Jump to content
Jupti

Smart 454 ,MKL + Fehlercodes.

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartkenner. Ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Vorabinfo.;    Smart 454 , 1,1 , 75PS, 139.000Km, Bj. 2004.  Nun zu meinem Problem.

Nach einem Öl,- mit Filterwechsel und erfolgreicher manueller Rückstellung der Serviceintervallanzeige war auch nach der durchgeführten Probefahrt alles in bester Ordnung.

Bei Inbetriebnahme am darauffolgenden Tag , leuchtete nach kurzer Kaltstartphase ( Auto steht draußen, bei uns  -11Grad ) die Motorkontrolllampe und ging auch nicht mehr aus.

 

Noch eine Information ( ist vielleicht relevant ? ). Der Smart hat vor rund 5000Km eine neue Drosselklappe beim Smartcenter erhalten, für satte 535,00 Euronen, welche vom ersten Tag an eigentlich immer nach Gaswegnahme und kurzem Bremsen, mit einem Gasstoß reagiert hat, aber nur in der Kaltlaufphase. Nach Reklamation wurde im SC nochmals die Drosselklappe angelernt und ich wurde mit dem Rat, das müsse sich erstmal einlaufen, weggeschickt. Da der Smart als Drittfahrzeug im Sommer eh sehr wenig gefahren wird und eigentlich als Winterauto genutzt wird , habe ich mich dann leider damit zufrieden gegeben. ( mein SC ist auch 53Km entfernt).Mein Fehler.!

 

Nun nochmal zurück.: Ich habe mir ein OBD 2 Diagnosegerät besorgt um den Fehlerspeicher auszulesen, mit folgendem Ergebnis.

Fehlercode ; P 0136         O2 Sensor Circuit      Bank 1    Sensor 2

Fehlercode ; P 0141         O2 Sensor Heater Circuit    Bank 1     Sensor 2

 

Daraufhin habe ich beide Lambdasonden ( Vor,- und Nach-Katsonde) augenscheinlich nach Beschädigungen an Kabeln und Isolierungen unter dem Wagen geprüft. Alles soweit Ok.

Habe den Fehlerspeicher gelöscht, dann wieder Probefahrt. Wieder blieb bei der ersten ausgiebigen Probefahrt die MKL aus. Beim nächsten starten leuchtete sie dann wieder nach ganz kurzer

Laufzeit .

Die Kabel der Lambdasonden führen in den Wagenboden, aber wo sitzen die Steckerverbindungen? Muss da der ganze Teppichboden raus? Würde ansonsten auch mal noch die Steckverbindungen checken, vielleicht gibt es ja da Korrosion oder Kontaktschwierigkeit ? Eigentlich hört man ja sehr selten von kaputten Lambdasonden, oder irre ich da ?

Ich würde mich riesig über eure Tips und Ratschläge freuen.

Schöne Grüße aus der Südeifel,  Jupp

 

 

bearbeitet von Jupti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö absolut nicht selten. 

Es handelt sich bei dem Fehlercode höchst wahrscheinlich um eine defekte Lambdasonde nach Kat. 

Mit dem Tausch der Drosselklappe hat das nichts zu tun. Die Aussage zur Drosselklappe ist tatsächlich korrekt. Es dauert mitunter eine Weile bis der Leerlauf wieder korrekt ausgeregelt wird nachdem die Klappe erneuert wurde. Dieses Verhalten habe ich auch schon einige Male erlebt am 454.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower 879

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Heute habe ich mal den Fahrersitz losgeschraubt und den Teppich aufgehoben. ( Steckverbindung der Lambdasonde/ nach Kat, liegt nämlich gut versteckt unter dem hinteren Heizungskanal .

Es war sehr feucht , bis nass unter dem Teppich. Siehe da, die Steckerverbindung hatte Grünspan angesetzt. Habe leider nur etwas halbherzig mit einem ganz kleinen Schraubenzieher etwas halbherzig drin rumgestochert und dann mit WD40 reingesprüht. Mehrmals zusammengesteckt und dachte tatsächlich es würde reichen.🙈

Teppich wieder eingelegt ( ist alles sehr sperrig und steif ), dann Fahresitz wieder festgeschraubt.Fehler nochmal gelöscht , dann Probefahrt. Beim zweiten starten war die MKL wieder an. Ja, man soll eigentlich das erste Mal alles richtig reinigen und eventuell auch mal einfach die Verbindung durchmessen!🤷‍♂️😜

Also morgen nochmal, ganz ohne Zeitdruck.

Ich denke und hoffe das es wirklich nur die Steckverbindung ist und die Lambdasonde noch Okay ist?!

Nochmals Danke für die Hilfe und ich werde mich nach getaner Arbeit nochmal zurück melden.

Gruß Jupp55C874D7-2FF1-4054-871B-5439FDB1F923.thumb.jpeg.ef55d57ba704523e8604590b0d8f0671.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa dann ist es wohl die Kabel Verbindung. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde.

Heute habe ich mal wieder die Steckerverbindung freigelegt. 😀

Alles picobello saubergemacht und in zusammengestecktem Zustand einfach auch nochmal die Durchgängigkeit  mit Multimeter

nachgemessen. ( alles Ok )!

Leider ist die MKL nach dem zweiten Startversuch wieder angesprungen. 🙊

Habe jetzt eine neue Lambdasonde bestellt.

Bin gespannt ob ich damit den Fehler endgültig ausschalten kann ??

Werde nach Einbau nochmal kurz berichten.

Schöne Grüße  Jupp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals.

Habe nun eine neue Lambdasonde ( Bosch) eingebaut.

Ausbau der alten Sonde war etwas schwierig, aber nach erwärmen des Auspuffrohres mit einem Heißluftfön und einem stabilen 22er Ringschlüssel( hatte mir keine extra Lambdasondennuss gekauft), konnte ich das Ding lösen und entfernen. Habe kurzerhand den Stecker abgezwickt und den Durchgangsstopfen entfernt, damit der Ringschlüssel passt!💪😜.

Dann den Fehlerspeicher gelöscht und wieder Probefahrt! Auch nach mehrmaligem starten blieb die Motorkontrollleuchte nun aus!

Damit scheint die Sache endlich erledigt zu sein und mir bleibt nur noch eines : „Ein großes Dankeschön an Euch für eure Hilfe“!👌👌

Viele Grüße Jupp

F1E10F41-DD35-4844-873B-C7542A345F10.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.