Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigMampf

welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartling,

willst du mich verarschen?
Ne mal ganz langsam. Wenn ich den Reifenumfang messe dann hab ich wohl den statischen, denn das Gewicht auf der Hinterachse geteilt durch zwei bei den 175igern wird kaum Verformung hervorrufen. So dass höchstens ein bar zehntel Millimeter unterschied sein werden. Und wenns auf die ankommt, dann muss man wirklich die Temp. und sonstiges mitbewerten.

Den dynamischen kriegst du so nicht raus. Also für die genau Geschwindigkeit ein Messrad mitlaufen lassen.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.08.2002 um 12:43 Uhr hat gerber geschrieben:
Hallo Smartling,

willst du mich verarschen?



Hallo Gerhard!

Kann man denn Gold vergolden?? :-D

Die Zusammenhänge sind doch eigentlich normalerweise derart einfach zu verstehen! :( :-? Es ging hier eigentlich nur darum,ob die erste Tabelle mit einem angenommen Abrollumfang von beispielsweise 1747mm bei 175er Bereifung falsch war oder nicht. Gustav hatte behauptet, der Abrollumfang dieses Reifens läge bei 1802mm.

So wie Gustav es später vorgeschlagen hatte(paar Umdrehungen weit schieben und zurückgelegte Strecke messen), ist das schon OK! Damit kann man den statischen Abrollumfang ermitteln. Die Differenz zum dynamischen ist tatsächlich nur noch marginal.

Unterschätze mal nicht die Reifenpressung unter Last! Das ABS macht u.U. schon bei einer Differenz von nur 1,5% zwischen beiden Achsen Mucken. 1,5% entsprechen nominal 2,7 cm Abrollumfang, was wiederum nur 4 mm!!! Radiusänderung gleichsteht. Wenn sich der Pneu durch Last also schon nur um 1cm presst, macht das beim Abrollumfang gleich 6,3 cm, also gute 3,5 % aus! Also ist die Pressung schon ein Thema wenn es z.B. darum geht auf der Vorderachse statt 135er nun 195er zu montieren. Die Bremsberechnung muss ebenfalls passen. Hinsichtlich Tacho spielt das zumindest gesetzlich nur eine untergeordnete Rolle. (Max. zulässige Abweichung bei Änderung der Bereifung bevor am Tacho zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden nach meiner Kenntnis: bezogen auf 100 km/h 8 km/h also 8%) Bei höheren Geschwindigkeiten (die mit dem Smart allerdings eh nicht erreichbar sind) spielt hinsichtlich der Geschwindigkeitsanzeige auch der merklich zunehmende Schlupf eine Rolle sofern der Sensorabgriff für den Tacho (wie allgemein üblich) am Getriebeabtrieb oder an der Antriebsachse erfolgt.

Aber mal grundsätzlich: Die Geschwindigkeit anhand dieses ungeeichten Eieruhrdrehzahlmessers im Smart bestimmen zu wollen, halte ich für einen Scherz. Das kann bestenfalls eine grobe Näherungshilfe sein, da braucht man sich nicht über irgendwelche Einflussfaktoren zu unterhalten, die zum Teil im Kommabereich liegen. Allein die Ablesetoleranz ist so groß, dass sich jede weitere Diskussion dabei erübrigt. Da könnte man auch gleich PI mit 3 annehmen oder die Geschwindigkeit mit ner Stoppuhr ermitteln.

Zum Thema gibts auch ne schöne Rechenaufgabe(Quelle: Trueblue :)): Wenn man um den Äquator ein Band von 40.000 km legen würde, liegt dieses auf der Kugel überlall an(40.000 km gerundet! ;-)) Weiter angenommen, man verlängerte dieses Band nun um nur 10 cm. Welchen Abstand zur Erdoberfläche bekäme das Band nun rund um den Erdball?

Oder:
Ein Betongürtel soll entlang des Äquators gebaut werden. Höhe und Breite jeweils genau 1 Meter. Spez. Gewicht von Beton angenommen mit 1,85 kg/ltr. Angenommener mittlerer Erddurchmesser 12.732 km. Um wie viel Tonnen würde die Erde schwerer werden?
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">
mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 13.08.2002 um 14:23 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartling,

genau darum gehts mir doch. Hier wird um Millimeter gekämpft und dann will man so einen popligen Drehzahlmesser als Geschwindigkeitsüberprüfung verwenden.
Es geht zwar überraschend genau (Hab meinen Tacho prüfen lassen), aber halt mit Toleranzen.

Ja, ich bin auch der Meinung dass, 1747 mm(gerundet;-)) richtig sind.

