Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

In dem unten beigefügten Bildchen habe ich mal versucht, das Ganze im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten grafisch auszudrücken. Evtl. ist es so leichter ersichtlich, was ich damit meine.

 

Die bisherige Leitung hinter dem Stecker N11-3 Pin 10, die bis jetzt direkt zur Kraftstoffpumpe führt, wird aufgetrennt, deshalb mehrfach durchgestrichen, und stattdessen zum Wicklungsanschluss 85 des Relais verbunden.

Der Anschluss 86 wird auf Masse gelegt.

Die blaue Linie symbolisiert dabei den Steuerstrom, mit dem das Relais nun angesteuert wird.

Der Strom, der bisher die Pumpe direkt angesteuert hat, bringt jetzt das Relais zum Anziehen.

 

Von dem zusätzlich eingesteckten Sicherungsmodul Zündungsplus im SAM wird bei eingeschalteter Zündung der Anschluss 30 des Relais bestromt.

Und vom Anschluss 87 des Relais wird eine Verbindung zu der Leitung geschaffen, die zur Kraftstoffpumpe führt.

Wenn das Relais angezogen hat, ist ja der Kontakt in der anderen Stellung und über den Anschluss 87 des Relais wird dadurch Strom zur Kraftstoffpumpe geschickt. Dies habe ich durch die rote Linie symbolisiert.

 

Wenn das trotzdem erneut auftritt, dann könntest Du Dir auch geschickt ein 12 Volt Kontrollämpchen basteln, das auf der einen Seite einen Steckkabelschuh mit einer Erweiterungsfahne hat, dieser Anschluss würde dann auf den Anschluss 85 des Relais gesteckt werden. Der zweite Anschluss dieses Lämpchens an Masse.

Dann könntest du sogar optisch durch Aufleuchten dieser Prüflampe sehen, ob bzw. wie das Relais aus dem SAM angesteuert wird. 😉

 

Tja, Ideen kann so ein Ahnungloser schon haben! 😃

 

Relais.jpg

Sam fällt auch andauernd runter wie könnte man das solide befestigen?

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

In dem unten beigefügten Bildchen habe ich mal versucht, das Ganze im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten grafisch auszudrücken. Evtl. ist es so leichter ersichtlich, was ich damit meine.

 

Die bisherige Leitung hinter dem Stecker N11-3 Pin 10, die bis jetzt direkt zur Kraftstoffpumpe führt, wird aufgetrennt, deshalb mehrfach durchgestrichen, und stattdessen zum Wicklungsanschluss 85 des Relais verbunden.

Der Anschluss 86 wird auf Masse gelegt.

Die blaue Linie symbolisiert dabei den Steuerstrom, mit dem das Relais nun angesteuert wird.

Der Strom, der bisher die Pumpe direkt angesteuert hat, bringt jetzt das Relais zum Anziehen.

 

Von dem zusätzlich eingesteckten Sicherungsmodul Zündungsplus im SAM wird bei eingeschalteter Zündung der Anschluss 30 des Relais bestromt.

Und vom Anschluss 87 des Relais wird eine Verbindung zu der Leitung geschaffen, die zur Kraftstoffpumpe führt.

Wenn das Relais angezogen hat, ist ja der Kontakt in der anderen Stellung und über den Anschluss 87 des Relais wird dadurch Strom zur Kraftstoffpumpe geschickt. Dies habe ich durch die rote Linie symbolisiert.

 

Wenn das trotzdem erneut auftritt, dann könntest Du Dir auch geschickt ein 12 Volt Kontrollämpchen basteln, das auf der einen Seite einen Steckkabelschuh mit einer Erweiterungsfahne hat, dieser Anschluss würde dann auf den Anschluss 85 des Relais gesteckt werden. Der zweite Anschluss dieses Lämpchens an Masse.

Dann könntest du sogar optisch durch Aufleuchten dieser Prüflampe sehen, ob bzw. wie das Relais aus dem SAM angesteuert wird. 😉

 

Tja, Ideen kann so ein Ahnungloser schon haben! 😃

 

Relais.jpg

Sind die Anschlüsse dabei  beim Erweiterungsmodul?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Sehr smart:

Sind die Anschlüsse dabei  beim Erweiterungsmodul?

 

Das kann ich Dir gar nicht sagen, was da dabei ist.

Aber in dem Sicherungshalter befindet sich meines Wissens eine Kontaktzunge, auf die ein handelsüblicher Flachkabelschuh einer einadrigen Leitung aufgesteckt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Sehr smart:

Sam fällt auch andauernd runter wie könnte man das solide befestigen?

 

Das ist doch aber nicht von Anfang an bei Dir so, oder?

Normalerweise ist ja das SAM fixiert und muß erst mal gelöst werden, um überhaupt an die Stecker der Rückseite ran zu kommen.

 

Auf dieser Seite ist das zu sehen, wie das gemacht wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das ist doch aber nicht von Anfang an bei Dir so, oder?

Normalerweise ist ja das SAM fixiert und muß erst mal gelöst werden, um überhaupt an die Stecker der Rückseite ran zu kommen.

 

Auf dieser Seite ist das zu sehen, wie das gemacht wird.

