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LicherX2

Smart 450 geht während der Fahrt aus, OT sensor getauscht

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hallo,

 

mein Smart hat mich leider vor paar Tagen im Stich gelassen, ging während der Fahrt aus, neu starten und es ging ein paar KM weiter....

 

SC sagte OT Sensor sei defekt, haben mir für´s auslesen und angeblich prüfen des Sensor´s 90€ berechnet, der wurde aber nie ausgebaut , drecksäcke :-)

 

Den habe ich nun selbst getauscht, der alte Sensor war schwarz vorne, durch abwischen sah er aber wieder aus wie neu. Habe trotzdem den neuen Bosch eingesetzt.

 

1 Tag ruhe gehabt, jetzt wieder der gleiche Fehler, kein Gas Annahme möglich, Gelbes Dreieck im Display. Dazu kommt noch das die Batterie ebenfalls geschwächelt hatte, ich konnte

gestern nur noch per Booster starten (Noco GB40) , Batterie ist aber defekt, Ladestrom vorhanden (Multimeter) neue Batterie ist bestellt -> wird die Tage getauscht.

 

Kann der Fehler auch mit einer def. Batterie zusammenhängen ? Ich hatte früher schon mal den gleichen Fehler mit dem OT Sensor, nach dem ich den aber vor 4-5 Jahren getauscht hatte war ruhe.

 

Wenn es nicht mit der Batterie zusammenhängt, andere Idee ?

 

 

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Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kostet in freier Werkstatt z.B. 10 Euro mit Ausdruck. Da muß was drinstehen, er geht nicht ohne Grund aus. Wenn er während der Fahrt ausgeht, dann liegt es nicht an der Batterie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hatte ich doch schon bei Smart Center..... stand nix drinne.

 

Gut wenn die Batterie damit nichts zu tun hat muss ich mal weiter recherchieren.

 

Gruß

 

 

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keiner mehr eine Idee ?

 

Ich lese im Netz leider nur das der OT Sensor den Fehler auslöst, aber den habe ich ja schon getauscht 😞

 

Gruß

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Ich tippe auf das SAM, sofern er das schon hat. Ist genau der DER Fehler. Und da steht dann auch nichts im Fehlerspeicher.

Kann man reparieren. Lass Dir ja kein neues im SC einbauen. 

bearbeitet von kartfahrer

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vor 9 Minuten schrieb kartfahrer:

Ich tippe auf das SAM, sofern er das schon hat.

 

Es wäre nicht schlecht, wenn wenigstens mal das Baujahr und die Motorisierung (Benziner/Diesel) genannt werden würde.

Das sind die Informationen, die für eine solche Eingrenzung aus der Ferne dringend benötigt werden.

Oder habe ich das überlesen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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sorry.

 

03/2000

 

599ccm3 , Benziner

 

Gelaufen ist er ca. 280TKM , also gerade eingelaufen würde ich sagen 😛

 

Gruß

 

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vor 35 Minuten schrieb LicherX2:

sorry.

03/2000

599ccm3 , Benziner

 

Dann hat er kein SAM, sondern eine ZEE als Zentralelektrik.

Das ist das Ding im Fahrerfußraum, in dem auch die Sicherungen untergebracht sind.

 

Dafür hat der aber unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden eine zusätzliche Relaisbox, über die auch die Kraftstoffpumpe angesteuert wird. Auch das könnte ein Kriterium sein, daß der Motor ausgeht, wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

Auf dieser Seite wäre die Relaisbox und ihre Funktionen erklärt, sie wird öfter mal Opfer von Wassereinbrüchen der hinteren Seitenscheiben, weil sie am tiefsten Punkt sitzt.

Du kannst ja mal schauen, ob es dort feucht ist, dann wäre das zumindest eine Möglichkeit.

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Am 11.2.2021 um 13:32 schrieb LicherX2:

sorry.

 

03/2000

 

599ccm3 , Benziner

 

Gelaufen ist er ca. 280TKM , also gerade eingelaufen würde ich sagen 😛

 

Gruß

 

Hey @LicherX2 hast du das Problem beseitigt? Was war es gewesen? 

 

Ich habe ähnliches Problem und dachte ich frage dich einfachmal:-) 

 

Vielen Dank 


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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Am 11.2.2021 um 13:32 schrieb LicherX2:

Gelaufen ist er ca. 280TKM , also gerade eingelaufen würde ich sagen

Was mich viel mehr interessieren würde, ist, ob das noch der erste 600ccm Motor ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 26 Minuten schrieb Funman:

Was mich viel mehr interessieren würde, ist, ob das noch der erste 600ccm Motor ist.

Steht das nicht da oben? 

 

03/2000

599ccm3 , Benziner


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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vor 9 Minuten schrieb Andrucha:

Steht das nicht da oben? 

Nein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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