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crappy

Smart 450 CDI Bj. 2004 - sporadisch 3 Striche im Display

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

mein Smart zeigt mir in letzter Zeit manchmal 3 Striche im Display an und mag dann auch nicht mehr schalten.

 

Das ist ja wahrscheinlich der Kabelbaum der sich da auf der Achse durchscheuert. Denke ich jedenfalls.

 

Gibts da einen Kabelsatz mit Ersatzteilnummer, oder muss man das löten?

 

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vor einer Stunde schrieb kartfahrer:

Drei Striche übereinander?

 

Davon gehe ich mal aus, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.

Die drei Striche oder drei Balken eben, die seit Generationen von Smarts Probleme mit dem Kupplungs- oder Schaltsystem symbolisieren sollen und eine überaus bekannte Formulierung in allen Foren zum Smart sind! 🙂

Auch auf dieser Seite in der dritten Reihe von oben drittes Symbol von links zu sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja genau. 3 Striche/3 Balken.

Gibts den Teilkabelbaum zum Getriebe/Aktuator einzeln? Oder muss man das löten?

Wenn man den einfach tauschen kann würde ich mir den besorgen. Ne Teilenummer wäre cool wenn die jemand parat hat.

 

Gruß 🙂

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Welches Baujahr war Deiner noch mal?

Man unterscheidet da nämlich den 450er bis Ende 2002 mit ZEE, der ja noch die Relaisbox unter dem Sitz hat und den 450er ab 2003 mit SAM!

 

Blödsinn, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Steht doch schon im Topic drin, daß es ein 2004er ist! 🙄

 

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für die drei Balken!

Von daher würde ich erst mal nicht an den Austausch des ganzen Kabelbaums denken, sondern erst mal den Kabelbaum des Kuppplungs- und Schaltaktuators bis zum MEG verfolgen, ob dort irgendwelche Beschädigungen sichtbar sind.

Vor allem im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers sind da häufig die Leitungen beschädigt, weil sie über eine scharfe Kante geführt und dort eingeklemmt und aufgescheuert werden.

Unser Triking hatte da in ein paar Freds ganz gute Bilder drüber drin.

 

Wie viel Spiel hat denn bei Dir der Bolzen des Kupplungsaktuators, der in die Kupplungsglocke drückt.

Hast Du schon mal versucht, die Befestigungsschrauben zu lösen und diesen noch ein Stück in Richtung Motor und Kupplungsglocke zu verschieben?

Die Befestigungsschrauben sitzen ja in Laglöchern, in denen der Aktuator verschoben werden kann.

 

Aber aufpassen beim Lösen dieser Schrauben, die sitzen nämlich teilweise recht fest und brechen gerne ab.

Also mit vui Gfui arbeiten!

Vui zvui Gfui ist aber dann schon wieder kontraproduktiv! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin zusammen,  ich mache ein neues Thema auf, damit der andere Beitrag nicht noch mehr verwässert wird.  Wie ich schon geschrieben habe, fahre ich seit mehr als 50 Jahren Motorrad.  Es liegt in unserer Familie, mein Vater Jahrgang 1928 fuhr auch Motorrad, aber das nicht Hobby, sondern weil damals als er einen Führerschein machen konnte, ein Auto zu teuer war.  Erst als die Familie zu groß wurde um sie auf einem Motorrad zu transportieren, hat er als erstes Auto ein Goggomobil gekauft.  Aus dieser Zeit stammt in etwa auch der Motorradgruss, Biker gab es da als Begriff noch nicht. Motorradfahrer zu dieser Zeit grüssten sich, weil sie Gleichgesinnte waren und im Falle einer Notsituation ( Panne oder Unfall) sich darauf verlassen konnte Hilfe zu erhalten. Ein Schal am Spiegel gebunden bedeutete ich habe ein technisches Problem und brauche Hilfe.  Zu der Zeit wurde Solidarität unter "Bikern" gelebt. Mein Bruder war 6 Jahre älter als ich und fuhr am Anfang mit 16 schon Zweirad und mit 18 wurden die Moppeds größer und schneller. Meine Schwester auch älter als ich zog später nach mit dem Motorrad fahren.  Dann kam die Zeit,  das Motorrad fahren aus der Mode kam und erst in den 80er Jahren als Hobby wieder entdeckt wurde.  Ich grüße nicht mehr, weil die Solidarität unter den Bikern so gut wie ausgestorben ist.  Ein Beispiel dazu, meine Frau fährt auch Motorrad und hatte vor ca 2 Jahren einen Umfaller, sie hatte das Moped nicht halten können und ist umgekippt, blöderweise lag das Moped auf ihrem Bein und sie konnte nicht aufstehen und war auf Hilfe angewiesen. Ich war schon losgefahren als ich merkte sie kam nicht hinterher und drehte um und sah sie da liegen. Bis ich ihr zu Hilfe eilen konnte, fuhren mehrere Biker vorbei und glotzen, aber hielten nicht an. Ein Autofahrer hielt an und unterstütze mich beim anheben des Motorrades. Es ist mein bisher längster Beitrag in einem Forum den ich je geschrieben habe.  Linke Hand zum Gruß 🤚
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