Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich nenne seit 5 Wochen einen 450er CDI Bj. 2001mit 73,000 km mein Eigen. Da ich schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem kleinen, sparsamen Auto für die 20km Weg zur Arbeit war, kam mir das Angebot meines Cousins sehr gelegen: er hatte den besagten CDI erworben, aber seine Frau mochte den nicht, zu klein und klein Platz zu dritt mit Kind. Ob ich Interesse hätte. Ich bin dann hin, hab ihn mir angesehen und fand ihn sofort charmant, obwohl man ihm sein Alter ehrlicherweise schon ansah. Im Nachhinein weiß ich, daß ich extrem blauäugig an die Sache rangegangen bin. Hätte ich nur die Hälfte gewußt von dem, was ich jetzt weiß, dann hätte ich wohl die Finger davon gelassen. Eine Woche hat er problemlos funktioniert, dann wollte er nicht mehr schalten (3 Striche im Display). Durch das Forum bin ich darauf gekommen, dass der Kupplungsaktuator gefettet werden müsste und hab das dann gemacht mit WD-40 (ich weiß jetzt: keine gute Idee), das half dann eine Woche und dann schaltete er weder vorwärts noch rückwärts. Durch das erste mal, als da Problem auftrat, wusste ich, dass man ihn besser nicht mit eingelegtem Gang abstellt, da man ihn dann ggf. nicht mal mehr schieben kann. Ich habe dann einen neuen (gebrauchten) Aktuator besorgt, mein Nachbar half mir den alten ab und den neuen (ordentlich gefetteten) anzubauen. Auf Verdacht hatte ich schon eine neue Batterie besorgt, da ich Dank des Forums wusste, daß der Smart da sehr empfindlich ist. Jetzt schaltet er wieder und ich kann demnächst die nächsten Baustellen angehen : undichte Frontscheibe und linkes Heckfenster, Ölwechsel sowie fehlender Zweitschlüssel. Ohne das Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen - danke dafür!

Smachtvierzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier!🙂

Wo kommste her, damit man dir Hilfe in der Nähe anbieten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den fehlenden Zweitschlüssel solltest Du prior angehen, da tut es auch ein gebrauchter, der dann mit einer StarDiagnose auf Deinen Smart angelernt werden muß, damit Du zumindest eine zweite funktionsfähige Funkfernbedienung besitzt.

Es gibt Schlüsselgehäuse mit ungefrästem Bart als Rohling, bei manchen Anbietern auch mit dem Elektronikteil.

 

Du solltest mal schreiben, woher Du kommst, denn in der Zwischenzeit haben auch einige Privatleute eine StarDiagnose zuhause, mit der dann die Schlüssel angelernt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

Schau mal in diesen Beitrag, der ist explizit dazu da, daß Privatpersonen Hilfe anbieten.

 

In Saarbrücken selbst gibt es auf jeden Fall jemanden mit einer StarDiagnose, bei einem Bj. 2001 reicht leider kein anderes Tool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, und der Erwerb und das Programmieren des Zweitschlüssels ist auch ganz oben auf meiner Liste. Kann ich bedenkenlos z.B. in der Bucht oder beim großen Fluss für ca. 30 Euro einen Schlüssel kaufen oder riskiere ich da, daß der garnicht anlernbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb SM842:

nk des Forums wusste, daß der Smart da sehr empfindlich ist.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab fünf Stück davon und die laufen alle auch noch mit halbtoter Batterie problemlos. Irgendwann schaffen sie eben den Start nicht mehr. 

 

Du solltest genau nach Beschädigungen am Kabelbaum am Getriebe sehen. Das ist die übliche Ursache für die drei Striche. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, möglich, daß ich da etwas falsch verstanden habe. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.497
    • Beiträge insgesamt
      1.602.546
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.