Hallo zusammen,
Â
ich habe bei meinem Smart 451 einen merkwĂŒrdigen Fehler, der mich mittlerweile ziemlich in den Wahnsinn treibt.
Â
Wenn ich das Auto starte und beim Anfahren relativ viel manövrieren muss, z. B. beim Ausparken, tritt folgendes Problem auf: Bei der Beschleunigung, ungefÀhr bei 3.000 U/min, fÀngt das Auto plötzlich von selbst an abzubremsen. Gleichzeitig hört man ein relativ lautes SchleifgerÀusch.
Â
Das MerkwĂŒrdige daran: Sobald der Fehler einmal aufgetreten ist, kommt er wĂ€hrend der Fahrt nicht wieder. Erst wenn ich das Auto abstelle, z. B. zum Tanken, und anschlieĂend wieder losfahre, kann das Problem erneut auftreten.
Ich war bereits in einer Smart-Werkstatt in LĂŒbeck. Dort wurden die Kupplung und der Aktuator erneuert. Leider besteht das Problem weiterhin.
Â
Mittlerweile habe ich es geschafft, den Fehler gezielt zu provozieren, da er vorher immer nur sporadisch aufgetreten ist:
Anfahren â 90° rechts â 90° links â wieder 90° rechts â Beschleunigung bis ca. 3.000 U/min.
Â
Genau dann tritt das beschriebene Fehlerbild auf: Das Auto bremst plötzlich selbststÀndig ab und es ist ein deutliches SchleifgerÀusch zu hören, es erinnert ein bisschen an ABS, aber die Leuchte geht dabei nicht an.
Â
Ich habe dazu auch ein Video aufgenommen, auf dem man das Fehlerbild und das SchleifgerĂ€usch einigermaĂen erkennen bzw. hören kann. https://youtube.com/shorts/WrIwm_MaCmE?is=0bcwCTPwmVjhdRqY
Â
Hat jemand von euch schon einmal ein Àhnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Da Kupplung und Aktuator bereits erneuert wurden, bin ich mittlerweile etwas ratlos.
Â
Technische Daten:
Smart 451
Baujahr 2008
1.0 Benziner, 71 PS
Kilometerstand: ca. 100.200 km
Â
weitere Details zum Auto:
Die Software von der Getriebesteuerung wurde wohl mal optimiert.
ESP Leuchte geht nie an bei ZĂŒndung oder durchdrehenden Reifen.Â
Â
Vielen Dank schon einmal fĂŒr eure Hilfe!
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.