Jump to content
Belmando99

Smart Fortwo Start/Stop Automatik dauerhaft abschalten?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

dass die Start/Stop Automatik jedes mal an ungünstigen Stellen aktiv wird nervt mich langsam echt gewaltig!

Kennt ihr eine einfache Lösung für das Problem? Am liebsten würde ich das ganze Start/Stop System abschalten, bzw. komplett deaktivieren.

Bei Ebay habe ich einen Start/Stop Umschalter für 29 Euro gefunden mit dem man das ganze angeblich abstellen kann.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umschalter gemacht? Falls dies funktioniert ist mir die Investition bei diesem Preis allemal wert..
Für alternative Lösungen würde ich mich auch sehr freuen!

 

Schöne Grüße

Bel
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Platine betätigt halt nach Motorstart den Taster, schaltet also das System ab, als wenn du selber den Taster betätigst. Kann ja jederzeit wieder angeschaltet werden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umschalter bewirkt, dass nicht "ECO" eingeschaltet ist beim Start sondern aus. Wenn Du das System aktiven möchtest dann musst Du "ECO" drücken. Laut dem TÜV ist der Schalter Pflicht, da er zum mhd gehört und somit auch die Schadstoffklasse "beeinflusst", bzw soll. Ich habe ihn in meinem mhd seit Monaten drin und benutze den Schalter manuell nicht mehr. Einen kleinen "Fehler" hat das System. Wenn Du öfters, also hintereinander die Zündung an/aus machst schaltet sich das System automatisch wieder an. Sichtbar durch die Lampe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die für 29€ bei Ebay kann man kaufen. 

Selbst Einbau ist kein Problem.

Ich glaube die sind elektrisch 1:1 von dem nachgebaut, den ich seinerzeit verkauft habe, aber mein Gehäuse war schöner.

Zumindest benutzt der Verkäufer eine Kopie von meiner alten Einbauanleitung 🙂

 

Beste Grüße

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ziemlich praktisch das Ding uns sehr einfach zum Einbauen. Es betätigt, wie meine Vorredner schon sagten den Taster einfach nur. Alternative ist halt, dass du es jedes Mal vor dem Losfahren selber aussschaltest. Wäre das keine Alternative für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für eure Hilfe!

 

Greatoldman, danke auch für den Link, soweit ich das beurteilen kann sollte das Funktionsprinzip identisch sein mit dem Bauteil, welches ich auf eBay gefunden habe(  https://www.ebay.de/itm/Smart-ForTwo451-MHD-Start-Stop-automatischer-Ab-Umschalter-Motorstart-IP67-/193809417307 )

Es sieht auch so aus, als wäre kein zusätzliches Gehäuse notwendig und alles unter dem originalen Schalter.

Naja für den Preis werde ich den Abschalter mal bestellen und austesten. Hoffe das nervende Motorausschalten wird damit aufhören 😄

 

Beste Grüße

Bel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billigste Lösung... Batteriesensor abziehen. 

Start Stop ist dann deaktiviert allerdings blinkt bei jedem Motorstart die ECO Lampe 3 mal. 

Die Batterie wird aber trotzdem geladen. 

Kostenpunkt 0€


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Billigste Lösung... Batteriesensor abziehen. 

Start Stop ist dann deaktiviert allerdings blinkt bei jedem Motorstart die ECO Lampe 3 mal. 

Die Batterie wird aber trotzdem geladen. 

Kostenpunkt 0€

Hast du ein Bild von diesem Batteriesensor?

Ich hab auch schon seit 9 Jahren dieses Umkehr-Modul von Ebay verbaut.Funktioniert mal 3 Wochen und dann wieder eine Woche nicht.Bin das Ding langsam leid.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt am Minuspol der Batterie. Da gibt es nur einen Stecker. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb maxpower879:

Billigste Lösung... Batteriesensor abziehen. 

Start Stop ist dann deaktiviert allerdings blinkt bei jedem Motorstart die ECO Lampe 3 mal. 

Die Batterie wird aber trotzdem geladen. 

 

Wie ist es denn dann mit der Ladung? Also wird vollgeladen oder bleibt Platz für den Schubbetrieb?

Weiss nicht wie das beim 451er ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim 451 unerheblich. Es wird dann immer voll geladen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal so, eigentlich ist ja alles gesagt, aber...

Wenn man für ein Bauteil 29€ verlangt sollte es auch wertig hergestellt sein, egal ob man es später sieht oder nicht. Das ist und war meine Arbeitsweise.

@Tom1969

Wahrscheinlich ist das Teil mit Abzweigverbindern angeschlossen. Einfach mal nachdrücken oder gleich richtig verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und deshalb würde ich lieber die 10 Euro mehr zahlen und habe noch Garantie auf das Teil

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Doppelpass:

Nur noch mal so, eigentlich ist ja alles gesagt, aber...

Wenn man für ein Bauteil 29€ verlangt sollte es auch wertig hergestellt sein, egal ob man es später sieht oder nicht. Das ist und war meine Arbeitsweise.

@Tom1969

Wahrscheinlich ist das Teil mit Abzweigverbindern angeschlossen. Einfach mal nachdrücken oder gleich richtig verbinden.

Ich hatte es erst an den mitgelieferten Abzweigern befestigt.Nach den hier geschilderten Problemen dann angelötet.Keine Besserung.Hab das Teil schon vor ca. 9 Jahren irgendwo im Netz gekauft und damals 49€ bezahlt.Dafür sollte man erwarten dürfen das es auch funktioniert.

bearbeitet von Tom1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb greatoldman:

...und deshalb würde ich lieber die 10 Euro mehr zahlen und habe noch Garantie auf das Teil

 

Genauso sieht es aus!

Mir reicht schon die negative und die neutrale Bewertung bei Ebay, in denen es genau um dieses Teil geht, um zu wissen, daß ich das dort nicht bestellen würde! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Ding schon vor Jahren selbst gelötet nach einem Bauplan im Netz und das geht hervorragend. Lediglich ,wenn man die Zündung aus irgendwelchen Gründen noch mal ausmacht und kurz darauf wieder startet geht es nicht ,sonst immer. Bauteilkosten vielleicht 5 Eur...

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Smartytom:

aus irgendwelchen Gründen noch mal ausmacht und kurz darauf wieder startet geht es nicht

...hatte ich oben auch geschrieben. Aber 1x alle paar Wochen den Schalter drücken ist sicher nicht so aufwendig als immer bei jedem Start dran zu denken (Faulheit 😇 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auf einen Tipp von maxpower den Stecker an dem Minuspol der Batterie gezogen.Wohl die einfachste und günstigste Lösung.Funktioniert dazu noch zuverlässig.Danke nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach in den Schalter eine Büroklammmer o.ä. eingeschoben. Seitdem ist der Eco aus und hat 1 cent gekostet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und die Elektronik auf Dauerschaltung kurzgeschlossen.

Im Zuge der Spätfolgen, die durch das dauer Brücken Schaltung gegenzusteuern, würde ich die die Schaltung wieder in Originalzustand zurückversetzen und wie @Tom1969 geschrieben hat, das MHD durch abziehen der Batterieüberwachung zu deaktivieren oder eine Schaltung zu bauen, die unter 10€ an Material kostet.

BEi Interesse kann ich dann auch mit dem Bauplan per PN aushelfen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.