 

War von Anfang an so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Sehr smart:

War von Anfang an so

 

Dann hat es irgendwann mal einer, der da dran war, nicht wieder richtig fixiert.

Normal ist das nicht und dann ist es auch kein Wunder, wenn Wackelkontakte entstehen! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

In dem unten beigefügten Bildchen habe ich mal versucht, das Ganze im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten grafisch auszudrücken. Evtl. ist es so leichter ersichtlich, was ich damit meine.

 

Die bisherige Leitung hinter dem Stecker N11-3 Pin 10, die bis jetzt direkt zur Kraftstoffpumpe führt, wird aufgetrennt, deshalb mehrfach durchgestrichen, und stattdessen zum Wicklungsanschluss 85 des Relais verbunden.

Der Anschluss 86 wird auf Masse gelegt.

Die blaue Linie symbolisiert dabei den Steuerstrom, mit dem das Relais nun angesteuert wird.

Der Strom, der bisher die Pumpe direkt angesteuert hat, bringt jetzt das Relais zum Anziehen.

 

Von dem zusätzlich eingesteckten Sicherungsmodul Zündungsplus im SAM wird bei eingeschalteter Zündung der Anschluss 30 des Relais bestromt.

Und vom Anschluss 87 des Relais wird eine Verbindung zu der Leitung geschaffen, die zur Kraftstoffpumpe führt.

Wenn das Relais angezogen hat, ist ja der Kontakt in der anderen Stellung und über den Anschluss 87 des Relais wird dadurch Strom zur Kraftstoffpumpe geschickt. Dies habe ich durch die rote Linie symbolisiert.

 

Wenn das trotzdem erneut auftritt, dann könntest Du Dir auch geschickt ein 12 Volt Kontrollämpchen basteln, das auf der einen Seite einen Steckkabelschuh mit einer Erweiterungsfahne hat, dieser Anschluss würde dann auf den Anschluss 85 des Relais gesteckt werden. Der zweite Anschluss dieses Lämpchens an Masse.

Dann könntest du sogar optisch durch Aufleuchten dieser Prüflampe sehen, ob bzw. wie das Relais aus dem SAM angesteuert wird. 😉

 

Tja, Ideen kann so ein Ahnungloser schon haben! 😃

 

Relais.jpg

Wie teuer wäre wenn ich zu SC bringen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Sehr smart:

Um Polen meine ich

 

??? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit den Einbau des Relais meinen solltest, bezweifle ich, daß die das überhaupt machen würden.

Für die gibt es nur ihre vorgegebenen Wege und Vorgehensweisen und da gehört das Relais eben nicht dazu.

Und sei es noch so sinnvoll, das würden die nicht machen, weil es nicht in ihre Arbeitsweise passt.

 

Bei MB gibt es nur das Beste oder nichts, also entweder ein neues SAM oder keine Reparatur.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Öffnen ist Nachlöten des SAM wird dort nicht gemacht, SAM ist Black Box und wird als solche komplett ausgetauscht.

Einen Trost gibt es dann, dann sind die Lötstellen innen drin zwangsläufig neu, wenn es ausgetauscht wurde! 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn Du damit den Einbau des Relais meinen solltest, bezweifle ich, daß die das überhaupt machen würden.

Für die gibt es nur ihre vorgegebenen Wege und Vorgehensweisen und da gehört das Relais eben nicht dazu.

Und sei es noch so sinnvoll, das würden die nicht machen, weil es nicht in ihre Arbeitsweise passt.

Hab ich mir fast gedacht das die es nicht machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher weisst Du ja noch nicht mal mit abschließender Sicherheit, was genau die Fehlerursache ist bis auf die Tatsache, daß die Pumpe nicht angesteuert wird. Das scheint ja ziemlich sicher zu sein.

Und daß der Wackelkontakt bzw. dessen Auswirkungen offensichtlich durch das Bewegen des Steckers erst mal beseitigt wurde.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die werden auch im Netz angeboten, aber es hat sich erwiesen, daß diese im SC oder bei Mercedes am günstigsten zu bestellen sind.

Du benötigst auf jeden Fall ein Erweiterungsmodul für Zündungsplus, es macht in diesem Fall keinen Sinn, das auf Dauerplus zu schalten.

Die Module für Zündungs- und Dauerplus unterscheiden sich aber, deshalb ist es wichtig, eines für Zündungsplus zu verlangen!

 

Das Modul selbst sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Das wird einfach in den Erweiterungssteckplatz eingesteckt und hat wiederum eine Kontaktfahne, auf die ein Kabelschuh aufgesteckt werden kann.

Hast du eventuell ein link wo ich die Erweiterungmodul für zündungsplus bekommen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Sehr smart:

Hast du eventuell ein link wo ich die Erweiterungsmodul für Zündungsplus bekommen kann?

 

Hau drauf!

 

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, Du solltest jemanden konsultieren, der sich damit auskennt!  😉

Deine Kenntnise scheinen mehr als unzureichend zu sein!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mercedes Händler haben die so viel davon, daß sie sogar verkaufen müssen! 😁

Und billiger ist es auch noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Beim Mercedes Händler haben die so viel davon, daß sie sogar verkaufen müssen! 😁

Und billiger ist es auch noch!

Ok.Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.