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kefko

Motor geht aus unter Last

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Moin,

 

mir ist in den letzten 2 Tagen 2 mal der Motor aus gegangen. Der kleine schmeißt bei niedriger Drehzahl und last (Berg auf) die Motor Kontrollleuchte und die Ölleuchte. 

Nach kurzem warten springt er wieder an und man kann normal weiter fahren... oder hochtourig an Steigungen. 

 

Öl hat er genug. 

Könnte sowas ne Einspritzdüse oder ne Glühkerze sein? AGR?

 

Ich versuche morgen mal den Speicher auszulesen, hab aber nur ein CARLY und das geht nicht wirklich gut mit dem Smart.

 

In der Stadt im normalen Verkehr läuft er ohne Probleme.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß

Kefko

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Wird eine Raildruckregelabweichung sein. 

Injektoren prüfen via Rücklauftest wenn die in Ordnung sind könnte es an der Hochdruckpumpe liegen. 

Fakt ist aber das du zuerst eine gescheite Möglichkeit zum Auslesen benötigst. Sonst ist das alles nur im Nebel stochern...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hochdruckpumpe ist dicht und frisch gemacht. .. ok dann suche ich mal weiter.

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Das wird der Fehler sein. 

Dieses Problem tritt vermehrt auf wenn die Pumpe zuvor abgedichtet wurde. 

Sitzen die kleinen Konusdichtringe im Inneren nicht korrekt passiert genau das. 

Du solltest deine Reparatur überprüfen. 

Das Problem hatte ich auch schon bei überholten Pumpen von eBay. Daher kaufe ich sowas nur noch vom richtigen Fachmann überholt.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Mäh…. Ich habe so penibel gearbeitet… mal gucken ob ich noch mal Lust habe das zu machen

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Mir ist das auch schon passiert obwohl peniebelst gemacht. 

Daher Dichte ich die auch nicht mehr selbst ab.

Das Risiko ist mir zu hoch. Am Ende war es immer eine 50/50 Chance das die Pumpe auch längere Zeit dicht bleibt ohne die Dichtfläche vorher zu planen. Von der Fummellei ganz abgesehen. Und der Rost an den Pumpen wird im Alter ja nicht weniger....

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Nur kurz fürs technische Verständnis…

 

wenn des Druck zu hoch wird, dichtet der Ring nicht mehr ab. Bedeutet die spritmenge passt nicht oder wird unterbrochen und somit schaltet das Steuergerät in einen schutzmodus.

 

ist das so richtig?

 

lg

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vor 22 Stunden schrieb maxpower879:

Mir ist das auch schon passiert obwohl peniebelst gemacht. 

Daher Dichte ich die auch nicht mehr selbst ab.

 

 

Auch selbst erlebt. Grünen Kittel angezogen, Mundschutz und trotzdem nix geworden. Knapp 40 Taler für den Dichtsatz von MB in die Tonne...

Ich habe vor etwa 2 Jahren 250 Taler für eine von Bosch überholte Pumpe bezahlt mit Prüfprotokoll bei ebay, war irgendwas mit 24 im Namen.

Musste mal suchen hier im Forum, da habe ich auch mal was zu geschrieben...

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vor 2 Stunden schrieb kefko:

Nur kurz fürs technische Verständnis…

 

wenn des Druck zu hoch wird, dichtet der Ring nicht mehr ab. Bedeutet die spritmenge passt nicht oder wird unterbrochen und somit schaltet das Steuergerät in einen schutzmodus.

 

ist das so richtig?

 

lg

 

Es geht in der Kammer intern Druck über den Dichtsitz verloren und die Pumpe erreicht ihren Spitzendruck nicht mehr. 

Das Steuergerät merkt das statt gewünschter 700bar meinetwegen nur 500 erreicht werden und schaltet daher die Einspritzung ab. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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also entweicht der Druck an den Abdeckkappen? Die könnte ja man noch mal plan schleifen. Ich kriech mal am Montag in den Motorraum und schau mir das mal an.

 

Danke erstmal

bearbeitet von kefko

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Der Druck entweicht innen innerhalb der Kammer. Da befindet sich pro Kammer ein kleiner Konusförmiger Metalldichtring welcher auch im Dichtsatz enthalten ist. 

Das hat mit der Dichtheit nach außen und Rost auf der Dichtfläche nix zu tun.

bearbeitet von maxpower879

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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