Jump to content
Planlos

Das richtige Öl für Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

Besitze jetzt ca. Seit 4 Monaten ebenfalls einen Smart und bin sehr zu Frieden mit den kleinen Racker.

Vor 1,5 Monaten hab ich einen Öl Wechsel bei Macoil machen lassen da es dort Ruck zuck geht, leider hab ich vergessen Nachzufragen welchen Öl die dort überhaupt reingekippt haben, mir ist bewusst das es ein Shell Helix 5w 30 gewesen sei muss, aber nach einer Suche im Internet hab ich gesehen das es mehrere Varianten davon Gibt. Es Gibt einen mit der Bezeichnung Ag und Af, wenn ich auf der Shell Seite nach passende Öle für die Smart Modelle suche, wird mir der Ab empfohlen. Jetzt mal die Frage an euch, auf welchen Öl sollte ich eurer Meinung nach zugreifen? Es ist ein Smart For two Coupe 451 mit 71 Ps, Bj war Mitte bis ende 2009. Falls es nützlich ist, Hsn= 1313 Tsn= Ahn.

 

Im Vorraus schon mal vielen Dank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach alles was mindestens die 229.3 erfüllt Punkt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Planlos:

Vor 1,5 Monaten hab ich einen Öl Wechsel bei Macoil machen lassen da es dort Ruck zuck geht, 

 

Mal ne Frage, könnte das nicht auch die Ursache dafür gewesen sein,  daß Du mit diesem Fred zum Forum gekommen bist?

Könnte ja sein, daß die da beim Einfüllen etwas verschüttet haben, denn der Einfüllstutzen für das Öl befindet sich ja dort in dem Bereich des rechten Scharniers der Heckklappe.

Oder hast Du noch eine andere Ursache dafür gefunden, daß dort die Flüssigkeit gestanden und an den Panels runter gelaufen ist?

Könnte das Öl gewesen sein? Von der Farbe auf dem Bild schon.

 

Generell ist es nicht immer gut, wenn etwas Ruck-Zuck geht!

Dafür gibt es nämlich beim 451er Smart alleine beim Ölwechsel schon ein paar Fallstricke, das fängt beim Absaugen oder Ablassen des Öls an und hört beim Einfüllen noch nicht auf!

Deshalb würde ich einen solchen Ölwechsel auch niemals bei einem solchen Etablissement durchführen lassen!

Auch z.B. Mr. Wash wäre für mich unbedingt tabu!

Aber jetzt hast Du es ja schon mal machen lassen, der Motor des 451er Smarts ist zu Deinem Glück etwas toleranter als der des 450ers.

 

Aber fragt man das nicht vorher den Dienstleister, welches Öl dort verwendet wird und verifiziert, ob es zu seinem Fahrzeug passt? 🤔

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Mal ne Frage, könnte das nicht auch die Ursache dafür gewesen sein,  daß Du mit diesem Fred zum Forum gekommen bist?

Könnte ja sein, daß die da beim Einfüllen etwas verschüttet haben, denn der Einfüllstutzen für das Öl befindet sich ja dort in dem Bereich des rechten Scharniers der Heckklappe.

Oder hast Du noch eine andere Ursache dafür gefunden, daß dort die Flüssigkeit gestanden und an den Panels runter gelaufen ist?

Könnte das Öl gewesen sein? Von der Farbe auf dem Bild schon.

 

Generell ist es nicht immer gut, wenn etwas Ruck-Zuck geht!

Dafür gibt es nämlich beim 451er Smart alleine beim Ölwechsel schon ein paar Fallstricke, das fängt beim Absaugen oder Ablassen des Öls an und hört beim Einfüllen noch nicht auf!

Deshalb würde ich einen solchen Ölwechsel auch niemals bei einem solchen Etablissement durchführen lassen!

Aber jetzt hast Du es ja schon mal machen lassen, der Motor des 451er Smarts ist zu Deinem Glück etwas toleranter als der 450er.

 

Im Nachhinein kam ich auch schon zu der Vermutung das Macoil dort etwas verschüttet haben muss, wie man im anderem Thread schon gesehen hatte war auch etwas Öl im Kofferraum. Nach dem ich es in diesem Forum gepostet hatte, hab ich direkt den Smart von innen und außen gesäubert und siehe da, seitdem ist der Smart von Hinten Trocken wie zuvor. Jetzt werde ich mir wahrscheinlich 3x überlegen wo ich an meinem Smart etwas machen lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Ganz einfach alles was mindestens die 229.3 erfüllt Punkt. 

