Hornsky Geschrieben am 20. Dezember 2020 Hallo zusammen, ich bin großer Smart - Fan 450 cdi und habe mir gerade einen "Ersatz"-Smart BJ.2006 mit knapp über 50.000km und frischem TÜV gekauft. Ich würde gerne die Panels in einem nicht original blauen Farbton spritzen lassen. Momentan ist der neue Smart komplett silber. Jetzt bin ich weder großer Schrauber noch Lackierer, aber ich habe hier schon einiges über Folie gelesen. Bekommt man so eine Folie in jedem Farbton und wer macht so etwas? Was würdet Ihr empfehlen? Wer hat damit Erfahrung? Lieben Dank für Eure Antworten! Christofer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 20. Dezember 2020 Du kannst dir Folie in jedem Farbton bedrucken lassen, ist aber Blödsinn. Geh zu einer Firma die möglichst die Taxen in deiner Umgebung foliert und suche die Farbe aus einem Fächer Suche: Oracal oder die 3M Produkte. Suche die Folie aber nicht am Bildschirm aus, auch wenn du einen kalibrierten Monitor haben solltest. Glaube bloß nicht den Heinis bei Youtube, sauber zu folieren, besonders die Rundungen erfordert Übung und am besten einen Helfer der weiß was er tut. Deshalb zeigen dir die das ganze auch nur an ebenen Flächen. Viel Spaß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Dezember 2020 Autofolierer folieren. Autolackierer spritzen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hornsky Geschrieben am 20. Dezember 2020 Lieben Dank für die Antworten. Folierung kenne ich zu wenig. Wie sieht es mit der Reparierbarkeit aus und wie strapazierfähig sind die Folien? Da das ganze Schleifen wegfällt, müßten die Folien billiger sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 20. Dezember 2020 Folieren ist sicher günstiger als das Lackieren und schützt den originalen Lack, kannst dich also richtig austoben ohne den Wert des Autos durch deinen persönlichen Geschmack zu mindern, aber frage da lieber mal die Fachfirmen an. Hier mal ein Einstieg in das Thema von Tante Google. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. Dezember 2020 Wo kommst du denn her, Hornsky? Ich kenne z.B. im Berliner Raum einen sehr guten Folierer, der zwar meist Rennboote, Busflotten etc foliert, aber ein kleiner Smart passt bestimmt noch in den Kalender... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hornsky Geschrieben am 22. Dezember 2020 Hi Outliner, ich komme aus Fürth in Bayern. Da werde ich mir einen Folierer aus der Gegend suchen müssen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch lackiere. Zum einen habe ich eine sehr spezielle Farbe (alle meine Autos sind in diesem Farbton, quasi mein Markenzeichen), zum anderen weiß ich nicht, was strapazierfähiger ist, z.B. bei kleinen Kratzern, usw. Ich finde das Folieren aber trotzdem interessant... Würdet Ihr beim Folieren oder beim Lackieren die Panele demontonieren oder das Fahrzeug komplett dem Lackierer oder Folierer geben. Ist das Demontieren der Panele aufwendig oder kann das ein mittelmäßig begabter Laie gut hinbekommen? Lieber Gruß! Christofer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb Hornsky: Würdet Ihr beim Folieren oder beim Lackieren die Panele demontieren oder das Fahrzeug komplett dem Lackierer oder Folierer geben. Ist das Demontieren der Panele aufwendig oder kann das ein mittelmäßig begabter Laie gut hinbekommen? Auf jeden Fall demontieren, wenn es ein gutes Ergebnis werden soll! Für die Demontage gibt es Anleitungen, auch als Videos, mit denen sogar Leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen zurecht kommen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Dezember 2020 Zum Lackieren würde ich die Panels auf jeden Fall demontieren. Zum Folieren wäre das evtl. auch besser, man könnte dann evtl. die Folie um die Kanten nach hinten herumziehen, das gibt dann sauberere Kanten. Das würde ich aber mit dem Folierer besprechen. Der Abbau von Front und Heck ist für einen geschickten Laien gut machbar, die müssen dann noch in die Einzelteile zerlegt werden. Die Türpanel erfordern sehr viel Geschick und brechen sonst oft. Ist dein Farbton ein Normton? Wenn ja, dann sind die Chancen natürlich besser, den als Folie zu bekommen. Wenn nein, dann bleibt als Folie wohl nur etwas ähnliches, Lack kann hingegen alles gemischt werden. Eine Frage ist auch, ob das Rückrüstbar sein soll. Folie wäre wieder zu entfernen, Lack nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen