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minox834

Smart 451 mhd Zündaussetzer Leerlauf

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Am 28.5.2021 um 06:09 schrieb maxpower879:

Ich gehe von einem Fehler im Bereich des Zylinderkopf aus. Entweder passt das Ventilspiel nicht oder ein Ventil ist undicht. 

Zum Thema Undichtigkeit der Ventile gab es von Smart auch eine technische Information zu. Ist also nicht unbekannt beim 451. 

Als erstes solltest du die Werkstatt wechseln. 

"Kompression wurde noch nicht gemessen, aber von der Werkstatt ausgeschlossen" 

Das ist nämlich quatsch. 

Sowohl Kompression besser noch Druckverlust wäre hier definitiv zu prüfen. 

Sie wollen nur nicht da man am 451 ohne das Heck abzulassen keine Chance hat den Kompressionsschreiber anzusetzen. 

 

Das mit dem liegenbleiben ist im übrigen ein weiterer Fehler vermutlich von der Getriebesteuerung. Hier sollte der Fehlerspeicher Auskunft geben.

 

was meinst Du mit "Heck ablassen"?

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Am 31.5.2021 um 07:28 schrieb minox834:

Der letzte Diagnosebericht liegt schon bei der neuen Werkstatt.

Wie ist der aktuelle Stand? Wurden die Fehler inzwischen gefunden? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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