

 

Die Abbildung im DAS zeigt den zweiten Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, dort ist noch ein weiterer Satz an Sicherungen und Relais.

Hier (klick) gibts weitere Infos (am Ende der Seite). Die Belegung der Stecker ist beim Diesel aber etwas anders. Wenn du Zugriff auf die Schaltpläne hat, dann besser direkt da reinschauen, nennt sich "Elektrischer Schaltplan Sicherungs- und Relaisbox hinten". 

 

bearbeitet von 450-3

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Auf dieser Seite ist eine gute Beschreibung der Relaisbox drin, dort wird auch unterschieden zwischen Benziner und Diesel! 🙂

Die ist wesentlich besser als die Beschreibung bei Evilution. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos / DANKE!

Läuft wieder!

Sicherung S4 war defekt.

Warum die Sicherung der Glühzeitkontrolle solche Auswirkungen (dreht nicht hoch) hat kann ich zwar nicht nachvollziehen. Aber wichtig ist es funktioniert wieder.

 

PS. Ich denke wir wären ein gutes Team gemäß Nickname spricht das für Qualität:

Ahnungslos  & Fuckelheini 😁

 

 

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Gast stuhlfahrer

hab nix gesacht....

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 16 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Auto: keine Leistung

Nicht richtig.

Er drehte nicht hoch, untenrum hatte er normale Leistung

 

Diagnose: giebt Meldung aber keine Lösung

Unsinn! Klar wurde lt. Fehlerspeicher ein Verweis auf die Sicherungen gegeben.

Frage war nur wo sitzten diese Sicherungen? Im  Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett nicht, sondern es gibt noch einen unter dem Fahrersitz.

 

Fuckelheini: stochert in der Absicherung

Nö, ich habe alle Sicherungen durchgemessen und nicht gestochert.

 

Auto: läuft

Ja. Fehlerspeicher gelöscht. Keine neuen Fehler mehr im Fehlerspeicher.

 

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Gast stuhlfahrer
vor 12 Minuten schrieb Fuckelheini:

 

hab nix gesacht.....

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 29 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ahnungslose: Diese Evilutione taucht nix

 

Korrektur!

Ich habe nicht geschrieben, daß Evilution nix taugt.

Ich habe geschrieben, daß die Seite mit der Beschreibung der Relaisbox bei fq101 besser und detaillierter ist.

Und das ist auch so, das dürfte wohl unbestritten sein. 🙂

 

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Gast stuhlfahrer

Das war eher spaßig gemeint nicht als Angriff auf eure Kompetenzen....

Alles wieder auf 0....

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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