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FcryCola

Smart 451 Abblendlicht LED

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Hallo liebe Smart-Freunde, 

 

Ja ich weiß was viele jetzt wieder bei dem Titel sich denken aber ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich mir im klaren bin dass ein Fahrzeug mit nachgerüstetem LED Licht die BE verliert... Mir geht's aber um etwas ganz anderes. 

 

 

Da ich in meinem 96er Cabrio von BMW mit H1 Linsenscheinwerfer gute Erfahrung mit den originalen Philips LED Kits gemacht habe, wollte ich beim Smart auch selbige in H7 Bauweise verbauen. Leider bin ich total ratlos was das Lichtbild der Scheinwerfer betrifft. 

 

Mit Halogenlampen leuchtet alles "schön" breit und vollflächig aus, mit den LED habe ich das Problem vor dem Auto in der Nähe wenig Licht zu generieren und in der Ferne wie eine Art Lichtwand auf dem Boden vor mir her zu schieben. Ebenfalls habe ich auf der Fahrerseite einen deutlich erkennbaren Lichtstrahl aus dem Scheinwerfer kommend und auf der rechten Seite das genaue Gegenteil sprich gar nichts. Auf die Montage habe ich genaustens geachtet und mir ist aufgefallen dass die Lampen leicht verdreht mit der Haltenase eingebaut werden müssen was mich als jahrelanger BMW Fahrer doch sehr überrascht hat. Dort kannte ich die Nase nur in Richtung Fahrzeugboden. 

 

Meine Frage wäre jetzt ob jemand ähnliches Problem feststellen konnte oder eine Idee hätte, woran es liegen könnte. Sie ist der Umbau für mich absolut sinnlos und absolut nicht sicher zu betreiben und eher von Nachteil da Sinn und Zweck defintiv verfehlt wurden. 

 

Meine einzige Vermutung wäre der innere Aufbau der Linse, allerdings wüsste ich nicht wieso sich diese grundlegend unterscheiden könnte. 

 

Liebe Grüße und vielen Dank für alle Anregungen. 

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vor 3 Stunden schrieb FcryCola:

leicht verdreht mit der Haltenase eingebaut werden müssen was mich doch sehr überrascht hat. ...kannte ich die Nase nur in Richtung Fahrzeugboden. 

 

Das kommt mir sehr komisch vor. Warum leicht verdreht? Ich würde sagen, wenn die Ausrichtung genauso wie bei Halogen ist, dann sollte die Ausleuchtung auch OK sein. Es gibt nur eine richtige Norm, und die ist mit Nase in Richtung Boden, wie du richtig erkannt hast. Außerdem sollte der gesamte Innenaufbau der Lampe waagerecht liegen. Auch daran ist die richtige Ausrichtung zu erkennen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Das kommt mir sehr komisch vor.

Mir ebenfalls, habe es noch nie so gesehen in einem Fahrzeug und schon einige nicht eigene auf LED umgerüstet. 

 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

 

Warum leicht verdreht?

Der Sockelfüß der Lampe wird ja immer in eine Art Halteposition und dadurch fest vorgeschriebene Position gesteckt. Wenn man sich das im Fahrzeug aber mal ansieht ist diese nicht an der tiefsten Stelle und zeigt Richtung Boden sondern aufs Auto blicken leicht gedreht nach rechts. Es gibt zwei Videoanleitungen bei Youtube zum Wechseln der Birne. In diesen Videos wird das auch gut gezeigt. 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

 

Ich würde sagen, wenn die Ausrichtung genauso wie bei Halogen ist, dann sollte die Ausleuchtung auch OK sein. Es gibt nur eine richtige Norm, und die ist mit Nase in Richtung Boden, wie du richtig erkannt hast. Außerdem sollte der gesamte Innenaufbau der Lampe waagerecht liegen. Auch daran ist die richtige Ausrichtung zu erkennen. 

 

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Dann muß das eine Besonderheit des 451 sein, die kenne ich nicht. Bei meinen Autos ist die Nase genau nach unten, beim Smart 450 z.B..


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich meine mich erinnern zu können dass bei Roady und 451 die Birnen jeweils andersrum rein müssen. Kann aber auch Blödsinn sein.

Tatsache gibt es aber Autos wo ich sicher weiss dass die Nase am Sockel leicht versetzt stehen muss damit es passt.

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Genau. Die Nase ist leicht versetzt, ebenfalls die Klammer und Co. 

 

Trotzdem verstehe ich nicht wieso die Ausleuchtung mit LED so völlig verschieden zu sein scheint. 

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Das ist ja das Drama bei den LED. H7 ist immer H7 aber bei LED scheint es noch wichtiger zu sein, wie genau der Lichtaustritt ist.

Und darum braucht eben jedes Auto extra eine Freigabe.

Ich habe das schon am Roller erlebt. H4 eingebaut mit BILUX-Sockel- Kann man ja kaufen, passt und ist natürlich heller.

Aber das Licht geht sonst wo hin.

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Das ist ja das Drama bei den LED. H7 ist immer H7 aber bei LED scheint es noch wichtiger zu sein, wie genau der Lichtaustritt ist.

Und darum braucht eben jedes Auto extra eine Freigabe.

Ich habe das schon am Roller erlebt. H4 eingebaut mit BILUX-Sockel- Kann man ja kaufen, passt und ist natürlich heller.

Aber das Licht geht sonst wo hin.

ja so langsam glaube ich auch dass es sehr schwierig werden kann selbst mit OEM Qualität für die Philips ja steht.

Wäre sehr schade....

 

Verstehe aber noch wie vor nicht die Position der Lampe im Sockel, sowas verdrehtes habe ich noch nie gesehen.

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