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Joerchy

Zündkerzendrehmoment 698 ccm 45 kW EZ 05/2003

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Hallo Leute,

ich habe leider meine WHB CD noch nicht, daher habe ich mal nach Drehmomenten gesucht. Über die Suche habe ich keine erschöpfende Auskunft gefunden. Kerzen NGK LKR8A haben ein Drehmoment bei Gusseisenkopf von 15-25 Nm, bei Alukopf 15-20. Auf den englischen Hilfeseiten fand ich „initial 28 Nm“ used 20 aber auch 23. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit 23 Nm gut hinkommen sollt. Spricht irgendwas dagegen?

viele Grüße

Jörg


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

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Bei 25nm macht man in der Regel nix verkehrt bei 99% aller Autos. 

Wenn kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung steht kann man die Kerze auch soweit per Hand drehen bis der Kerzendichtring am Zylinderkopf anliegt, danach 90 Grad. Das passt dann auch ist dann aber natürlich nicht so genau wie mit Drehmo.

 

Mit verlaub ob nun 23 25 oder 28 Nm liegt wohl alles im Bereich der Drehmomentschlüsselungenauigkeit. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Auf der Packung der Zündkerze sind auch Zeichnungen drauf auf denen man sehen kann wieviel grad (Drehwinkel) die Kerze bekommt. Ich habe letzte Woche meine Kerzen im 600er getauscht und genau so angezogen wie auf der Schachtel steht. Past perfekt. Auf der Skizze ist zu sehen wie groß der Winkel sein muss bei neu eingebaut und bei Wiedereinbau. Neueinbau ist etwas mehr als 90grad ...weis aber jetzt nimmer genau wieviel. Auf der Skizze sieht mans. Die Zündkerzen sind Flachsitzkerzen. Keine Kegelsitz.

NGK empfiehlt bei Wiedereinbau nach dem Anzugsmoment zu gehen. Das wären bei 12mm Kerzen wie beim meim 15-20 Nm. Oder 15-30 Grad (Drehwinkel)

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Kauft einen kleinen Drehmomentschlüssel 1/4" und einen Adapter für die Kerzennuss.

Ich habe einen kleinen Proxxon Microclick 6-30Nm, damit geht das hervorragend!

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Kauft einen kleinen Drehmomentschlüssel 1/4" und einen Adapter für die Kerzennuss.

Ich habe einen kleinen Proxxon Microclick 6-30Nm, damit geht das hervorragend!

Hi, ich habe 7 Drehmoschlüssel bis 600 Nm. Da ich fast alles mit Drehmo anziehe (sofern Werte vorgegeben) habe ich nach Werten für die Zündkerzen gesucht. Jetzt ist alles fertig mit 23 Nm und ich bin zufrieden. Konnt dann auch den Schmutz unter dem Heckplastik entfernen, da sammelt sich ja einiges.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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