Jump to content
smart4-5-1

[Fehlersuche] Smart 451 startet nicht

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe mit meinem/unserem Smart 451 folgende 2x Probleme.

 

1. SCHALTET NICHT IN "R"

Es hat vor einer Weile angefangen, dass der Smart sich nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten lies. Ich habe deshalb kurz nach Weihnachten einen neuen Kupplungs-Aktuator bestellt, welcher leider der falsche war (hab vorher nicht geguckt und die Suche hat mir halt das falsche Teil angezeigt). Der Richtige ist jetzt bestellt und ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

 

Ich war gestern jedenfalls auf der Grube um das Teil zu tauschen und hatte vorher die Batterie abgeklemmt. Angeklemmt hatte ich die Batterie erst wieder nach ein paar Stunden in der Hoffnung, dass ein "Reset" den Aktuator wieder besser kuppeln lässt (hatte schonmal geholfen, war aber diemal nicht der Fall).

 

2. STARTER DREHT NICHT, KEIN GANG LÄSST SICH EINLEGEN

Heute morgen hat dann das aktuelle Problem angefangen und ich weiß nicht ob es irgendwie im Zusammenhang steht.

 

Das Auto springt nicht an, bzw. der Anlasser macht keinen Mucks. Auch die Versuche im Stand zu schalten schlugen fehl. Weder hört man etwas, noch ändert sich etwas im Display. Es zeigt permanent N an. Wenn man den Zündschlüssel dreht und gedreht lässt, dann fängt N an zu blinken und die Schraubenschlüssel (Wartung) fangen an zu leuchten.

 

Meine Frau hatte es jetzt noch zweimal geschafft das Auto zu starten (1x morgens nach mehreren Versuchen und 1x nach der Arbeit nach mehreren Versuchen), bei mir war jetzt am Abend leider kein Versuch erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß Dein Aktuator das zeitliche gesegnet hat, typischerweise schert die Aktuatorwelle des Motors ab.

Daß der Motor dann nicht mehr startet ist quasi ein Folgefehler davon, weil die Kupplung dann nicht mehr betätigt werden kann.

Du kannst ja mal den Kupplungsaktuator demontierten und öffnen, beim Aktuator des 451ers ist das ja möglich.

Wenn Dir dann gleich ein spindelförmiges Etwas entgegen fällt, dann hatte ich recht mit meinem Verdacht. 

Die Motorwelle ist nämlich spindelförmig gefertigt.

 

Ich weiss zwar nicht, wie viele Kilometer Deine Kupplung drauf hat, aber ich würde Dir empfehlen, diese ebenfalls zu wechseln.

Es könnte nämlich auch sein, daß der Aktuator durch eine schwergängige Kupplung über den Jordan befördert wurde.

Und wenn Du jetzt nur den Aktuator austauschen würdest, wäre auch dem neuen kein langes Leben beschieden!

 

Wie viel Kilometer hat denn der Smart drauf?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so atok weiß ich das gar nicht aber es waren glaube um die 83000km Laufleistung. Von dem was ich so gelesen habe sollte die Kupplung bei dieser Laufleistung noch fit sein.

 

Also wenn ich das richtig verstehe ist deiner Meinung nach der Aktuator nun komplett hin, es kann folglich auch nicht mehr im Stehen gekuppelt und somit nicht geschaltet werden, was dann zu diesem Fehler führt?

 

Aber eigentlich sollte der Anlasser doch trotzdem drehen, sofern N als Gang bereits drin ist, oder? Oder betätigt der Smart erst die Kupplung (trotz N) und dreht dann den Anlasser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb smart4-5-1:

es waren glaube um die 83000km Laufleistung. Von dem was ich so gelesen habe sollte die Kupplung bei dieser Laufleistung noch fit sein.

 

Ich weiss zwar nicht, was Du so gelesen hast, aber ich lese immer wieder, daß die Kupplung des 451ers durchaus bei dieser Laufleistung Ärger bereiten kann. Und das hat nicht mal unbedingt mit der Abnutzung der Beläge zu tun! 

Der defekte Aktuator ist dann nur die logische Folge davon!

 

Deine vorherigen Probleme mit dem Rückwärtsgang sind ebenfalls ein Indikator dafür!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat es den Aktuator erwischt. 

Er macht einen Selbsttest beim starten,daran kann man ohne Ausbau feststellen, ob er seine Arbeit macht(Stößel raus/rein). Bei deiner Laufleistung geht es mit der Kupplung langsam los. Leider ist die  Seriensoftware so schlecht geschrieben,  das in Kurven neu eingekuppelt wird, wo die Kupplung langsam reingeschliffen wird, das erklärt den enormen Verschleiß.

Mit dem neuen Aktuator funktioniert wahrscheinlich alles wieder. Das Problem mit dem Rückwärtsgang wird jedoch bleiben. Da hilft nur der Tausch der Kupplung. 

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu einem Tausch der Kupplung raten. Die ist leider oft sehr schnell platt. Achte darauf, damit du nicht den neuen Aktuator auch wieder kaputt hast nach ein paar Monaten 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin knapp 2 Jahre mit alter Kupplung und neuem Aktuator gefahren, der Rückwärtsgang war trotzdem mies einzulegen. Lieber einmal alles in einem Aufwisch machen und Ruhe haben 

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Ratschläge. Kupplung würde ich gerne wechseln aber mir fehlt dafür momentan einfach die Zeit. Wegen der ganzen Corona-Maßnahmen und dem damit verbundenen Niedergang meines Gewerbes muss ich mich jetzt erstmal bis Juni darum kümmern alles bestmöglich abgewickelt zu bekommen.