Und natürlich macht es einen Riesenuntersachied ob 135/70-15 oder 195/50 odert gar 45-15 auf der Vorderachse.
Nur welches Auto mit Heckantrieb nimmt das Signal auf der Vorderachse ab. Der Smart nicht, denn ohne Frust-Plus im Schnee schnellt der Tacho in die Höhe obwohl mann sich kaum bewegt. (Driften macht Spass).

Ja der ganze kram mit Anpressfläche in Abhängikeit von Belastung und Karkassensteifigkeit und und und hab ich auch mal im Studium durchrechnen müssen aber da sind wir wie du schon sagst bei der Genauigkeit unserer Vorgaben (Drehzahlmesser, abgefahrene Reifen usw.).

Was ich auch noch sagen wollte ist, dass bei dieser wirklich guten Tabelle beim CDI eben nicht 1,747 m zur Berechnung drin stehen. Nach meinem Verständniss für die Übersetzung beim Smart dürfte auch in den Zellen der einzelnen Gänge nicht durch D41 geteilt werden.

So würde dann die Drehzahl nach meiner Kugel ungefähr mit der Geschwindigkeit zusammen passen.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling:

Antworten auf Deine Fragen:

a) ~ 1,6 cm

b) Wenn Du den Beton nicht von "kleinen grünen Männchen" importierst - wohl gar nicht ;-)

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo Gerhard,

bei der VA ging es mir eigentlich mehr um das Signal für das ABS als um das des Tachos und das wird beim Smart natürlich, wie bei anderen Karren auch, zwangsläufig an beiden Achsen abgenommen.

Ich bin im Übrigen für Staudruckmessung bei getunten Smarts. :lol:

@cinema
c3ac3d41d0180f00dd57f97c137157da_1.jpg
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 13.08.2002 um 17:01 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr pappnasen

alsoich kann mich wieder nur wegschmeißen vor lachen worüber ihr euch in die haare bekommt! :lol:

@Mr.DotCom danke für die tabelle hilft mir xtremsparer nämlich weiter. :)


-----------------
bye smartymarco&bd549c7bc48f878efc4e15adfce4ecf8_2.jpgdevilsangel


logo%20su%20ev.png



ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem Rechner kein Excel? :evil:
Aber ich möchte trotzdem wissen wie schnell ich mit meinem Digi-Tec gechipten Cdi bin wenn ich mit serien Bereifung im 6ten bei 3800u/min toure.
Danke Schonmal


GRUß aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen Haufen Kohle für so n komisches Tuning ausgeben und dann keine 15 Euro über hamm, um sich bei ebay nen gebrauchtes Office zu ersteigern. Tststssssss! Selber schuld, hasse Pech gehabt! :-P
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tompofi ,

hier drei Tabellen für Smart CDI mit den tatsächlichen Geschwindigeiten bei den jeweiligen Drehzahlen .

Da Du kein Excel hast , kannst Du Dir ja die Bilder abspeichern und ausdrucken .

Ich habe mal die 3 gängigsten Reifengrößen berücksichtigt . So kannst Du erkennen, wie sich das ganze verändert, wenn andere Reifen montiert sind .


Sorry falsche Berchnung eingestellt ! Korrektur erfolgt asap .

Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 07.09.2002 um 18:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 07.09.2002 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

Einfügung:

"Die zunächst unkorrekten eingestellten Angaben wurden gelöscht .
Richtige Werte demnächst in diesem Thread ".



Gruß

seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 07.09.2002 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seditec,

hast du die Geschwindigkeit für den fünften Gang berechnet oder die Fehlerhafte CDI Berechnung aus der Exceltabelle (Smart-Gangdiagramm.xls) verwendet.
Denn wenn mein CDI im sechsten 3100 Umdrehungen dreht und ich dann nur ca. 100 fahre stell ich den Motor ab, denn die Kupplung muss kräftig rutschen.
Wenn der kleine abregelt liegen ca. 3100 Umdrehungen/min an.
Ich würd ja gerne die geänderte Tabelle als Bild hier rein stellen, aber leider kenne ich mich bei Fahrzeugen besser aus (wieviel das ist bleibt dahingestellt) als im Internet.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerber ,

shame on me . :oops:

Die Berechnung basiert auf der falschen Achsübersetzung . Nicht der 5.Gang wurde berechnet, sondern ich bin den falschen Angaben der 2. Achsübersetzung aufgesessen .


Werde es baldigst korigieren und neu einstellen .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Seditec,

wenn du mir ne Mailadresse gibst kriegst du die Datei so wie ich sie bearbeitet hab.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.