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jorgito

450 Cabrio Dach Probleme was ist das für ein Teil ?

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Moin,

als ich heute mein Dach zugefahren habe, fiel plötzlich so ein Metallteil auf den Beifahrersitz. Ich bemerkte dann, dass das Dach nicht mehr ganz auffährt...nur bis kurz vor dem Ende. Als ich es wieder geschlossen habe, fiel links auch noch son ein Metallteil auf meine Beine 😞

Bild hänge ich mal ran !

Gibt es Folgeschäden, kann ich das Dach trotzdem noch bis zur Hälfte fahren ?

Frage: Was ist da passiert, und wer ist Dach Experte und kann so etwas reparieren ?

 

Gruss

Joe

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bearbeitet von jorgito

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Das ist ein Faltenbildner. Die brechen gerne mal ab.

Eigentlich musst Du die entsprechenden Gleiter incl. Faltenbildner tauschen. Praktisch geht das Dach auch ganz gut ohne die Dinger. Aber schau mal nach, ob der abgebrochene Rest eine scharfe Kante bildet. Evtl. entgraten.

Ich habe mal welche geschweißt und wieder eingesetzt. War aber recht fummlig.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Guten Abend, ich habe das gleiche Problem. Allerdings nur auf einer Seite. Dann wird sich die andere auch bald verabschieden. Wer repariert so etwas und wie groß ist der Aufwand?

LG Reiner 

bearbeitet von Redi56

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Ich habs damals bei Fismatec machen lassen. Preis weiß ich leider nicht mehr.

Aber danach liefs wieder tiptop


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

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vor 17 Stunden schrieb jorgito:

Moin,

als ich heute mein Dach zugefahren habe, fiel plötzlich so ein Metallteil auf den Beifahrersitz. Ich bemerkte dann, dass das Dach nicht mehr ganz auffährt...nur bis kurz vor dem Ende. Als ich es wieder geschlossen habe, fiel links auch noch son ein Metallteil auf meine Beine 😞

Bild hänge ich mal ran !

Gibt es Folgeschäden, kann ich das Dach trotzdem noch bis zur Hälfte fahren ?

Frage: Was ist da passiert, und wer ist Dach Experte und kann so etwas reparieren ?

 

Gruss

Joe

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Ich habe ein auf eBa** Kleinanzeigeneben solche "Faltenheber" gesehen. (Stand: 12.05.2021 um 15.30 Uhr)
(SCHAU MAL HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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