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SHK

Smart 451 Cdi Unterschied Motor OM660.950 zu OM660.951

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Überlege mir für die Zukunft einen Motor als Ersatz anzuschaffen.

Ich frage mich, wo ist der Unterschied zwischen beiden Motoren?

-Verstärkte Kolben?

-Verstärkte Lager?

-...?

Bei meinem ist der OM660.951 (Euro5)(40kW) verbaut, könnte man auch den 950er verbauen (Plug/Play)?

Oder muss man noch weitere Komponenten tauschen?

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Nein die Motoren sind tatsächlich Grund verschieden. 

Die Kolben sind anders, die Verdichtung ist beim 40kw niedriger ect. 

Es ist dringend davon abzuraten den 951er gegen den 950er Block zu wechseln. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke Max,

das hatte ich mir schon gedacht, etwas musste ja Smart einsparen um den trockenen Lappen nochmals auszuwringen.

 

Ich werde weiter Ausschau halten müssen.


Think SMART - Drive SMART

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Da wurde nichts eingespart. Der Motor ist niedriger verdichtet da er mit höherem Ladedruck betrieben wird. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Was mich in dem Zusammenhang irritierte sind die unterschiedlichen Ölwannen , hätte gern bei meinem 40kw Motor eine Ölwanne mit Ablassschraube gehabt.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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vor 30 Minuten schrieb Joge:

hätte gern bei meinem 40kw Motor eine Ölwanne mit Ablassschraube gehabt.

 

...soweit mir bekannt, hatte keiner der Smart Diesel eine Ablassschraube!

 

Gruß

Marc

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Ab Werk nicht , aber es gibt im Handel welche , nur für den CDI 40kw nicht.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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vor 7 Minuten schrieb Joge:

aber es gibt im Handel welche

 

...das sind praktisch normale Ölwannen bei denen eine Schraube dran gefummelt ist - zumindest kenne ich keine, bei denen es eine Vertiefung gibt, wo das Ablassen erfolgt damit sich das Öl sammeln und komplett ablaufen kann. Insofern sind diese Ölwannen mit Ablassschraube für mich reine Augenwischerei - da ist das Absaugen effektiver.

 

Gruß

Marc

 

 

da ist das Absaugen allemal besser. 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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