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Outliner

Sechs Striche im KI - CAN-Fehler

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Einen Seedkey Generator habe ich allerdings habe ich nur Algorithmusfiles für diverse Mercedes Steuergeräte. Für Smart findet man sowas sogut wie nicht im www.. 

 

Ich vermute mal das PHS da eine Lösung hat allerdings befürchte ich er wird sie nicht teilen 😉 ist ja schließlich sein Gechäftsmodel. 

 

Ja, die Informationslage zu allem was einen Prozessor hat, ist beim smart ziemlich schlecht.

 

PHS stand ja vor  seinem Umzug vor ein paar Monaten schon kurz vor der Schließung. Das sollte uns eigentlich eine Warnung sein, mehr Wissen zur Elektronik und den nötigen Tools öffentlich zu sammeln.

 

Das Problem bei dem Elektronikzeugs ist ja leider, dass die Leute,, die sich auskennen, immer weniger werden. Und diese Abhängigkeit von wenigen Firmen und den paar noch aktiven Forenkollegen, die in dem Bereich ihre Dienste anbieten, ist nur so lange kein größeres Problem, bis die keine Lust mehr haben.

Jetzt wo smart endgültig Geschichte ist, stellt sich vielleicht auch die Frage, wie lange Mercedes überhaupt noch Lust hat, sich um unsere alten Plastikbomber zu kümmern.

 

Wusstet ihr eigentlich, dass die Lizenzen für die StarDiagnose zeitlich begrenzt sind? Schaut mal ins StartKeyCenter. Mein "DAS" läuft noch bis 2028. Aber nur, falls vorher nicht das Notebook abraucht, denn der Key ist fest an die Hardware gebunden und läuft nicht auf einem anderen Rechner.

Genauso bei den neuen Versionen der Deplhi DS150 Clones, die man über den Verkäufer aktivieren muss. Die werden teilweise mit sehr kurzer Laufzeit verteilt, bei einem Kollegen nur bis 2024. Ob die Datumsprüfung rausgepatcht wurde, ist unklar.

 

Wer meint, er wäre langfristig unabhängig, nur weil ein eigenes Diagnosesystem im Schrank liegt, sollte auch an sowas denken 🙂

bearbeitet von 450-3

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Einfach Rechneruhr/Datum ändern

 

Gibt es kein deutsches gutes Forum für Xentry. Ich hab so viele Fragen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Gibt es kein deutsches gutes Forum für Xentry. Ich hab so viele Fragen

 

Ich auch.

 

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vor 2 Stunden schrieb 450-3:

 

 

 

PHS stand ja vor  seinem Umzug vor ein paar Monaten schon kurz vor der Schließung. Das sollte uns eigentlich eine Warnung sein, mehr Wissen zur Elektronik und den nötigen Tools öffentlich zu sammeln.

 

Das Problem bei dem Elektronikzeugs ist ja leider, dass die Leute,, die sich auskennen, immer weniger werden. Und diese Abhängigkeit von wenigen Firmen und den paar noch aktiven Forenkollegen, die in dem Bereich ihre Dienste anbieten, ist nur so lange kein größeres Problem, bis die keine Lust mehr haben.

Jetzt wo smart endgültig Geschichte ist, stellt sich vielleicht auch die Frage, wie lange Mercedes überhaupt noch Lust hat, sich um unsere alten Plastikbomber zu kümmern.

 

Das ist leider wahr. 

bearbeitet von Outliner

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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