Jump to content
XYDE

Getriebe Stellmotor (Schaltaktuator) (Smart 451 Brabus 1.0)

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

hat jemand eine Idee wie ich im eingebauten Zustand die beiden Stecker von Schaltaktuator abgekommen kann? Und wie löst man diese? Ich wollte gerne die Verkabelung prüfen, da bestimmte gänge nicht gehen und der Schaltaktuator komische Geräusche macht.

 

Ich meine dieses Teil:

 

https://www.ebay.de/itm/Original-Smart-Fortwo-451-Getriebe-Stellmotor-Motor-A-4518290201-NEU-NOS-/401615400399?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Vielen Dank für Eure Hilfe 

 

bearbeitet von XYDE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit bestimmte Gänge gemeint? Wenn es der erste und fünfte ist, dann passt das Getriebe nicht zum Motor/Getriebesteuergerät. Beim Brabus ist im Gegensatz zum 84 PS Turbo und den Saugern, der erste und fünfte Gang kürzer übersetzt. Wenn jetzt in deinem Brabus kein Getriebe vom Brabus drin ist, haut es nicht hin

 

Wenn der erste Schaltaktuator spinnt, dann sind die Gänge 1., 3. und 5. nicht mehr funktionsfähig, wenn der andere Teil des Schaltaktuators defekt ist, dann sind die Gänge 2., 4. und der Rückwärtsgang betroffen! Habe ich vom Ahnungslosen aus dem anderen Thread geklaut. Ist es noch dasselbe Problem, dann kannst du ja den anderen Thread weiter führen

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vor kurzem ging kein Gang rein, dann hab ich den Schaltaktuator mit nem Hammer bewegt und der erste Gang und N ging. Ich denke mal, das die Gänge 2 und 4 auch betroffen sind, da der Rückwärtsgang auch nicht geht. Hast du vielleicht einen Link vom Beitrag? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb CDIler:

Was ist mit bestimmte Gänge gemeint? Wenn es der erste und fünfte ist, dann passt das Getriebe nicht zum Motor/Getriebesteuergerät. Beim Brabus ist im Gegensatz zum 84 PS Turbo und den Saugern, der erste und fünfte Gang kürzer übersetzt. Wenn jetzt in deinem Brabus kein Getriebe vom Brabus drin ist, haut es nicht hin

 

Wenn der erste Schaltaktuator spinnt, dann sind die Gänge 1., 3. und 5. nicht mehr funktionsfähig, wenn der andere Teil des Schaltaktuators defekt ist, dann sind die Gänge 2., 4. und der Rückwärtsgang betroffen! Habe ich vom Ahnungslosen aus dem anderen Thread geklaut. Ist es noch dasselbe Problem, dann kannst du ja den anderen Thread weiter führen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb XYDE:

dann hab ich den Schaltaktuator mit nem Hammer bewegt 

WAS?😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Outliner:

WAS?😳

Hab da etwas gegen gehauen. Hatte das schon mal und beim letzten mal wo ich es so gemacht habe hat alles funktioniert. Daher denke ich, dass da ein Wackelkontakt ist bzw. Kabelbruch o.ä. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das ist nicht Fred Feuersteins Tretauto! Was ist hier heute los?😦

Lass das prüfen! Oft ist was an der Verkabelung oder am Stecker, aber das Einzige wo man mal draufhauen kann am Smart-Antrieb ist der Anlasser. Der Rest ist aus Alu und empfindlich gegenüber Grobianen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Mann, das ist nicht Fred Feuersteins Tretauto!

 

Moin @Outliner,

 

ich habe mein Hämmerchen zum reparieren auch immer dabei  :classic_biggrin:

 

Gruß

Marc

 

vorschlaghammer_big_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne wirklich! Da fällt man doch vom Glauben ab. Manchmal hasse ich die Kisten ja auch, ok.

Aber mit einem Hammer meinen Lieblingen zu Leibe zu rücken...

"Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"

Walter Röhrl...👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen,  ich mache ein neues Thema auf, damit der andere Beitrag nicht noch mehr verwässert wird.  Wie ich schon geschrieben habe, fahre ich seit mehr als 50 Jahren Motorrad.  Es liegt in unserer Familie, mein Vater Jahrgang 1928 fuhr auch Motorrad, aber das nicht Hobby, sondern weil damals als er einen Führerschein machen konnte, ein Auto zu teuer war.  Erst als die Familie zu groß wurde um sie auf einem Motorrad zu transportieren, hat er als erstes Auto ein Goggomobil gekauft.  Aus dieser Zeit stammt in etwa auch der Motorradgruss, Biker gab es da als Begriff noch nicht. Motorradfahrer zu dieser Zeit grüssten sich, weil sie Gleichgesinnte waren und im Falle einer Notsituation ( Panne oder Unfall) sich darauf verlassen konnte Hilfe zu erhalten. Ein Schal am Spiegel gebunden bedeutete ich habe ein technisches Problem und brauche Hilfe.  Zu der Zeit wurde Solidarität unter "Bikern" gelebt. Mein Bruder war 6 Jahre älter als ich und fuhr am Anfang mit 16 schon Zweirad und mit 18 wurden die Moppeds größer und schneller. Meine Schwester auch älter als ich zog später nach mit dem Motorrad fahren.  Dann kam die Zeit,  das Motorrad fahren aus der Mode kam und erst in den 80er Jahren als Hobby wieder entdeckt wurde.  Ich grüße nicht mehr, weil die Solidarität unter den Bikern so gut wie ausgestorben ist.  Ein Beispiel dazu, meine Frau fährt auch Motorrad und hatte vor ca 2 Jahren einen Umfaller, sie hatte das Moped nicht halten können und ist umgekippt, blöderweise lag das Moped auf ihrem Bein und sie konnte nicht aufstehen und war auf Hilfe angewiesen. Ich war schon losgefahren als ich merkte sie kam nicht hinterher und drehte um und sah sie da liegen. Bis ich ihr zu Hilfe eilen konnte, fuhren mehrere Biker vorbei und glotzen, aber hielten nicht an. Ein Autofahrer hielt an und unterstütze mich beim anheben des Motorrades. Es ist mein bisher längster Beitrag in einem Forum den ich je geschrieben habe.  Linke Hand zum Gruß 🤚
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.502
    • Beiträge insgesamt
      1.602.581
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.