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67braveheart

Smart 450 Cabrio - Verdeckmotor (hier: Schraube für Abdeckung)

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Hallo, ich bin neuer Smart-Fahrer,

 

bei meinem gebrauchten waren zwei Abdeckungen im Kofferraum gelegen, die ich schnell als Abdeckungen

für die Motoren des Verdeck erkannt habe. Leider musste ich feststellen, dass die Dinger nicht nur eingeklickt

werden, sondern auch verschraubt. Leider sind die Schrauben nicht mehr da.

 

Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, welchen Schrauben hierfür benötigt werden?

 

Zum Fahrzeug: Smart 450 Cabrio - MC 01 - EZ 11/2003 - 45 Kw (61 PS) - ccm 698 - 2.1 9891 - 2.2 002

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Könnte es einen Grund haben, warum die Abdeckungen im Kofferraum liegen und nicht dort sind wo sie hingehören? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Könnte es einen Grund haben, warum die Abdeckungen im Kofferraum liegen und nicht dort sind wo sie hingehören? 

Der Grund wird darin liegen, dass ohne die besagten Schrauben, sich die Abdeckungen - durch die Bewegung des Daches lösen. Darum möchte ich die Schrauben ergänzen.

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Es gibt keine Schrauben.. die werden richtung Fenster eingesteckt und oben eingeklickt.. bisschen fummelig aber geht .. wo siehst du denn Löcher?  Das etwas aus der Mitte ist für den not öffner inbus Schlüssel.. 

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vor 3 Minuten schrieb LeDesigner:

Es gibt keine Schrauben.. die werden richtung Fenster eingesteckt und oben eingeklickt.. bisschen fummelig aber geht .. wo siehst du denn Löcher?  Das etwas aus der Mitte ist für den not öffner inbus Schlüssel.. 

Super - dann hab ich bis hierher alles richtig gemacht. Ich dachte das Loch ist für ne Schraube......................Dankeschön!!!!!

 

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Ich wollte eher darauf hinaus, daß der Vorbesitzer die Abdeckungen abgebaut hat und es dafür einen Grund geben könnte und sie nicht zufällig ab sind. Daß sie irgendwie wieder montierbar sind ist naheliegend, ist aber vermutlich nicht das eigentliche Problem. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Ich wollte eher darauf hinaus, daß der Vorbesitzer die Abdeckungen abgebaut hat und es dafür einen Grund gibt und sie nicht zufällig ab sind. Daß sie irgendwie wieder montierbar sind ist naheliegend. 

Ach so - das könnte sein, weiss ich aber nicht, werde das ganze mal im Auge behalten. Ich geh aber nicht davon aus, denn die Abdeckung an der Rücklehne des Fahrersitzes lag ebenfalls darunter...........................aber wie gesagt, ich beobachte mal was passiert. Danke

 

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vor 3 Minuten schrieb 67braveheart:

die Abdeckung an der Rücklehne des Fahrersitzes

Falls du damit den Cupholder meinst, also diese runde Tasse in der Mitte der Rückenlehne, die gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, die ältere ist tief, die neuere ist flacher. Bei den tieferen kommt es regelmäßig vor, daß Passagiere, die sich schwungvoller in den Sitz schmeißen, die Dinger rausdrücken. Deshalb hab ich die gegen die flachen getauscht. Ein Umbasteln der tiefen auf flacher ohne Austausch ist auch möglich.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei mir fällt der Becher immer raus aus dem Cupholder. Ausserdem ist das eine bescheuerte Konstruktion, weil der Kaffee schon beim Abstellen aus dem Becher läuft!

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Du mußt die Rückenlehne des Beifahrersitzes vorher umklappen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ach jetzt wo du es sagst! 😁

Schon eine bemerkenswerte Konstruktion. Gibt es jemanden der diese Möglichkeit mal probiert hat?

Ich finde die Idee so dermassen behämmert. Ein riesiges Armaturenbrett was eigentlich zu nix nütze ist mit der Ablage und ohne den Halter auf der Mittelkonsole gibt es Tatsache keine Möglichkeit seinen Becher zu platzieren.

Wer bitte klappt seinen Beifahrersitz um weil er sich an der Tanke einen Kaffee geholt hat?

Wäre da noch ne Mulde, ne richtige Ablage etc im Rücken des Sitzes, aber da fällt ja alles runter. Wenn man meist allein unterwegs ist.

Selten dämlich, sinnlos...

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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