 

Den neuen Aktuator habe ich jetzt hier. Ich muss nur gucken wie ich den eingebaut bekomme, da das Auto in einer schrägen Auffahrt steht. Ohne Aufbocken wird es wohl eng.

Die Batterie hatte ich jetzt mal abgeklemmt für ein paar Stunden in der Hoffnung, dass er den Fehlerspeicher löscht und ich das Auto noch einmal gestartet bekomme um es zu einem Bekannten um die Ecke zu fahren (da könnte ich auf die Grube).

Stattdessen zeigt er nun die berühmten 3x Striche an.

bearbeitet von smart4-5-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du denn vorher mal nach der Funktion des Kupplungsaktuators unter dem Fahrzeug geschaut?

Das wäre eigentlich das erste gewesen, was Du hättest machen sollen!

Wenn man unter den Smart kriecht und durch eine zweite Person die Zündung ein- und wieder ausschalten lässt, dann sieht man ja sehr schön, wie der Kupplungsaktuator arbeitet.

Beim Einschalten der Zündung in der Neutralstellung des Joysticks muß er ausfahren, weil zu diesem Zeitpunkt bereits die Kupplung betätigt wird! Und entweder beim Ausschalten der Zündung oder beim Einlegen eines Gangs wird der Kupplungsaktuator wieder eingefahren, was man recht gut sehen kann, wenn man von unten auf den Aktuator schaut.

 

In diesem Video ist das bei stehendem Motor ganz gut zu sehen, wie das aussehen muß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn man unter den Smart kriecht

 

Oder das Video-Aufzeichnungsgerät an der richtigen Stelle ablegen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das Neuteil drin. Funktioniert jetzt wieder alles. Werde aber demnächst mal zum SC fahren wegen Einstellung. Oder gibt es einen manuellen Modus, wo man ohne Diagnosegerät die Einrichtung vornehmen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den alten Aktuator mal geöffnet?

Ich mache jede Wette, daß da ein abgebrochenes Teil der Motorwelle drin rum flattert! 🙂

 

Und da dies auf eine Überlastung aus Richtung der Kupplung resultiert, sollte diese auch getauscht werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, weil das ganze Werkzeug in meiner Halle ist. Fahre aber heute hin und wollte ihn dann öffen. Liegt schon im Auto.

 

Hat jemand evtl. ein Link zu einem Tutorial für das Kupplung wechseln? Was ich so gelesen hatte kommt man über die Seite wohl dran, ohne den Motor abzulassen, richtig? Wie ist der ungefähre Zeitaufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Verschieben des Aktuators hättest das vermutlich gelöst .  Ist dieser gebrochen , dann hilft der Neue nix . Kupplungstausch dauert ...  .Mit Hebebühne und Geschick schnell--ohne Ahnung echtes Buckeln. Zuwarten ohne Kupplungstausch macht es nur teuer ,,,  --MAX und Ahnungslos haben dazu viel geschrieben übrigens 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich vermute bei mir ein ähnliches Problem. 
(451 MHD 08/2008 mit 140.000km - Probleme beim einlegen des R schon seit langer Zeit) 

 

Heute 30 min gefahren, dann plötzlich beim anfahren an der Ampel ein lautes Knacken und ein blinkendes N im Tacho. Motor aus und wieder angemacht, aber weiterhin das blinkende N. Daraufhin tat sich dann nichts mehr. Der Motor springt nun auch nicht mehr an. 
Würde sich das Tauschen des Aktuators lohnen, um den Smart wenigstens in die nächste Werkstatt zu bekommen? Oder würde das auch nichts bringen anhand meiner Schilderungen ? 
 
liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja mal den Aktuator öffnen und schauen, ob bei diesem wie in vielen anderen Fällen die Motorwelle gekillt wurde.

Wenn ja, dann ist dies das Resultat davon, daß Du den Kupplungstausch so lange hinaus gezögert hast.

Bei älteren Kupplungen wird nämlich der Kraftaufwand, diese zu betätigen, immer höher, bis dann die Welle bricht! 

In diesem Fall würde der Austausch des Aktuators vermutlich ermöglichen, in die nächste Werkstatt fahren zu können, um die Kupplung dann dort tauschen zu lassen. Sicher ist es allerdings nicht!

 

Du solltest beim Kauf aber darauf achten, daß es ein original SACHS Teil ist, das Du kaufst, im Netz werden nämlich auch chinesische Nachbauten verkauft, die schön billig sind. Und das im wahrsten Sinne des Wortes! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp 👍🏻 habe den Aktuator ausgebaut und geöffnet. Am Anfang dachte ich es wäre alles super doch dann viel beim umdrehen etwas raus. Ist es das was du vermutet hattest ? ( siehe Bild) 

image.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist ein Teil der Motorwelle, die den Aktuator betätigt.

Die bricht ab und dann war es das.

 

Wenn Du den Motor abschraubst, siehst Du auch die Bruchstelle. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn Tipps zum Einbau des neuen Teils ? 
Soll ich exakt die Position die der alte Aktuator hatte übernehmen oder macht es Sinn diesen näher dran zu positionieren ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung wird auch verschlissen sein.

Bei mir hat es trotzdem zwei Jahre problemlos funktioniert.der aktuator lebt heute noch.

Einbau ist hier gut beschrieben

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://docs.teilehaber.de/0032/0032001_SI11988.PDF&ved=2ahUKEwi617fqkIH-AhVILewKHbpWBZ8QFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw16DK8UAi6XxQ39H3ypRnoK

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.