Jump to content
Profee

Gebrauchter Smart (451) läuft unrund und vibriert - nur im Stand

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

habe bereits einige Beiträge zu meinem Problem durchgesehen und Lösungsvorschläge über Lambdasonde und Zündkerzen bis zu Klimakondensator gefunden. 
 

Eigentlich bin ich mir nicht ganz sicher, inwiefern mein gebrauchter Smart Bj 10/2007 Laufleistung 116tkm - 1.0 ltr 71 PS (kein MHD) unrund läuft oder nicht. 
 

Was ich bisher festgestellt habe ist, dass das der Smart im kalten Zustand auf über 1.000 rpm läuft und dann auch nicht wirklich besonders vibriert oder klappert. 
 

Sobald der wärmer ist merke ich jedoch an der Ampel ein stärkeres klappern und vibrationen im Stand, egal ob Gang drin oder nicht und egal ob Klima, etc. an oder nicht. Dabei spürt man die Vibrationen im Sitz schon ordentlich. Außerdem schwankt die Drehzahl zwischen 900-1.000rpm ständig. 
 

Habt ihr Vorschläge zur Herangehensweise oder kennt jemanden in der Nähe von Bremen - direkt zum SC würd ich eher ungern, aufgrund der Kosten - da wollen die direkt eine Inspektion machen. Hatte der zuletzt bei knapp 97tkm. 
 

hier noch ein Video vom Motor. 
Im original wackelt der Motor sogar stärker. Da es mein erster 3-zylinder ist, weiß ich nicht wirklich, ob soweit normal oder nicht. 
 

bin sehr dankbar über jede Hilfe. 
 

https://youtu.be/-RAyohG9q-I

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das so ähnlich in meinem Smart, jedoch nicht so stark. während der Fahrt merke ich aber keine Nachteile.
Ist ein 71PS MHD. Drehzahl ist bei mir jedoch relativ konstant.


forum.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unserer 451 mhd mehrere Tage gestanden ist (Garage) läuft er ein paar Minuten auch so.

Nach aussteigen, Tor schließen und Schranke öffnen wird er im Stand immer ruhiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vibrationen hab ich auch im warmen Zustand und im Stand bei meinem 1,0 mit 84PS Turbo. Entweder sind die Motorlager nicht mehr die besten oder es ist normal bei einem 3 Zylinder, der keine Ausgleichswellen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kiste mal richtig treten auf einer längeren Autobahnetappe.

Und bei einem Gebrauchten würde ich eine Wartung machen vorher. Neue Kerzen!

Die Drehzahlschwankungen sind nicht normal! Ich würde mal nach Undichtigkeiten im Ansaugbereich gucken (mit Bremsenreiniger absprühen, wenn die Drehzahl hoch geht...) und im besten Fall mal die Livedaten der Lambda-Sonden checken.

Mindestens aber mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ja, ein Dreizylinder ist kein 5-Zylinder. Aber rappeln und rappeln ist nicht das Gleiche!

Deiner rappelt ausserhalb der Norm und Drehzahlschwankungen deuten auf eine ständige Nachregelung des Gemischs hin.

Da stimmt was nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe auf dem Video erstmal grundsätzlich nichts was ich noch nicht gesehen hätte. 

Sängen tut er jedenfalls auf dem Video nicht erkenn/hörbar. 

Ein leichtes Pendeln auf dem Drehzahlmesser ist jetzt nicht wirklich unnormal hat mein 451 auch. 

Insbesondere die Euro 4 451er laufen alle etwas härter. Neue Motorlager bringen beim 451 auch enorm was. Die Betonung liegt auf Lager (Mehrzahl) damit ist nicht nur der Knochen in der Mitte gemeint. 

Klar Kerzen und co sollte man auch mal anschauen... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, erst ein Schreck und dann etwas erleichterung 😄 
 

fahre mal die Tage zum Bosch-Service. 
Die sind ja super kundig in solchen sachen. 
Vorher wechsel ich selber die Zündkerzen. Sicher ist sicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Themenstarter 

Sooo, neue Zündkerzen sind nun drin. Leider bei der rechten (nahe Öldeckel) etwas öl bzw. viel Öl drin gewesen. Habe mal Bilder dazu gemacht. Wisst ihr, was das sein könnte ? 

 

Würde auf Zylinderkopfdichtung tippen, weiß aber nicht ob der überhaupt eine hat. Da bin ich dann auch an meine Grenzen des mechanischen Verständnisses gekommen :D

 

So ne sch...... aber auch ??

AE8A35C5-3B9A-48F7-A792-818EAC33F882.jpeg

04DECA53-ABEC-447C-B97B-BE6CA57FB2D7.jpeg

EC9CC013-2D51-4812-BD35-20E2D2515466.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kerzen nass sind liegt an den Dichtringen welche den Kerzenschacht zum Ventildeckel abdichten. Keine große Sache...

Das hat nix mit dem Ölstand zu tun auch wenn der natürlich korrigiert werden sollte.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      146.906
    • Beiträge insgesamt
      1.506.612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.