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Hallo zusammen,  ich habe mir nach 20 Jahren wieder ein Auto gekauft,  einen 3 Jahre alten Smart Forfour 😁Nun wollte ich ihn auch mal waschen und bekomme die (Dach-)Antenne nicht ab. In der Anleitung steht gar nichts dazu und ich traue mich nicht da mit brachialer Gewalt ranzugehen đŸ€Šâ€â™€ïžDaher schon mal vorsichtig die Frage: abschauben ist,aber richtig, oder ? Die ist nicht zum Umklappen...?

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Ich denke mal, es verhÀlt sich hier wie so oft auch beim ForTwo.

Wenn die Antenne lĂ€nger nicht abgeschraubt wird, dann ist sie irgendwann nicht mehr zu demontieren, weil das Außengewinde der Antenne so fest mit dem Innengewinde des Antennenfußes zusammen wĂ€chst, daß es nicht mehr zu trennen ist! đŸ„Ž

 

Wobei das nach drei Jahren eigentlich noch nicht der Fall sein sollte.

bearbeitet von Ahnungslos

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Einweichen mit Rostlöser und viel Geduld. Zange ansetzen mit Gummi, einem StĂŒck Leder oder Ă€hnlichen als Schutz.

In Zukunft immer mal wieder demontieren und "schmieren".

bearbeitet von Moritz7

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oder etwas Teflonspray zwischen Antennenfuß und Antenne rein jagen und bisserl warten. Dann vorsichtig, wie Moritz schon schreibt, mit 'ner Zange versuchen die Antenne gangbar zu machen. 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfĂ€hrst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ich mach das immer so, Kombizange am Gummi der Antenne direkt ĂŒber dem Fuß angesetzt und abgeschraubt. Chance fifty fifty. Wenn sie rausgeht, Fett rein und weiter verwenden. Wenn sie abreißt, Fuß und Antenne neu. FĂŒr viel Gewese sind die Teile zu billig und meine Zeit zu teuer. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo allerseits. Meine Frage passt zwar nicht 100% hier rein, aber ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand helfen. Ich bin auf der verzweifelten Suche nach genau so einer Antenne oder viel mehr nach genau so einem Antennenfuß. Leider hatte ich meine Antenne aus dem Fuß gebrochen und nun hĂ€tte ich gern einen Antennenfuß, damit ich nicht den ganzen Dachhimmel entfernen muss. Bei Smart kann mir keiner weiterhelfen... Kann mir jemand sagen, woher ich sowas bekomme? Kann auch gebraucht sein. 10000 Dank 

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Ich denke mal, Dir wird nix anderes ĂŒbrig bleiben als den Dachhimmel zu entfernen.

Den Antennenfuß bekommst Du nur von innen gelöst und wenn die Antenne so fest sitzt, daß sich die Antenne nicht oder nur mit Gewalt lösen lĂ€sst, dann bleibt auch des Rest des Gewindes, wenn es abbricht, in dem Fuß stecken so wie bei Dir jetzt und dann muß er ausgetauscht werden. Außer man bohrt ganz vorsichtig auf und schneidet ein grĂ¶ĂŸeres Gewinde fĂŒr eine andere Antenne rein, aber das ist nicht ganz trivial.

Den Gewinderest wirst Du fĂŒr sich da nicht mehr raus bekommen, das hab ich schon hinter mir, das Außengewinde der Antenne wĂ€chst mit dem Innengewinde des Fußes untrennbar miteinander zusammen, wenn man die Antenne ĂŒber lange Zeit nicht aus dem Fuß raus schraubt und vorher kein Öl oder Fett auf das Gewinde aufgetragen hat.

Aber wenn Du den Fuß austauschst, dann musst Du von innen ran, eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengĂŒnstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberĂŒcksichtigt bleiben mal vordergrĂŒndig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe fĂŒr ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb wĂŒrde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach AusfĂŒhrung befestigt. Die (Rotor- bzw. LĂ€ufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung fĂŒr ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten SchlĂŒssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, wĂŒrde ich es mit moderater WĂ€rme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und spĂ€ter beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den ĂŒblichen BaumĂ€rkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wĂ€re es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.Ă€.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fĂŒhlbar wĂ€ren.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.Ă€.m.. oder mal beim (Neu-) TeilehĂ€ndler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wĂŒnscht und mit freundlichen GrĂŒĂŸen verbleibt   hedwig 
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