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biggi42

Wischwasser undicht hinten läuft alles aus

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Hallo, 

 

habe heute gemerkt, das hinten kein Wischwasser mehr ankommt. Es läuft alles auf den Boden aus. Könnt ihr mir sagen wo die Wasserleitung hinläuft? 
 

vielen Dank

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Moin Biggi,

 

hinter der Verkleidung innen links in Fahrtrichtung, findest du die Leitung - dort ist ein Verbindungsstück in der Leitung. Hier (klicken) sieht du einen Thread genau über diese Thema mit einem Bild.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Gerade eben schrieb yueci:

Moin Biggi,

 

hinter der Verkleidung innen links in Fahrtrichtung, findest du die Leitung - dort ist ein Verbindungsstück in der Leitung.

 

Gruß

Marc

Sieht man das auf dem Bild? 

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vor 1 Minute schrieb biggi42:

Sieht man das auf dem Bild? 

 

Innen im Kofferraum ist damit gemeint!!!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das Blaue auf dem Bild in dem verlinkten Beitrag sind die Leitungen des Waschwassers! 😉

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vor 1 Minute schrieb biggi42:

Ops danke!! Dachte innen. 

Na klar innen, innen im Kofferraum hinter der Verkleidung!

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Das Bild sieht fast so aus wie das in meinem verlinkten Beitrag! 😉

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vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das Bild sieht fast so aus wie das in meinem verlinkten Beitrag! 😉

 

natürlich 😉

 

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vor 20 Stunden schrieb biggi42:

Ich schau mal morgen rein! 

 

Haste die Leitung gefunden?  🤔

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Ja es war genau die Leitung! Vielen Dank jetzt funktioniert wieder alles 👍👍 Top 

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Hast Du auch darauf geachtet, was ich bzgl. des Steckers geschrieben habe?

Weil der mit in dem Päckchen drin ist, wird er meistens feucht, wenn die Leitung auseinander geht.

Deshalb sollte er anschließend mit Kontaktspray gereinigt werden, damit es nicht zu unliebsamen Spätfolgen kommt.

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Ne hab ich vergessen danke dir werd ich noch machen, der dicke wo auf den bild ausgesteckt ist? 

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Ja, genau! 

Super danke werd ich machen, geht wd40 ? Oder muss es spezielles kontaktspray sein? 

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Aufpassen, es gibt KontaktREINIGERspray und KontaktPFLEGEspray. Das Eine ist recht aggressiv, das andere Schützt vor Gammel...

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Kontaktreiniger wird eben dafür benötigt, wenn schon hartnäckige Probleme und Kontaktfehler durch Oxydschichten vorhanden sind, die zuerst mal beseitigt werden müssen und die Pflege wird benötigt um Oxydschichten zu verhindern.

In diesem Fall würde die Pflege ausreichen, weil noch keine Oxydschicht vorhanden ist, sondern nur zuerst mal das Wasser verdrängt und Oxydation verhindert werden soll.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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