Jump to content
Sebastian134

ESP Warnleuchte leuchtet dauerhaft

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Bereich bin, bin neu auf der Seite^^

 

Erstmal mein Auto:

SMART ForTwo Coupe 450, Baujahr 2004

 

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe gestern mein Lenkrad ausgebaut, um ein Problem mit dem Airbag zu beheben - hat auch geklappt. Dann habe ich das Lenkrad wieder drangeschraubt. Schonmal vorab: Ich habe nicht darauf geachtet wie oft der Lenkwinkelsensor (schwarzes Kreisförmiges Ding hinten am Lenkrad) gedreht war.

 

Ergebnis: Beim nächsten anmachen leuchtet die ESP Warnleuchte.

 

Nun habe ich das Lenkrad erneut ausgebaut und den LWS einmal bis zum Anschlag gedreht und so dann die Mitte, also die Nullstellung gefunden und so dann wieder eingebaut - leider kein Erfolg. Auch nach ein paar km fahren leuchtet das Warnsymbol immernoch. 

 

Nun lese ich vermehrt im Internet von man muss den LWS neu kalibrieren. Bin ich da schon auf dem richtigen Weg und wenn ja - wie mache ich das? 

 

Vielen Dank im vorraus^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Räder in Geradeaustellung waren und Du das Lenkrad so abgenommen hast war nichts am Lenkwinkelsensor verdreht.

Hast Du es aber nicht bei Geradeausstellung abgenommen und jetzt nachdem Du es mittig gesetzt hast wieder draufgeschoben ist es klar, dass der Lenkwinkelsensor jetzt bei Geradeausstellung falsch steht.

Also Räder in Geradeausstellung bringen, Lenkrad ab, nach jeder Seite muss man so 3,5 bis 3,75 mal drehen können, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Wenn Du dann die Mittelstellung hast wieder dran. Dann hast Du es auf jeden Fall schon mal mittig stehen. Ob noch eine Kalibrierung nötig ist sagt Dir denn das Licht. Kalibrierung geht aber, glaube ich, nur mit der StarDiagnose.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass der Fehler sich nicht von selbst resettet, sondern gelöscht werden muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.11.2020 um 18:57 schrieb Zickenversteher:

Wenn die Räder in Geradeaustellung waren und Du das Lenkrad so abgenommen hast war nichts am Lenkwinkelsensor verdreht.

Hast Du es aber nicht bei Geradeausstellung abgenommen und jetzt nachdem Du es mittig gesetzt hast wieder draufgeschoben ist es klar, dass der Lenkwinkelsensor jetzt bei Geradeausstellung falsch steht.

Also Räder in Geradeausstellung bringen, Lenkrad ab, nach jeder Seite muss man so 3,5 bis 3,75 mal drehen können, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Wenn Du dann die Mittelstellung hast wieder dran. Dann hast Du es auf jeden Fall schon mal mittig stehen. Ob noch eine Kalibrierung nötig ist sagt Dir denn das Licht. Kalibrierung geht aber, glaube ich, nur mit der StarDiagnose.

Was aber wenn mann den Lenkwinkelsensor vom Lenkrad abmontiert hat und an das andere Lenkrad montiert hat. Wie kann es dann gemacht werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2004er geht das mit fast jedem vernünftigen Diagnosegerät. Musste dann noch die Prozedur mit links/rechts durchführen wie der Tester ansagt und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich jetzt nicht. Und selbst wenn, fahr zu irgendeiner Werkstatt. Das sind keine 10 min Arbeit.

Bei mir war es auch dass die Lampe geleuchtet hat nach dem Wechsel auf Schaltwippenlenkrad, ich habe das Lenkrad komplett getauscht.

Ist der Fehler einmal gesetzt brauchst du eh ein Diagnosegerät was ja auch der Sicherheit zu Gute kommt, denn das ESP kann ja nicht mit falschen Werten arbeiten, dann ist es nutzlos...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist Permanent und wurde probiert mit DS150 zu löschen. Steht auch Kalibrierung!

bearbeitet von Shakall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich musste auch 2x die Prozedur machen. 

Du musst exakt das machen was das Diagnoseteil verlangt. Ich glaube da war was mit Gradzahlen, die man nach links und rechts einschlagen muss von der Mittelstellung. Wenn da was nicht passt, klappts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Ich hatte zwar ein anderes Gerät, aber der DS150 hat den Punkt auch drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.11.2020 um 18:57 schrieb Zickenversteher:

Wenn die Räder in Geradeaustellung waren und Du das Lenkrad so abgenommen hast war nichts am Lenkwinkelsensor verdreht.

Hast Du es aber nicht bei Geradeausstellung abgenommen und jetzt nachdem Du es mittig gesetzt hast wieder draufgeschoben ist es klar, dass der Lenkwinkelsensor jetzt bei Geradeausstellung falsch steht.

Also Räder in Geradeausstellung bringen, Lenkrad ab, nach jeder Seite muss man so 3,5 bis 3,75 mal drehen können, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Wenn Du dann die Mittelstellung hast wieder dran. Dann hast Du es auf jeden Fall schon mal mittig stehen. Ob noch eine Kalibrierung nötig ist sagt Dir denn das Licht. Kalibrierung geht aber, glaube ich, nur mit der StarDiagnose.

Korrektur, soll heißen 2,5 bis 2,75,

Wenn Du im Menuepunkt "Kalibrieren" bis geht das, indem man das Lenkrad denn mind. 10 Grad nach rechts und dann mind. 10 Grad nach links dreht. Aber das müsste das Menue auch mitteilen.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Outliner:

Doch. Ich hatte zwar ein anderes Gerät, aber der DS150 hat den Punkt auch drin.

 

 

Bei mir gibt es weder in der DS150 (Version 2014 punkt irgendwas) noch in WoW die Möglichkeit zum kalibrieren. Mit welcher Version soll das denn gehen? Wäre ja toll, wenn die das tatsächlich noch eingebaut haben.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht sagen, war das Gerät vom Hallennachbarn, der aber weggezogen ist.

Ich hatte ein Lenkrad getauscht und irgendwann nach einigem Gefummel war die Lampe aus. Ist aber schon ne Weile her.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.