Achso okey, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Planlos:

Jetzt werde ich mir wahrscheinlich 3x überlegen wo ich an meinem Smart etwas machen lasse.

 

Du könntest ja mal bekannt geben, aus welcher Gegend der Republik Du ungefähr kommst.

Dann wären wir evtl. in der Lage, Dir Empfehlungen zu vertrauenswürdigen Werkstätten geben.  🙂

Das muß nicht unbedingt ein Smart SC sein, in der Zwischenzeit gibt es nämlich regional verteilt ganz gute Alternativen dazu! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Du könntest ja mal bekannt geben, aus welcher Gegend der Republik Du ungefähr kommst.

Dann wären wir evtl. in der Lage, Dir Empfehlungen zu vertrauenswürdigen Werkstätten geben.  🙂

Das muß nicht unbedingt ein Smart SC sein, in der Zwischenzeit gibt es nämlich regional verteilt ganz gute Alternativen dazu! 😉

Ich komme aus Oberhausen, wäre wirklich Nett wenn man eine Smart reife Werkstatt finden könnte. Allein schon als ich den Keilriemen wechseln wollte, wurde ich von 3 Werkstätten abgelehnt weil sie das nötige Werkzeug nicht dafür hatten, Endergebnis von: es überteuert beim SC in Essen machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Planlos:

Ich komme aus Oberhausen, wäre wirklich Nett wenn man eine Smart reife Werkstatt finden könnte. Allein schon als ich den Keilriemen wechseln wollte, wurde ich von 3 Werkstätten abgelehnt weil sie das nötige Werkzeug nicht dafür hatten, Endergebnis von: es überteuert beim SC in Essen machen lassen.

 

Naja, das war vielleicht auch gut so, denn der Keilrippenriemen eines mhd ist so ziemlich das aller letzte, an das man eine Werkstatt ran lassen sollte, die nicht mit einem Smart vertraut ist! 😉

 

Von Oberhausen aus hast Du sogar mehrere Möglichkeiten. 🙂

 

Die Smarte Werkstatt, Bochum

 

Smartgarage, Wuppertal

 

Vom Grafen, Wuppertal

 

Die beiden letzten sind zwar ein bißchen weiter weg, aber manchmal lohnen sich auch weitere Wege!

 

Ich habe allerdings mit keinem der Betriebe Erfahrung, weil ich aus dem Südwesten der Republik komme.

Sind aber alle schon positiv hier im Forum erwähnt worden.

 

Und manchmal macht billig seinem Namen eben auch alle Ehre!

Deshalb braucht man keine billige Werkstatt, sondern eine preiswerte!

Die, wie das Attribut schon sagt, ihren Preis wert ist! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2020 um 16:37 schrieb Ahnungslos:

 

Naja, das war vielleicht auch gut so, denn der Keilrippenriemen eines mhd ist so ziemlich das aller letzte, an das man eine Werkstatt ran lassen sollte, die nicht mit einem Smart vertraut ist! 😉

 

Von Oberhausen aus hast Du sogar mehrere Möglichkeiten. 🙂

 

Die Smarte Werkstatt, Bochum

 

Smartgarage, Wuppertal

 

Vom Grafen, Wuppertal

 

Die beiden letzten sind zwar ein bißchen weiter weg, aber manchmal lohnen sich auch weitere Wege!

 

Ich habe allerdings mit keinem der Betriebe Erfahrung, weil ich aus dem Südwesten der Republik komme.

Sind aber alle schon positiv hier im Forum erwähnt worden.

 

Und manchmal macht billig seinem Namen eben auch alle Ehre!

Deshalb braucht man keine billige Werkstatt, sondern eine preiswerte!

Die, wie das Attribut schon sagt, ihren Preis wert ist! ☺️

Auf jedenfall vielen dank für deine Mühe und Hilfe, falls an den Smart mal wieder etwas sein sollte, werde ich mich mal bei den Werkstätten umschauen. Habe zwar noch nicht so lange den Smart, doch Merke jetzt schon das es an vernünftigen Werkstätten die Ahnung von den Wagen haben, leider sehr Mangelt, zum Glück Wohne ich noch ziemlich Zentral und kann noch in der Nähe etwas finden 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.