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SmartMaschi

Smart 451 ABS Fehler vorne rechts C1113 und C1111

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Moin Moin, 

mein 451 hatte im Sommer schon mal die ABS Lampe an und Fehler ABS Sensor vorne rechts. 
war dann plötzlich weg. Hat mich dann natürlich nicht weiter interessiert und nun seit 2 Tagen wieder Lampe an. 
als Fehler habe ich ausgelesen

C1113 impulsrad VR Bauteil fehlerhaft

C1111 Deehzahlsignal VR unplausibel

 

Hatte das schon mal jemand?? Bevor ich jetzt anfange teile zu tauschen und dann vermutlich genau mit dem Falschen anfange. 🤷🏻‍♂️
 

Freue mich über Infos sollte jemand was wissen... Danke und ein guten Rutsch 

 

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Tausche mal den ABS Sensor von vorne von links nach rechts und umgekehrt. Wandert der Fehler mit ist es der Sensor wenn nicht ist das Radlager defekt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Als erstes könntest du den Sensor ausbauen und schauen ob er einfach nur verdreckt ist und gegebenenfalls reinigen .


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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