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Antill

Smart CDI 451 45 PS Ölkühler undicht

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Hallo zusammen, 

 

habe heute festgestellt, dass hinter dem Ölkühler leicht Öl rausgedrückt wird. Es ist leider nicht nur ölfeucht, es tropfte schon auf die Straße. 

 

Siehe Bild. Hatte das Öl vor dem Fotografieren abgewischt, daher sieht es auf den Fotos nicht ganz so dramatisch aus. Das Öl kommt nicht von der Ölwanne. Zwischen Ölwannenabschluss und "Ölkühlereinheit" ist alles trocken.

 

Habe bereits nach der Dichtung gesucht. Im der Explo vom Motor finde ich auch eine, (50) leider ohne Bestellnummer. Hat das schonmal jemand gewechselt? Das ist doch bestimmt blöd, wegen der Kühlwasserleitung. Öl raus ist wahrscheinlich die leichteste Übung dabei. 

 

Danke und Gruß, Andreas

 

 

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bearbeitet von Antill

Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Nö, das Vergnügen hatte ich noch nicht.

Und ja, die Pos-Nummer für die 50 fehlt im EPC, warum auch immer. Aber ich habe mal geguckt:

Da stehen auch Nummern...

Möglicherweise kannst du auch mal die Schrauben die des Ding am Block halten prüfen, müsste so nach der Schraubengrösse etwas über 12 Nm sein. Vielleicht besser erst einzeln lösen und dann wieder festziehen.

So eine Kack-Arbeit will man ja vermeiden...

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Charly, danke für deine Antwort. 
 

Ich versuche es mit deinem Vorschlag. Vielleicht bringt das was. Falls nicht, bringe ich den Wagen lieber weg. Das ist mir dann doch zu heiss, da selber was zu versuchen. 
 

Daumen drücken 😅
 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Dankeschön.

 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
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