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Outliner

Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf...

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...aber nur manchmal. Fehlerspeicher sagt nix...

Gebe ich dann mal kurz Gas in N ist es weg. Pendelt so etwa 100 rpm.

Kein Ölverbrauch, Kugel rennt wie der Teufel. Undicht ist auch nix, habe alles abgesprüht. Kommt auch nur so alle drei, vier Tage vor. 

Ist schon länger so, aber es fällt mir gerade ein das mich das nervt!😉

Ideen?

Ich habe ja die Drosselklappe in Verdacht. Gleich ne Grössere? Die Vorhandene sieht sauber aus.

Ich will mir eh mal das Forge-Set reinbauen, mindestens zwischen LuFi und Turbo...oder das TIK vom grossen Brabus...das ist ja auch ein ziemlicher Flaschenhals beim 61er!

 

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Hallo Outliner,

 

hatte sowas bei unserm alten 98er Pure bei rund 95.000km. Drosselklappe ausgebaut, saubergemacht und Dichtungen erneuert.  Es hat danach etwas gedauert (ist beim Benziner irgendwoi eine adaptive Regelung vorhanden) - und seitdem schnurrt das Teil.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hi Emil,

das Problem ist seit dem ich hier davon geschrieben habe nicht wieder aufgetreten.

Aber ich gucke mir die Drosselklappe nochmal an wenn die Kugel wieder zickt, vielleicht hängt da irgendwo ein Popel den ich übersehen habe.

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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