Jump to content
Ande

Blinker Links 2 von 3 gehen nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab einen E Smart 451 (BJ 2015) und das folgende Problem;

auf der linken Seite gehen der vordere u hintere Blinker nicht - seitlich schon (im "Schnell-Modus", was auf eine defekte Birne deuten würde). 

Die Leuchtmittel sind OK - getestet mit Tausch von Rechts auf Links...

Kennt jemand diesen Fehler? 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher ein anderes Leuchtmittel ausgetauscht? Oder irgendwas am Smart gebastelt/eingebaut? 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wurde nichts verändert. Fehler trat einfach so auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich als erstes jetzt mal Fehler auslesen... 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß auch der elektrische 451er Smart ein SAM zur Steuerung im Fahrerfußraum eingebaut hat, wissen tu ich es allerdings nicht!

Sowohl beim 450er Smart mit dieser Steckerbelegung als auch beim 451er Smart mit jener Steckerbelegung laufen die Blinker über den Stecker N11-9.

Die linken Blinker laufen über den Pin 1 dieses Steckers und die rechten Blinker laufen über den Pin 11 des Steckers.

An diesem Punkt würde ich, wenn das SAM ein ähnliches ist, am ehesten ansetzen. 🙂

Eventuell gibt es ja hier Kontaktprobleme an Steckerpin oder ein Pin ist nicht richtig verklemmt oder sonstiges.

 

Vielleicht kann ja jemand, der Zugriff auf die Steckerbelegung des ED hat,  verifizieren, ob diese beiden Pins zu den Blinkern identisch sind. Und vor allem eine Aussage treffen, ob diese Leitungen dann im Kabelbaum direkt zu den Blinkern führen oder ob da noch irgendwelche Stecker dazwischen sind, die ein solches Problem verursachen könnten.

 

Bitte nicht fragen, warum der Seitenblinker dann funktioniert.

Wenn ich das wissen würde, dann hätte ich das schon geschrieben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Smarrrt:

Dann würde ich als erstes jetzt mal Fehler auslesen... 

 

Würde mich wundern, wenn dieser Fehler einen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen würde! 😉

Aber auslesen ist nie verkehrt, nur nicht wundern, wenn diesbezüglich kein Eintrag vorhanden ist.

 

Und wenn ein Fehler vorhanden wäre, dann wäre das höchstens, daß das Glühbirnchen durchgerannt ist, weil die Steuerung nicht znterscheiden kann zwischen einer Unterbrechung in der Zuleitung und einem durchgebrannten Glühbirnchen, weil beides zur Folge hat, daß in dem entsprechenden Stromkreis eine elektrische Unterbrechung in Form einer Hochohmigkeit vorhanden ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ande:

Die Leuchtmittel sind OK - getestet mit Tausch von Rechts auf Links...

 

Das macht man bei einem platten Reifen auch immer so.

Man tauscht die Räder von einer Seite auf die andere und schaut, ob der Fehler mitwandert. 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das macht man bei einem platten Reifen auch immer so.

Man tauscht die Räder von einer Seite auf die andere und schaut, ob der Fehler mitwandert. 😄

 

😆😆😆


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kommt da auf dem Weg vom SAM zu den entsprechenden Glühbirnen doch noch eine Steckverbindung.

Auf dem Schaltplan vom 450er führt die Leitung nach dem SAM jeweils zu einem Punkt, der da mit Z30/1 und Z30/2 benannt ist.

In der Liste steht dazu Endhülse Blinker links und Endhülse Blinker rechts.

Allerdings weiss ich nicht, was damit gemeint sein soll.

 

Und wie schon geschrieben, ob es beim ED identisch ist, das ist mir auch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem ist gelöst. Das Auto ist ein US Import. Dort "blinkt" man anders 🙂 - für Europa wurde neu/nachträglich Verkabelt und eines dieser Kabel hat sich gelöst... Blöder Fehler - simple Lösung - Kosten: € 50,- in einer guten Werkstatt.

Danke für eure Unterstützung 

andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ursache, große und manchmal auch teure Auswirkung.

Bei Dir hat sich das jetzt glücklicherweise im Rahmen gehalten!

Danke für das Feedback! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Amis schalten den Seitenblinker gegenüber dem Heck/Frontblinker und das auch noch abhängig vom Standlicht. Bei Oldtimern in der EU gibt es da noch eine "Vorrangschaltung" Warnblinker/Stopplicht.

Ganz komische Sache. Eigentlich braucht es dazu nur ein Kabel um EU-konform zu sein aber manche bauen da eine Armada an Relais ein.

Ich habe vor einiger Zeit einen Lauflichtblinker mit drei Kammern pro Seite an einem Ford Thunderbird aus den 60ern wiederbelebt, das "Steuerteil" war mechanisch mit einer Walze drin die sich motorangetrieben drehte mit Schleifkontakten und dann habe ich das noch TÜV-konform hingestrickt wegen der Warnblinkanlage...die Amis blinken und bremsen ja rot mit der gleichen Birne. Leute! Richtig mit nachdenken und so!🤪

Aber wenn es wieder hinhaut für schmalen Taler, um so besser...👍

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.